Janiak und Egerszegi neu im Ständerat

publiziert: Sonntag, 21. Okt 2007 / 16:38 Uhr

Bern - Der Baselbieter Sozialdemokrat Claude Janiak hat den Sprung in den Ständerat geschafft und so für die bisher einzige Sitzverschiebung gesorgt. Mit der Freisinnigen Christine Egerszegi vertritt erstmals eine Frau den Kanton Aargau im Ständerat.

Mit Christine Egerszegi vertritt erstmals eine Frau den Kanton Aargau im Ständerat.
Mit Christine Egerszegi vertritt erstmals eine Frau den Kanton Aargau im Ständerat.
2 Meldungen im Zusammenhang
In Baselland hatten die Freisinnigen den frei werdenden Sitz von Hans Fünfschilling kampflos abgegeben.

Der ehemalige Nationalratspräsident Janiak konnte sich nun klar gegen den von einem bürgerlichen Bündnis unterstützten SVP-Konkurrenten Erich Straumann durchsetzen.

In die kleine Kammer Einzug hält auch die amtierende Nationalratspräsidentin: Christine Egerszegi (FDP) tritt im Kanton Aargau die Nachfolge des zurückgetretenen Thomas Pfisterer an. An ihrer Seite wurde der SVP-Vertreter Maximilian Reimann bestätigt.

Neu im Ständerat sitzt sodann für den Kanton Zürich der freisinnige Nationalrat und Fraktionspräsident Felix Gutzwiller. Während er die Wahl nach den Hochrechnungen offenbar im ersten Umgang geschafft hat, müssen SVP-Präsident Ueli Maurer, die Grünliberale Verena Diener und Chantal Galladé (SP) noch einmal antreten.

Einen zusätzlichen Sitz für die SP könnte in einem zweiten Wahlgang der frühere SP-Nationalrat und bekannte Krebsspezialist Franco Cavalli im Tessin erobern. Dies auf Kosten des amtierenden CVP-Vertreters Lombardi, der den Bogen mit seinen Verkehrsdelikten möglicherweise überspannt hat. Dick Marty (FDP) dürfte es schaffen.

Im Kanton St. Gallen lag Toni Brunner (SVP) bei Halbzeit der Auszählung vor den Bisherigen Erika Forster (FDP) und Eugen David (CVP) in Front. In Bern führte Werner Luginbühl (SVP) im gleichen Zeitpunkt vor der Bisherigen Simonetta Sommaruga und den Kandidatinnen von FDP und Grünen.

In Schaffhausen wurden Peter Briner (FDP) und Hannes Germann (SVP) deutlich bestätigt, in Graubünden Christoffel Brändli (SVP) und Theo Maissen (CVP), in Uri Hansheiri Inderkum (CVP) und Hansruedi Stadler (CVP), in Glarus This Jenny (SVP) und Fritz Schiesser (FDP), in Basel-Stadt Anita Fetz (SP), in Appenzell Ausserrhoden Hans Altherr (FDP).

(li/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlen 2007 Liestal - Im Kanton Baselland rückt der SP-Politiker Eric Nussbaumer definitiv ... mehr lesen
Claude Janiak verzichtet auf sein Nationalrats-Mandat.
Robert Cramer wird im «Stöckli» den Kanton Genf vertreten.
Wahlen 2007 Bern - Erstmals seit 1999 sind die ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten