Japans Walfänger sterben aus
publiziert: Freitag, 24. Jun 2005 / 20:07 Uhr

Ayukawa - Yuichi Kimura versteht die Welt nicht mehr. Jahrzehntelang fuhr er zum Walfang in die Antarktis, um Nahrung für seine Familie zu fangen. Bald soll es seinen Job aber nicht mehr geben.

In Japan herrscht in Sachen Walfang viel Nostalgie.
In Japan herrscht in Sachen Walfang viel Nostalgie.
10 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
WaleWale
WalfangWalfang
Nach den Ergebnissen der Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) hält der Alte sich mittlerweile selbst für eine vom Aussterben bedrohte Art.

Während seine Regierung bei der IWC erneut mit ihren Vorstössen zur Wiederaufnahme des Walfangs scheitert, träumt der 75-jährige Walfänger im nordjapanischen Hafenstädtchen Ayukawa von der guten alten Zeit der ungehinderten Jagd auf die Meeressäuger.

Von Herbst bis Frühling

Seit 1948 fuhr Yuichi jeden Herbst zum Walfang hinaus, und erst im Frühjahr kam er mit seinem Fang zurück. "Die Wale kommen aus dem Meer, damit wir sie fangen, wir glauben sogar, dass es ihnen schmeichelt, wenn wir sie essen", erzählt er bei einer Tasse Grüntee.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Nahrung knapp, "nicht ein Stück wurde weggeworfen, selbst das Blut der Wale wurde noch als Dünger verwendet". Mitleid mit einem Wal sei ihm völlig fremd, so der alte Mann. "Nicht einmal einem Kind tun sie leid."

Für Yuichi sind mit dem Walfang die schönsten Erinnerungen seines Lebens verbunden, so der Fang eines 33 Meter langen Blauwals und die vielen Male, wenn eine reiche Beute mit viel Reiswein begossen wurde.

Quotensystem

Doch 1986 nahm die traditionelle Beschäftigung der Fischer in Ayukawa ein jähes Ende. Die japanische Regierung akzeptierte - wenn auch widerwillig - ein internationales Quotensystem zum Schutz der weltweiten Walpopulationen. Yuichi Kimura und ein gutes Dutzend seiner Kollegen mussten den Walfang aufgeben.

Ayukawa, das etwa 350 Kilometer nördlich von Tokio liegt, entvölkerte sich, heute leben dort 60 Prozent weniger Menschen als nach dem Krieg. Jetzt befindet sich in dem Ort noch das Zentrum des "Walfangs zu wissenschaftlichen Zwecken" - dieser ist von den Quoten ausgenommen und wird Kritikern zufolge von den Japanern missbraucht, um mehr der bedrohten Meeressäuger zu töten, als sie eigentlich dürfen.

Nun hat Japan auf der IWC-Jahrestagung sogar angekündigt, den Fang "zu wissenschaftlichen Zwecken" auf insgesamt 1300 Exemplare pro Jahr zu verdoppeln. Das erbost Tierschützer - und hilft Yuichi Kimura auch nicht weiter. "Wir sind eine aussterbende Generation", sagt er resigniert. "Erzählen Sie von uns, damit die Kinder sich an unser Handwerk erinnern können."

(bsk/afp)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Greenpeace-Aktivisten protestieren vor der japanischen Botschaft in Berlin.
Berlin - Aus Protest gegen den ... mehr lesen
Hamburg - Ein Greenpeace-Schiff ist ... mehr lesen
Greenpeace hat die japanische Walfangflotte aufgespürt, die erneut ausgelaufen ist, um Grosswale zu jagen.
Norwegen hält die Jagd auf Wale für «nötig».
Oslo - Norwegische Walfänger ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Auf der Abschussliste stehen erstmals auch 10 Finnwale.
Tokio - Ungeachtet scharfer ... mehr lesen
Ulsan - Die Internationale Walfangkomission (IWC) hat mit klarer Mehrheit einen Antrag Japans abgelehnt, den kommerziellen Fang von Mink-Walen im Nordost-Pazifik zu gestatten. mehr lesen 
Japan stösst mit seinem Entscheid Zwergwale zu jagen auf internationalen Widerstand.
Seoul/Ulsan - Die 57. Jahrestagung ... mehr lesen
Tokio - Nach 20-jähriger ... mehr lesen
Seit 1987 werden in Japan offiziell zu wissenschaftlichen Zwecken vor allem Zwergwale gejagt. (Archiv)

Wale

Tauche ab in die Tiefen der Ozeane und begleite die grössten Säugetiere der Welt auf Ihrem Weg.
BLU-RAY - Unterhaltung
DER RUF DER WALE - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Ken Kwapis - Actors: Kristen Bell, Drew Barrymore, Ted Dans ...
25.-
BLU-RAY - Tiere
WILDER OZEAN - IM REICH DER WALE - BLU-RAY - Tiere
Regisseur: Feodor Pitcairn - Genre/Thema: Tiere; Säugetiere; Fluss, Se ...
21.-
DVD - Erde & Universum
UNSERE OZEANE - DVD - Erde & Universum
Regisseur: Jacques Perrin, Jacques Cluzaud - Genre/Thema: Erde & Unive ...
20.-
BLU-RAY - Erde & Universum
UNSERE OZEANE - BLU-RAY - Erde & Universum
Regisseur: Jacques Perrin, Jacques Cluzaud - Genre/Thema: Erde & Unive ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Wale" suchen

Walfang

Produkte zum Thema
DVD - Tiere
JAGDZEIT - DEN WALFÄNGERN AUF DER SPUR - DVD - Tiere
Regisseur: Angela Graas - Genre/Thema: Tiere; Tierschutz; Fluss, See & ...
16.-
Nach weiteren Produkten zu "Walfang" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich -1°C 6°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder recht sonnig
Basel 1°C 7°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 0°C 6°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder Nebelfelder
Bern -1°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder recht sonnig
Luzern 0°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder Nebelfelder
Genf -2°C 8°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 2°C 10°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten