Joe Thornton: Heavy 'Metal'-Hockeyaner!

publiziert: Dienstag, 13. Jul 2004 / 15:45 Uhr

Der drohende NHL-Lockout, der lange Poker-Atem sowie die Geduld von Arno Del Curto machen es möglich: Superstar Joe Thornton, ein echter 'Heavy Metal-Hockeyaner' wechselt zum HCD. Das Beste: Er könnte allenfalls eine gesamte Saison für den HCD auf Torejagd gehen.

Mit Joe Thornton hat der HCD einen ganz Grossen in die NLA geholt.
Mit Joe Thornton hat der HCD einen ganz Grossen in die NLA geholt.
Arno Del Curto hatte es im Sommer bereits angekündigt und er machte Ernst: Er wolle pokern und spekuliere mit einem NHL-Lockout, der eine gesamte Saison dauern könnte. Deshalb war seine Strategie bei der Ausländersuche klar: Nur die Besten sind gut genug und wenn in der NHL die Spielergewerkschaft NHLPA ohne Einigung im Streit um den neuen Rahmenvertrag tatsächlich die gesamte Saison streikt, darf man sich in Davos auf ein NHL-Star-Feuerwerk gefasst machen.

Natürlich kann Thornton in die NHL zurückkehren, falls während der NLA-Saison eine Einigung in Nordamerika gefunden und die Saison gestartet würde.

Aber dies scheint zum aktuellen Zeitpunkt unwahrscheinlich. Eine risikoreiche Strategie des HCD, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Kein Kind von Traurigkeit

Nur die Besten sind gut genug, sagte angesichts der aktuellen Lage in der NHL der HCD Trainer: Und einer dieser Besten hat der HC Davos nun tatsächlich an sich gebunden.

Joe Thornton ist einer der ganz Grossen in der NHL-Spielrgarde. Auch wenn er in der letzten Saison nach einer grandiosen Regular Season in den Playoffs versagte (kein einziger Skorerpunkt in sieben Playoffpartien gegen Montreal).

In der Vergangenheit zeigte er aber zur Genüge, warum er einst neben Eric Lindros als der "Next One" betitelt wurde (in Anlehnung an "The Great One" für Wayne Gretzky).

Thornton ist ein echter Leader, ein Kämpfer und physisch sehr beeindruckend. Joe Thornton zeigt keine Angst vor Zweikämpfen, ist aber auch technisch sehr versiert. Nur schon die Zahlen aus der abgelaufenen Saison sprechen Bände: 73 Punkte in 77 Spielen bei 98 Strafminuten. Und das in der härtesten und besten Liga der Welt. Noch Fragen?

"Ein kompletter Spieler", sagt sein Teamkollege Sergei Samsonov, der im gleichen Jahr wie Joe Thornton 1996 von den Bruins gedraftet wurde.

Joe Thornton war der Top-Draftpick des gesamten Jahrgangs und einer der Nummer Eins-Overall-Draftpicks, der seinen Weg in der NHL machen konnte. Samsonov war damals die Nummer zwei im gleichen Jahr in den Drafts.

Und es war übrigens ein Schweizer, der sie in ihrer ersten Saison in der NHL 1997 auf dem Eis vor unangenehmen Attacken und Welcome-Checks "beschützte": Der Kanado-Bündner Ken Baumgartner, der einst beim EHC Chur nicht genügte, aber später in Topteams der NHL als "Bodyguard on Ice" vieler NHL-Stars (Gretzky, Gilmour, LaFontaine, Thornton) selbst ein Star wurde.

Keine Titel

Joe Thornton ist seit 1997 bei den Boston Bruins und seit vier Jahren der absolute Leader des Teams. In Kanada bezeichnet man ihn als einen "schwierigen Fall", weil er alles hätte, um zu einem Mega-Superstar zu werden. Aber dafür fehlt ihm ein Stanley Cup-Sieg und einmal eine überragende Playoffsaison.

Sein einziger Titel bisher war der Junioren-WM-Sieg 1995. Thornton ist der typische "Regular Season Guy" (siehe seine Skorerpunkte 2003/04), der durch Konstanz und harter Arbeit Respekt gewinnt und entscheidend zum Erfolg des Teams beisteuert. Aber als Top-Leader hat er sich in den Playoffs noch nicht bewiesen.

Nichts desto Trotz gilt er als einer der "Top-Guns" der NHL und wird wahrscheinlich der beste Spieler sein, der je eine gesamte Saison für ein NLA-Team bestritten haben wird. Anlauf für die Saison holt er sich als Teammitglied der favorisierten Olympiasieger und Weltmeister aus Kanada. Dass er in diesem hochkarätigen Kader trotz vergeigter Playoffs Aufnahme gefunden hat, sagt alles aus über seine Klasse.

Wie del Curtos ein Hockey-Rock’n’Roller

In nunmehr 544 Partien für die Bruins erzielte der vor Wochenfrist 25 Jahre alt gewordene Kanadier 166 Tore und 273 Assists, also satte 439 Skorerpunkte. "Wie wir alle wissen, wird in der NHL in der kommenden Saison eventuell nicht gespielt", so Thorntons Manager. "Diese Vereinbarung erlaubt Thornton, in einer einmaligen Umgebung Hockey zu spielen."

Der Center ist vertraglich an seinen NHL-Arbeitgeber gebunden. Die Bruins hatten ihrem Captain vor dem 1. Juli ein qualitativ genügendes Angebot unterbreitet, sodass dieser kein sogenannter "Restricted Free Agent" wurde und sich nicht einem anderen Verein nach freier Wahl anschliessen kann.

Dies hat er nun gemacht. Thornton wird durch den nun mit dem HCD abgeschlossenen "Lockout-Vertrag" so lange für die Bündner spieler, bis die NHL den Spielbetrieb aufnimmt. Notfalls auch die ganze Saison.

"Dieser Spieler passt zu uns", liess sich Arno Del Curto zitieren. Und das ist auch so. Thornton spielt so, wie Del Curto redet: Mit Herz, mit Drive, mit letztem Einsatz. Thornton, das heisst "Rock’n’Roll-Hockey" bis zum letzten Schweisstropfen. Einen besser zu seiner Philosophie passenden Spieler hätte sich Del Curto nicht wünschen können.

Eishockey.ch- Scouting Report Joe Thornton

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel.

7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Technik/Skating: 6
Mentale Stärke: 5
Physis: 7
Kondition: 6
Disziplin: 5
Taktisches Verständnis: 6
Schusstechnik: 6
Killer Instinkt: 6
Belastbarkeit: 7
Zukunftsaussichten: 7

Total: Note 6,1

(Von Joel Wüthrich, Working Press Basel-Montreal/eishockey.ch)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten