Emotionale Erlebnisse
Jamie Foxx: Schmerz als musikalische Inspiration
publiziert: Dienstag, 19. Mai 2015 / 13:13 Uhr
«Gewisse Dinge, die mir passiert sind, sind ein gefundenes Fressen für meine Kunst.»
«Gewisse Dinge, die mir passiert sind, sind ein gefundenes Fressen für meine Kunst.»

Sänger Jamie Foxx (47) verarbeitet schmerzvolle Erinnerungen in seiner Musik.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Jamie FoxxJamie Foxx

Der Schauspieler und Musiker ('Django Unchained') veröffentlichte in diesem Jahr sein bisher wohl gefühlvollstes Album 'Hollywood: A Story of a Dozen Roses'. In den Songs verarbeitete der Star viele persönliche und emotionale Momente:

«Gewisse Dinge, die mir passiert sind, sind ein gefundenes Fressen für meine Kunst. 'Oh, das kann ich benutzen. Jetzt geht es mir grad schlecht'», lachte Jamie gegenüber 'ET'. «Da hat man dann dieses 'Es hat nicht funktioniert. Die Sache hier, die tut jetzt noch weh.'»

Sein Album rief sofort Spekulationen hervor, dass einige der Lieder von seiner vermeintlichen Romanze mit Katie Holmes (36, 'The Giver') inspiriert sind. Doch Jamie stritt diese Behauptungen sofort ab und versicherte, die beiden seien nur Freunde. Dabei stellte er auch klar, dass ein Foto, das sie beim Händchenhalten im Studio zeigte, aus dem Kontext gerissen und keinerlei Beweis für eine Beziehung war. «Ich vermute, dass irgendein Schwachkopf mit seinem Handy ein Foto gemacht hat. Ich denke mal, dass sie versuchen dafür Geld zu bekommen. Es ist unglaublich, was die Leute alles für Geld machen», klagte er.

«Sie hat diesen Song ausgesucht»

Bei seinem neuen Album bekam Jamie Unterstützung von seinen Töchtern Corrine (20) und Annalise (5). Corrine gab ihr Einverständnis bei einem der bewegendsten Songs, 'In Love by Now', und ihr Vater war unglaublich stolz auf die Instinkte seiner Tochter: «Sie hat diesen Song ausgesucht. Nachdem wir ihn fertig hatten, sagte sie, dass genau dieser der Richtige sei. Aber sie mochte auch das ganze Album. Sie sagte, dass es ein grossartiges Album sei. Wenn man irgendwen, der mit mir arbeitet, nach Corinnes Geschmack fragt, dann wird euch jeder sagen, dass sie normalerweise zu 100 Prozent richtig liegt», lächelte Jamie Foxx.

(flok/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sänger Chris Brown (26) kümmert ... mehr lesen
Chris Brown (Bild) erfüllt Jamie Foxx mit Stolz.
Filmstar Jamie Foxx (47) witzelte, ... mehr lesen
Jamie Foxx findet es super, wie gekonnt seine Tochter Annalise für die Kameras posiert.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Sonderausstellung im Landesmuseum Zürich  David Bowie, Miles Davis oder Deep Purple - sie alle haben schon am Montreux Jazzfestival gespielt. Was normalerweise an den Gestaden des Genfersees über die Bühne geht, kommt nun in Form einer Ausstellung nach Zürich. mehr lesen 
piratenradio.ch Retroalbum  In diese Tagen erscheint «Hamburg Demonstrations», eine Songsammlung, die Peter Doherty vor seinem Entzug in Thailand und der ... mehr lesen  
piratenradio.ch Hip-Hop  Obwohl die New Yorker Legenden A Tribe Called Quest mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich -1°C 6°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel -1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern -2°C 6°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern -1°C 6°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf -1°C 7°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 0°C 7°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten