Jewish Film Festival mit 18 Filmen aus 8 Ländern

publiziert: Dienstag, 10. Jun 2003 / 07:39 Uhr

Berlin - Anders sein - unter diesem Motto geht das 9. Jewish Film Festival in Berlin an den Start. Vom 15. bis 25. Juni werden 18 Filme aus 8 Ländern gezeigt, die den Alltag der Juden in aller Welt und das Anderssein in Israel beschreiben.

Der amerikanische Regisseur Jonathan Kesselman ist mit seinem Erstlingswerk The Hebrew Hammer vertreten.
Der amerikanische Regisseur Jonathan Kesselman ist mit seinem Erstlingswerk The Hebrew Hammer vertreten.
Eröffnet wird das Festival im Kino Arsenal am Potsdamer Platz mit Girafot, einem Krimi des israelischen Regisseurs Tzahi Grad, kündigten die Veranstalter in Berlin an.

Zu den Attraktionen zählt The Hebrew Hammer des Amerikaners Jonathan Kesselman. In seinem Erstlingswerk hat der Regisseur einen jüdischen Superman geschaffen, der mit seinen afroamerikanischen Freunden das Chanukka-Fest vor einem mordlustigen Weihnachtsmann rettet.

Kesselman und die israelische Regisseurin Tamy Ben Tor wollen nach Berlin kommen. Ben Tor ist Autorin des Kurzfilms Women Talking about Adolf Hitler.

Elvis Presley steht im Mittelpunkt der Komödie Schmelvis, ein Werk des Kanadiers Max Wallace, der einen jüdisch-orthodoxen Elvis- Imitator, einen Rabbi und einen Produzenten zusammenführt. Das Trio reist nach Memphis, um am letzen Wohnort des Rock-Idols eine sensationelle Enthüllung zu verkünden: Elvis Urgrossmutter war Jüdin.

Normal und Anders zugleich

Mehrere Produktionen zeigten das gleichzeitig Normale und Andersartige des jüdischen Lebens heute, heisst es in der Ankündigung. Die brutale Realität jüdischer Existenz stehe im Mittelpunkt der Filme aus Israel.

Noam Shalev will in Berlin seinen Film Primetime War II vorstellen und über den Alltag der Kameraleute des israelischen Fernsehens berichten. In Ford Transit hat der Palästinenser Hany Abu-Assad die Stimmung seiner Landsleute auf originelle, teils ironische Art eingefangen.

A Trumpet in the Wadi von Lina und Slava Chaplin schildert die Liebesbeziehung zwischen einer Araberin und einem russischen Juden.

Zum zweiten Mal soll auf dem Festival der mit 2000 Euro dotierte Gerhard-Klein-Publikumspreis für den besten Film verliehen werden.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten