Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende
Jeff Daniels: Darum trank er nach 14 Jahren plötzlich wieder
publiziert: Dienstag, 31. Mai 2016 / 18:11 Uhr
Jeff Daniels.
Jeff Daniels.

Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Jeff DanielsJeff Daniels
14 Jahre lang hatte der beliebte Schauspieler ('Dumm und Dümmer') keinen Tropfen Alkohol angerührt, bevor er kurz nach seinem 50. Geburtstag wieder zur Flasche griff. Wie es dazu kam, versuchte er im Podcast-Interview mit 'Death, Sex & Money' in Worte zu fassen. «Ich hatte 14 Jahre lang nicht getrunken und [mit Mitte 30] einfach so aufgehört ... Kalter Entzug, ich hörte einfach auf. Dann stand ich zwei Monate nach meinem 50. Geburtstag in irgendeiner Stadt in einem Hotelzimmer. Ich schmiss den Koffer aufs Bett und hörte diese Stimme hinter mir. Es war meine eigene Stimme, die glasklar fragte: 'Denkst du nicht, du hast dich lange genug selbst bestraft?' Und ich antwortete nur: 'Ja, auf jeden Fall, das habe ich.' Und schon war die Minibar fällig ...»

Drei Monate dauerte der Rückfall, dann war für Jeff Daniels klar: Er muss ein weiteres Mal von dem Teufelszeug loskommen. Doch einen kalten Entzug wie noch in seinen 30ern traute er sich nicht zu. «Das erste Mal, als ich nüchtern wurde, wollte ich es alleine tun. Aber beim zweiten Mal wusste ich, dass das nicht geht. Ich wusste, dass ich Hilfe brauche», erklärte der Amerikaner ehrlich. «Ich brauchte Menschen, die mehr darüber wussten als ich. Ich hatte nämlich inzwischen auch gelernt, dass [der Alkoholismus] bei mir in der Familie liegt.»

Wer von seinen Verwandten ebenfalls süchtig ist oder war, das verriet Jeff Daniels nicht. Dafür betonte er, dass sein erfolgreicher Kampf gegen den Alkohol ihn seiner Frau Kathleen, mit der er seit 1979 verheiratet ist und drei erwachsene Kinder hat, wieder näher gebracht hat.

 

(fest/Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Jim Carrey und Jeff Daniels kehren endlich wieder in ihre Paraderollen als Lloyd und Harry zurück. mehr lesen

Jeff Daniels

Produkte rund um den Schauspieler
Seite 1 von 3
DVD - Unterhaltung
AMY UND DIE WILDGÄNSE - SPECIAL EDITION - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Carroll Ballard - Actors: Jeff Daniels, Anna Paquin, Dana D ...
20.-
DVD - Komödie
101 DALMATINER/REALFIM - DVD - Komödie
Regisseur: Stephen Herek - Actors: Glenn Close, Jeff Daniels, Joely Ri ...
21.-
DVD - Komödie
SUPER SUCKER - DVD - Komödie
Regisseur: Jeff Daniels - Actors: Jeff Daniels, Dawn Wells, Sandra Bir ...
17.-
DVD - Horror
ARACHNOPHOBIA - DVD - Horror
Regisseur: Frank Marshall - Actors: Jeff Daniels, Julian Sands, Harley ...
21.-
DVD - Abenteuer
GETTYSBURG [2 DVDS] - DVD - Abenteuer
Regisseur: Ronald F. Maxwell - Actors: Tom Berenger, Martin Sheen, Jef ...
20.-
BLU-RAY - Unterhaltung
THE NEWSROOM - STAFFEL 1 [4 BRS] - BLU-RAY - Unterhaltung
Actors: Jeff Daniels, Emily Mortimer, Sam Waterston, Thomas Sadoski, A ...
37.-
DVD - Komödie
AWAY WE GO - AUF NACH IRGENDWO - DVD - Komödie
Regisseur: Sam Mendes - Actors: John Krasinski, Maya Rudolph, Jeff Dan ...
21.-
BLU-RAY - Unterhaltung
AMY UND DIE WILDGÄNSE - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Carroll Ballard - Actors: Jeff Daniels, Anna Paquin, Dana D ...
28.-
DVD - Komödie
DUMM UND DÜMMEHR - DVD - Komödie
Regisseur: Bobby Farrelly, Peter Farrelly - Actors: Jim Carrey, Jeff D ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Jeff Daniels" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen 
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ... mehr lesen  
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Freut sich auf den Film mit Harry Styles.
Harry als Schauspieler  Niall Horan (22) ist jetzt schon ein Fan von Harry Styles (22) als Schauspieler. mehr lesen  
Kino Besser als Vorgänger  Laut Dan Aykroyd (63) ist der neue 'Ghostbusters'-Streifen witziger als Teil 1 und 2 zusammen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 0°C 12°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Basel 3°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich Wolkenfelder, kaum Regen
St. Gallen 11°C 11°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Bern -1°C 12°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Luzern 1°C 11°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Genf 0°C 13°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Wolkenfelder, kaum Regen
Lugano 5°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten