Wendepunkt mit 60
Jane Fonda: Späte Feministin
publiziert: Mittwoch, 23. Mrz 2016 / 19:10 Uhr
Jane Fonda wusste lange nicht, was sie von der Frauenbewegung halten sollte.
Jane Fonda wusste lange nicht, was sie von der Frauenbewegung halten sollte.

Jane Fonda (78) hat viele Jahre gebraucht, um zur Feministin zu werden.

2 Meldungen im Zusammenhang

Die Schauspiellegende ('Grace and Frankie') schrieb für Lena Dunhams (29, 'Girls') 'Lenny Letter' ein Essay über ihren Weg zum Feminismus. Darin berichtete sie, dass sie früher lange nicht wusste, was sie von der Frauenbewegung halten sollte. Als sie aber eine Rede einer Feministin vor Soldaten in einem Café in Texas hörte, war sie Feuer und Flamme:

«Die Frau sagte, dass es gut für beide Geschlechter wäre, wenn Männer und Frauen gleichberechtigt wären. Es geht nicht darum, dass die Frauen ein Stück vom Kuchen abbekommen sollen, sondern dass der Kuchen geteilt und grösser gemacht wird. Das ist eine Win-win-Situation. Für Jungs, Männer, Frauen, Mädchen, die Welt und überhaupt alles.»

Jane wurde in den 80er Jahren als Schauspielerin sowie für ihre Workout-Videos berühmt. Damals stellte sie ihre Figur in hautengen Sport-Outfits zur Schau. Als Teenager habe sie jedoch unter einer Essstörung gelitten, weil sie mit ihrer Figur unzufrieden war. «Als ich ein Teenager wurde und das Schreckgespenst des Frauendaseins erblickte, drehte sich alles nur noch darum, wie ich aussah und wie ich da reinpasste.»

Mit 60 Denkweise verändert

Erst als sie ihren 60. Geburtstag feierte, veränderte sich ihre Denkweise. Zuvor sei sie immer mit Männern zusammen gewesen, die ihre Probleme nie sahen, weil sie so mit sich selbst beschäftigt waren. «Als ich 60 wurde und meinen dritten und letzten Abschnitt begann, entschied ich, egal wie erschreckend es sein mag, dass die Wunden verheilen müssen, die mir das Patriarchat zugefügt hatte. Ich wollte nicht am Ende meines Lebens ankommen, ohne alles probiert zu haben, um eine komplette Frau mit einer lauten Stimme zu werden», schrieb sie weiter.

Mittlerweile ist die Schauspielerin eine überzeugte Feministin, die das Ziel ihrer Reise - «das zentrale Thema meines eigenen Lebens zu werden» - erreicht hat. «Es hat 30 Jahre gedauert, dahin zu kommen, aber es ist okay, ein Spätzünder zu sein, solange man die Show nicht verpasst!» versicherte Jane Fonda.

(arc/Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schauspielerin Jane Fonda (78) ist froh, erneut mit Kollegin Lily Tomlin (76) vor der Kamera zu stehen. mehr lesen
Für Jane Fonda ist die Arbeit mit Lily Tomlin eine Erleichterung, weil diese stets mit einem Lachen auf den Lippen unterwegs ist.
Jane Fonda (77) glaubt, dass das Fernsehen älteren Schauspielerinnen schmeichelt.
Schauspielerin Jane Fonda ist vom ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. 16
Jeff Daniels.
Jeff Daniels.
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. 
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden.  
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Rolling Stones eröffnen Ausstellung in London London - «Exibitionismus: The Rolling Stones» heisst eine Ausstellung, die die vier Bandmusiker am ...
Die Ausstellung dauert vom 5. April bis 4. September.
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ...  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1777
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1777
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1777
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
Ihr People- und Hochzeits-Fotograf.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 16°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bewölkt, etwas Regen recht sonnig
Basel 15°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen freundlich
St. Gallen 14°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig stark bewölkt, Regen Wolkenfelder, kaum Regen
Bern 15°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen recht sonnig
Luzern 16°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig stark bewölkt, Regen freundlich
Genf 15°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen recht sonnig
Lugano 18°C 27°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten