Jane Fonda erhält Goldene Palme für ihr Lebenswerk
publiziert: Sonntag, 27. Mai 2007 / 07:44 Uhr

Cannes - Beim 60. Internationalen Filmfestival in Cannes ist die US-Schauspielerin Jane Fonda am Samstagabend mit einer Goldenen Palme ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung wurde sie für ihr künstlerisches Lebenswerk und ihr politisches Engagement geehrt.

Grosse Ehre für Jane Fonda.
Grosse Ehre für Jane Fonda.
4 Meldungen im Zusammenhang
«Sie sind eine Frau, die gekämpft und gewonnen hat», sagte der Präsident des Festivals, Gilles Jacob.

Mit dem Sonderpreis wolle das Festival sowohl Jane Fonda als auch ihren Vater, den Schauspieler Henry Fonda, auszeichnen. Die 69-jährige Fonda sagte, sie sei zutiefst bewegt über den Preis. «Die ganze Familie Fonda bedankt sich bei Ihnen», sagte sie.

Ihr Vater habe sie gelehrt, wie wichtig, Gerechtigkeit und Demokratie seien. «Ich habe den Eindruck, mein Vater ist heute Abend in meiner Nähe», sagte Fonda. Die Goldene Palme für das Lebenswerk wurde seit 1946 erst drei Mal verliehen, an Alain Resnais, Gérard Oury und Jeanne Moreau.

(li/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
München - Jane Fonda will einen ... mehr lesen
Jane will nicht nur die Arbeit beim Drehen , sondern auch das Vergnügen.
Das Publikum sah sich mit der Leinwandperspektive konfrontiert.
Cannes - Mit einer Galavorstellung vor ... mehr lesen
Jane Fonda kann es kaum fassen, ... mehr lesen
Jane Fondas '82er Video «Workout» lieferte die Vorlage für die juvenile Phantasie des Rappers Mickey Avalon. Dem Verkauf des Videos wird es sicher nützen.
Werbeplakat des 60. Festival de Cannes, 16. bis 27. Mai 2007.
Cannes - Das Filmfestival Cannes hat ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Preisverleihung  Bern - Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen den Salzburger Stier 2017. Es ist das vierte Mal, dass der renommierte deutschsprachige Kabarettpreis in der Schweiz stattfindet. mehr lesen 
Mit 30'000 Euro dotiert  Aarau - Der Aargauer Dichter Klaus Merz ist Träger des diesjährigen Rainer-Malkowski-Preises. Die mit 30'000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24. Oktober 2016 in der Akademie in der Münchner Residenz überreicht. mehr lesen  
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische Schauspielerin Ellen Burstyn wird mit dem Ehrenpreis des Münchner Filmfestes gewürdigt. Die 83-Jährige werde den CineMerit Award am 27. Juni entgegennehmen, teilte das Festival am Montag in München mit. mehr lesen  
Für tiefsinnige, provozierende oder lustige Worte  Wiesbaden - Für ihren individuellen Umgang mit der deutschen Sprache sind der Schauspieler Dieter Hallervorden und der Sänger Andreas Bourani mit dem Medienpreis der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) ausgezeichnet worden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 5°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Basel 3°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt Schneeregen
Bern 2°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 4°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Genf 3°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 4°C 9°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten