Ikonische Rolle
Jesse Eisenberg: Deshalb spiele ich Lex Luthor
publiziert: Sonntag, 7. Feb 2016 / 21:58 Uhr

Hollywoodstar Jesse Eisenberg mag auf den ersten Blick vielleicht nicht die ideale Wahl sein, um Superman-Gegner Lex Luthor zu verkörpern. Dabei macht es durchaus Sinn.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Jesse EisenbergJesse Eisenberg
Der Schauspieler (32) spielt in dem heiss ersehnten Streifen den Bösewicht Lex Luthor und gestand, dass er anfangs gar nicht begreifen konnte, warum Regisseur Zack Snyder (49, 'Man of Steel') ausgerechnet ihn für diese ikonische Rolle haben wollte. Nachdem er das Drehbuch gelesen hatte, wurde ihm aber einiges klar.

"Es war auf eine Art und Weise geschrieben, die gut mit meinen Fähigkeiten zusammenpasst, würde ich sagen", erklärte er im Interview mit 'Empire'. "Es wurde mit einer Art von Humor geschrieben, von der ich wusste, dass ich sie kann. Und mit einer dramatischen Intensität, die mir gefällt ... Er verwendet Wortspiele und clevere Anspielungen auf andere Geschichten und andere Mythen, aber das beeinträchtigt nie, was an ihm furchteinflössend ist. Er ist der Typ, der nicht schläft, um etwas zu erledigen."

Für Zack Snyder war von Anfang an klar, weshalb er sich Jesse so gut als Supermans grössten Feind vorstellen konnte: Ihn hatte dessen Rolle als Mark Zuckerberg in 'The Social Network' überzeugt.

"Weil er Mark Zuckerberg gespielt hat, repräsentiert Jesse eine sehr zeitgemässe Art von Geschäftsmodell. In einer Art Post-Internetwelt, wo man in seinem Keller reich werden kann, ist es nicht schwer, sich vorzustellen, dass Jesse als Lex so mächtig sein kann wie er ist", begründete der Filmemacher seine Wahl.

Internet-Kommentare werden ignoriert

Als im Jahr 2014 bekannt wurde, dass Jesse in die Rolle von Lex Luthor schlüpfen wird, äusserten sich die Fans in Massen im Internet dazu. Er selbst versuchte allerdings, nicht auf die Kommentare zu achten.

"Mir wurde gesagt, dass es eine Reaktion geben wird, aber das Tolle am Internet ist, dass man danach suchen muss", verriet er dem britischen Magazin 'Shortlist'. "Natürlich suche ich nicht nach solchen Dingen, weil die Leute da sind, um gemeine Sachen zu sagen. Wenn jemand etwas Nettes sagen will, macht er das im echten Leben. Man lernt sehr früh, nicht zu gucken. Ausser man ist eine Art Masochist."

Wie überzeugend Jesse Eisenberg in 'Batman v Superman: Dawn of Justice' ist, können wir ab dem 24. März herausfinden.

(bert/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jesse Eisenberg (32) spielt bevorzugt Charaktere, die ihm selbst nicht ... mehr lesen
Filmstar Jesse Eisenberg hat eine Vorliebe für gestörte Filmrollen.
Ben Affleck möchte sich eine Enttäuschung ersparen, 'Batman v Superman: Dawn of Justice' sollte also ein Erfolg werden.
Kino Superstar Ben Affleck (43) will nicht ... mehr lesen
Kino Schauspieler Jesse Eisenberg (30) ... mehr lesen
Jesse Eisenberg ist auf dem Boden geblieben.

Jesse Eisenberg

Produkte rund um den Schauspieler
Seite 1 von 2
DVD - Unterhaltung
THE SOCIAL NETWORK [CE] [2 DVDS] - DVD - Unterhaltung
Regisseur: David Fincher - Actors: Jesse Eisenberg, Rashida Jones, And ...
22.-
BLU-RAY - Unterhaltung
THE SOCIAL NETWORK [CE] [2 BRS] - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: David Fincher - Actors: Joseph Mazzello, Justin Timberlake, ...
27.-
DVD - Horror
ZOMBIELAND - DVD - Horror
Regisseur: Ruben Fleischer - Actors: Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, ...
22.-
BLU-RAY - Komödie
SOLITARY MAN - BLU-RAY - Komödie
Regisseur: Brian Koppelmann - Actors: Michael Douglas, Danny DeVito, S ...
18.-
BLU-RAY - Horror
ZOMBIELAND - BLU-RAY - Horror
Regisseur: Ruben Fleischer - Actors: Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, ...
27.-
Nach weiteren Produkten zu "Jesse Eisenberg" suchen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Besser als Vorgänger  Laut Dan Aykroyd (63) ist der neue 'Ghostbusters'-Streifen witziger als Teil 1 und 2 zusammen. mehr lesen 
CH-Kinocharts Wochenende  Bern - Die Videospiel-Verfilmung «Warcraft» hat sich am Wochenende in der Deutsch- und der Westschweiz deutlich an die Spitze der Kinocharts gestellt. Diesseits der Saane folgte gleich ... mehr lesen
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische ... mehr lesen  
«Ein unfassbarer Spass»  München - Der Kinofilm zur Kultshow ... mehr lesen
Der Film kommt rechtzeitig zum 20. Jubiläum der ProSieben-Show in die Kinos.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 15°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Basel 17°C 24°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter gewitterhaft
St. Gallen 16°C 21°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Bern 14°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Luzern 16°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Genf 16°C 24°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
Lugano 17°C 26°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft starke Schauer
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten