Gbagbo wird nach Den Haag überstellt

Ivorischer Ex-Präsident auf Weg zu Internationalem Strafgerichtshof

publiziert: Mittwoch, 30. Nov 2011 / 00:14 Uhr
Laurent Gbagbo.
Laurent Gbagbo.

Paris/Den Haag - Der Ex-Präsident der Elfenbeinküste Laurent Gbagbo ist für seine Überstellung an den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) nach Abidjan gebracht worden.

5 Meldungen im Zusammenhang
Gbagbo habe am frühen Abend die Stadt Korhogo im Norden des Landes in Richtung der Hauptstadt verlassen, sagte der Staatsanwalt von Abidjan, Simplice Kouadio Koffi, der Nachrichtenagentur AFP. Gbagbo sollte anschliessend über Rotterdam zu dem Gericht in Den Haag gebracht werden.

Gbagbos Anwalt Jean Gbougnon hatte zuvor mitgeteilt, dass seinem Mandaten von einem ivorischen Untersuchungsrichter ein Haftbefehl des IStGH übergeben worden sei. Demnach sollte Gbagbo bis «spätestens Mittwoch» an das Gericht in Den Haag überstellt werden.

Schwere Menschenrechtsverstösse

Neben der ivorischen Justiz ermittelt auch der IStGH gegen den früheren Präsidenten wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen während der monatelangen politischen Krise nach der Präsidentschaftswahlen Ende November 2010.

Gbagbo wurde am Dienstagabend vom Justizpalast von Korhogo, wo er die vergangenen Monate inhaftiert war, zum Flughafen gebracht, wo ihn eine Maschine der ivorischen Regierung erwartete, um ihn nach Abidjan zu bringen.

Aus informierten Kreisen war zu erfahren, dass er noch am Abend von dort nach Rotterdam weiterfliegen sollte. Der Sprecher der US-Aussenministeriums Mark Toner sagte, jeder «glaubwürdige und transparente Prozess», in dem Gbagbo Rechenschaft ablegen müsse, sei der Versöhnung dienlich.

In dem Machtkampf zwischen dem langjährigen Präsidenten Gbagbo und seinem Herausforderer Alassane Ouattara nach der Wahl wurden laut IStGH mindestens 3000 Menschen getötet.

Gbagbo wurde im April nach heftigen Kämpfen in der Hauptstadt Abidjan festgenommen. Im Mai wurde der Wahlsieger Ouattara schliesslich als neuer ivorischer Präsident vereidigt.

Ouattara bat den IStGH anschliessend, Ermittlungen zu den «schwersten Verbrechen» während des Konflikts aufzunehmen. UNO-Experten werfen sowohl Anhängern Gbagbos als auch Kämpfern Ouattaras schwere Vergehen vor.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Den Haag - Der ehemalige Präsident ... mehr lesen
Laurent Gbagbo muss sich wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten.
Laurent Gbagbo wird unter anderem Mord und Vergewaltigung vorgeworfen.
Den Haag - Hunderte Anhänger des ... mehr lesen
Abidjan - Nach der Inhaftierung des früheren Präsidenten der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, beim Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag will sich seine Partei nicht mehr am Versöhnungsprozess in dem westafrikanischen Land beteiligen. mehr lesen 
Addis Abeba/Abidjan - Nach den ... mehr lesen
Bei den Unruhen in der Elfenbeinküste sind rund 500'000 Menschen vertrieben worden.
Abidjan - In der Elfenbeinküste sind 58 Militärs des früheren Staatspräsidenten Laurent Gbagbo wegen Verbrechen in der Zeit nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl angeklagt worden. Von ihnen seien 40 in Gewahrsam genommen worden, sagte Militärstaatsanwalt Ange Kessi. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten