Menschen mit sozialen Ängsten kommunizieren über Avatare

Japan: Erste virtuelle Schule für Schüchterne

publiziert: Samstag, 9. Mai 2015 / 12:25 Uhr
Japanische Schülerinnen: Umstieg ins Virtuelle.
Japanische Schülerinnen: Umstieg ins Virtuelle.

Tokio - Am 24. April hat in Japan die erste virtuelle Schule eröffnet, wo Schüler und Lehrer durch Avatare im Internet miteinander interagieren.

2 Meldungen im Zusammenhang
Besonders attraktiv ist das Angebot für sogenannte «Hikikomori», Menschen mit Angststörungen und sozialen Phobien, die den Kontakt mit anderen weitgehend vermeiden. Ein Unterrichtsjahr kostet 180'000 Yen (circa 1400 Schweizer Franken) - wenn alle drei Jahre absolviert werden, wird ein Diplom ausgestellt.

Kein persönlicher Unterricht

Dieses Schulsystem wurde von der privaten Meisei High School initiiert, die bereits zuvor Fernkurse angeboten hatte. Jedoch bereiteten die 20 Face-to-Face-Tutorien vielen Schülern Probleme. Bei der neuen Schule konnten diese Einheiten auf vier pro Semester reduziert werden.

«Das Fernunterricht-Bildungssystem zwingt ein Individuum dazu, zuhause alleine stundenlang zu lernen, was es schwierig macht, die Motivation aufrechtzuerhalten und die Einsamkeit begünstigt», so Masaki Shimoda, der Direktor der Schule. «Deswegen haben wir ein Programm gestartet, das trotz Fernstudium Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern erlaubt.»

Alles online - auch ein Risiko

Die Schul-Software wird auf PC, Laptop, Tablet oder Mobiltelefon installiert. Die Schüler müssen regelmässig zum Unterricht erscheinen. Stellvertretend dafür werden Avatare, die nach Lust und Laune mit verschiedensten Frisuren und Kleidung ausgestattet werden können, über den Campus gelenkt. Der Unterricht besteht aus Video-Einheiten und schriftlichen Prüfungen. Zusätzlich können audiovisuelles Material und E-Books in der Medienbibliothek ausgeliehen werden. Virtuelle soziale Interaktionen werden durch ein integriertes Chat-Programm ermöglicht.

Kritiker warnen jedoch davor, dass die neue Schule nicht mit Empfehlungen von Therapeuten und NGOs, die mit «Hikikomoris» arbeiten, konform gehen. Das Verstecken hinter einem Avatar könnte dazu führen, dass der soziale Rückzug noch weiter fortschreitet.

(bert/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die ETH wolle nicht Menschen ausbilden, die bestehendes Wissen wiedergäben, sondern solche, die neues schaffen könnten.
Zürich - Der neue ETH-Präsident hält nicht viel von den boomenden Online-Fernkursen, die immer mehr Hochschulen weltweit anbieten. Diese Kurse seien sinnvoll, aber nur als ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit ...
Publinews Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren tiefsten Sehnsüchten. Ob es um unserer Karriere, die Verbesserung unserer Gesundheit, das Erlernen neuer Fähigkeiten oder einfach um das Streben nach Glück geht - wir alle haben Ziele, die uns antreiben, jeden Tag aufzustehen und vorwärts zu schreiten. mehr lesen  
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während sich im Semester 2012/2013 ... mehr lesen  
Das Zusammenstellen eines gesunden Pausenbrots für Kinder ist eine tägliche Herausforderung für Eltern, die sicherstellen möchten, dass ihre Kinder genug Energie für die ... mehr lesen
Variation ist der Schlüssel, um Langeweile zu vermeiden und sicherzustellen, dass Kinder alle notwendigen Nährstoffe erhalten.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten