Murray schildert Jacksons letzte Stunden

Jacksons Arzt spricht über das Betäubungsmittel

publiziert: Samstag, 8. Okt 2011 / 08:15 Uhr
Conrad Murray benutzte Propofol, um Jacksons Schlafstörungen zu behandeln.
Conrad Murray benutzte Propofol, um Jacksons Schlafstörungen zu behandeln.

Los Angeles - Der Arzt Conrad Murray hat in den Monaten vor dem Tod von Michael Jackson nach eigener Aussage versucht, den Sänger im Kampf gegen seine Schlaflosigkeit zu unterstützen. Murrays Aussage bei der Polizei wurde am Freitag vor Gericht erstmals öffentlich abgespielt.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Michael JacksonMichael Jackson
Darin beschrieb der Arzt zwei Tage nach dem Tod Jacksons seine Beziehung zu dem Star, berichtete von den Medikamenten, die er verabreichte, und einer Abhängigkeit, die Jackson entwickelte. Er habe bemerkt, dass Jackson abhängig sei und habe ihn entwöhnen wollen.

Murray erklärte, Jackson habe nicht auf natürliche Weise schlafen können. Er habe schon lange Propofol benutzt, um schlafen zu können. Der «King of Pop» habe das Betäubungsmittel zunächst von Ärzten in Deutschland und später von einem Arzt in Las Vegas erhalten. Dieser sei in Murrays Praxis gekommen und habe Jackson mit Hilfe von Propofol stundenlang schlafen lassen.

In der Befragung wurde deutlich, dass die Ermittler nichts über das Propofol wussten, bevor Murray es erwähnte. Als Murray ihnen sagte, Jackson habe «seine Milch», so bezeichnete er das Propofol, verlangt, fragte der Beamte: «Warme Milch?» Nein, antwortete der Arzt und beschrieb dann das Mittel.

Jackson mit Propofol vertraut

In der Befragung sagte Murray, andere Ärzte hätten Jackson zuvor das Betäubungsmittel verabreicht. Verteidiger Ed Chernoff sagte den Ermittlern, der Sänger sei mit dem Mittel vertraut gewesen und habe sogar darum gebeten, es sich selbst geben zu dürfen.

Murray habe das jedoch nicht zugelassen. Er habe stets Vorkehrungen für die Sicherheit des Patienten getroffen und Jacksons Herz überwacht. Auch Sauerstoff habe bereitgestanden.

Am Tag seines Todes sei Jackson bis 4 Uhr am Morgen wach gewesen und habe Murray gebeten, ihm Propofol zu geben, erklärte der Arzt. Er habe damit gedroht, die Proben für seine «This is It»-Tour abzusagen, wenn er nicht schlafen könne. «Er sagte, er würde seine Fans nicht zufriedenstellen, wenn er nicht ausgeruht sei», erklärte Murray. «Da war viel Druck.»

(dyn/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Michael Jackson Sänger Michael Jackson hatte überall im Körper das Medikament Propofol. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Michael Jackson Dr. Conrad Murray, der Arzt von Michael Jackson, hatte an dem Tag, als der Sänger starb, jedes Gefühl für die Zeit verloren. mehr lesen 

Michael Jackson

Diverse Produkte zum King of Pop der 80er Jahre
DVD - Musik
MICHAEL JACKSON - NUMBER ONES - DVD - Musik
Actors: Michael Jackson - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Michael Jac ...
23.-
BLU-RAY - Unterhaltung
MOONWALKER - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Jerry Kramer, Colin Chilves - Actors: Michael Jackson, Joe ...
26.-
BLU-RAY - Biographie / Portrait
MICHAEL JACKSON`S THIS IS IT (OMU) - BLU-RAY - Biographie / Portrait
Regisseur: Kenny Ortega - Actors: Michael Jackson - Genre/Thema: Biogr ...
27.-
Nach weiteren Produkten zu "Michael Jackson" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Sony kauft mit ihrem Vorkaufsrecht, Michael Jacksons Erben deren Hälfte der Firma Sony/ATV ab.
Die Firma besitzt mehr als drei Millionen Songrechte.
Sony kauft mit ihrem Vorkaufsrecht, Michael Jacksons Erben ...
Wechsel der Songrechte  New York/Tokio - Lukrative Rechte für Songs der Beatles und von Bob Dylan, Lady Gaga oder Taylor Swift gehören jetzt Sony. Der japanische Elektronikriese kauft von Michael Jacksons Erben deren Hälfte am Musikverlag Sony/ATV - für 750 Millionen Dollar. mehr lesen 
Ehemaliger Toningenieur verspricht neue Alben  Paris - Der ehemalige Toningenieur von Michael Jackson hat auf seinem Rechner 20 unvollendete Songs des ... mehr lesen  
Sony hat nach eigenen Angaben keine konkreten Pläne.
Todestag 25.6.  Glendale - Michael Jackson ist seit sechs Jahren tot. Doch der Kult um den Popstar lebt weiter. Jedes Jahr pilgern zahlreiche Fans an seinem Todestag - dem 25. Juni - zu seinem Grab in Kalifornien. So auch am Donnerstag wieder. mehr lesen  
Michael Jackson (Bild) soll Freddie Mercury auf die Nerven gegangen sein.
Song wurde nie fertig  'There Must Be More To Life Than This' sollte der Song heissen, den die Megastars Michael Jackson ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten