Finale in Atlanta

Jordan Spieth kürt sich zum besten Golfer 2015

publiziert: Montag, 28. Sep 2015 / 07:40 Uhr
Er gewinnt das Finale.
Er gewinnt das Finale.

Der US-Golfprofi Jordan Spieth schlägt am Ende seiner brillanten Saison zu. Er gewinnt das Finale in Atlanta, die Gesamtwertung im FedEx-Cup und 11,48 Millionen Dollar. Und er ist wieder die Nummer 1.

1 Meldung im Zusammenhang
An der sogenannten Tour Championship, dem Saisonfinale der besten 30 Spieler auf der US PGA Tour, hängte der erst 22-jährige Texaner die Konkurrenz um vier und mehr Schläge ab. Der Triumph brachte ihm ein Preisgeld von 1,44 Millionen Dollar ein und darüber hinaus einen Bonus von zehn Millionen Dollar für den Sieg im FedEx-Cup, der Jahreswertung. Der Bonus wird ihm nicht direkt ausbezahlt, sondern als Altersrente gutgeschrieben.

An ordentlichem Preisgeld hat Spieth in dieser Saison 12,03 Millionen Dollar gewonnen - mehr als alle bisherigen Gesamtsieger einschliesslich Tiger Woods. Spieth' ausserordentliche Leistungen in diesem Jahr waren die Siege an zwei der vier Majorturniere, nämlich am US Masters und am US Open.

An der Spitze der Weltrangliste ergab sich der sechste Wechsel seit Mitte August. Zweimal schon hatte Spieth die Nase vorne, zweimal der Nordire Rory McIlroy, zuletzt der australische US-PGA-Championship-Sieger Jason Day - und jetzt ist abermals Spieth die Weltnummer 1.

In bester Verfassung

Spieth erlebte zuletzt ein paar Wochen mit schwächeren Leistungen. Zweimal nacheinander verpasste er an hochdotierten Turnieren den Cut für die beiden Finalrunden. Day war in dieser Zeit mit drei Siegen klar der Stärkste. Am entscheidenden Wochenende jedoch ist Spieth in bester Verfassung zurückgekehrt. Beim fünften Saisonsieg glückten ihm lauter Runden von unter 70 Schlägen.

«Es ist unglaublich», sagte Spieth. «Wir alle gehen dieses Turnier wie ein Majorturnier an, weil wir wissen, dass man hier alles herausholen kann und dass es der grosse Schluss der Saison ist.» Er räumte auch ein, dass er in den letzten paar Wochen von sich enttäuscht gewesen sei. «Zum Teil war es sehr frustrierend.»

(nir/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Golfstar Tiger Woods musste sich ... mehr lesen
Bereits Mitte September war er operiert worden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
André Bossert.
André Bossert.
Mit dem 64. Platz im erlesenen Feld von 155 Profis hält sich der 52-jährige Schweizer Golfer André Bossert an der Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat Michigan ausgezeichnet. mehr lesen 
77. Senior PGA Championship  Der 52-jährige Zürcher Golfprofi André Bossert trumpft an der 77. Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat auf. Im 156-köpfigen Feld bringt er es unter die 78 Finalisten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten