Jean-Noël Rey kandidiert auf der Oberwalliser Liste

publiziert: Dienstag, 17. Jul 2007 / 12:50 Uhr

Berne - Der Walliser SP-Nationalrat Jean-Noël Rey kandidiert bei den Wahlen im Herbst auf der Oberwalliser Liste der Sozialdemokraten. Er macht dafür wahlarithmetische Gründe geltend und nimmt für sich die Rolle des Brückenbauers in Anspruch.

Jean-Noël Rey rechnet sich auf der Oberwalliser Liste bessere Chancen aus.
Jean-Noël Rey rechnet sich auf der Oberwalliser Liste bessere Chancen aus.
Er wolle derjenige sein, der zwischen den Kulturen Brücken baue, sagte Jean-Noël Rey bei der Bekanntgabe seines Entscheides in Siders.

Nach seiner Ansicht drängt sich die Kandidatur im Oberwallis aus mathematischen Gründen auf, weil die SP im Ober- und im Unterwallis mit je einer Liste antreten will.

Die Listenverbindung zwischen Christlichsozialen und Christdemokraten habe zur Folge, dass sich der Wahlkampf in diesem Kantonsteil abspiele, sagte Rey.

Da sei die vom SP-Parteikongress gewählte Strategie schlecht, beide bisherigen Nationalräte im französischsprachigen Kantonsteil auf die Liste zu nehmen.

Einen Sitz für's Oberwallis?

Die Oberwalliser SP hatte Rey deshalb Anfang Juli angeboten, auf ihrer Liste zu kandidieren.

Er sollte damit seinen Sitz verteidigen und die SP Wallis ihre beiden Sitze halten können.

Angesichts der getrennten Listen wurde erwartet, dass die SP Oberwallis einen Sitz holen kann, während sich andererseits Rey im Unterwallis gegen Stéphane Rossini kaum durchsetzen kann.

(rr/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten