Jüngster Guantánamo-Häftling will USA verklagen

publiziert: Donnerstag, 27. Aug 2009 / 21:21 Uhr

Kabul - Der einst jüngste Häftling im Lager Guantánamo auf Kuba, Mohammed Jawad, will die US-Regierung verklagen. Jawads Anwalt Eric Montalvo sagte in Kabul, es sei nicht akzeptabel, jemanden für knapp sieben Jahre seiner Freiheit zu berauben und ihn dafür nicht zu entschädigen.

Der Mann sass sieben Jahre in Guantánamo.
Der Mann sass sieben Jahre in Guantánamo.
5 Meldungen im Zusammenhang
Jawad, dessen Alter heute auf Anfang 20 geschätzt wird, war zu Wochenbeginn freigelassen worden und dann nach Kabul zu seiner Mutter zurückgekehrt. Er war 2002 in Kabul gefangen genommen worden, weil er eine Handgranate auf ein US-Militärfahrzeug geworfen haben soll.

Jawad gab später bei einem Verhör durch afghanische Beamte die Tat zu, widerrief sein Geständnis aber dann mit der Begründung, dass er bei der Vernehmung gefoltert worden sei.

Bei der Pressekonferenz in Kabul wollte er sich nicht zur Frage von Misshandlungen äussern. Er sei dazu noch nicht bereit, sagte Jawad. Es gehe ihm gesundheitlich nicht gut, er befinde sich in Behandlung, sagte er nur. Zugleich betonte er: «Ich bin sehr froh, dass ich nach sieben Jahren wieder frei bin und bei meiner Familie sein kann.»

Ein Militärrichter in Guantánamo Bay hatte vergangenes Jahr eingestanden, dass es ausser dem durch Folter erpressten Geständnis keinen Beweis für Jawads Schuld gebe. Ende Juli hatte eine US-Bundesrichterin seine Entlassung verfügt, nachdem die amerikanische Regierung ihren Widerstand gegen einen solchen Schritt aufgegeben hatte.

Der afghanische Präsident Hamid Karsai begrüsste die Freilassung Jawads. In einer Mitteilung von Karsais Büro hiess es, der Präsident habe Jawad im Palast empfangen. Die Behörden seien angewiesen worden, ihn und seine Familie zu unterstützen.

(sl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Bush-Administration gerät weiter ins Schieflicht.
Genf - Die in den USA eingeleitete Untersuchung der umstrittenen CIA-Verhörmethoden bei Terrorverdächtigen muss nach Meinung der UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte bis in die obersten ... mehr lesen
Washington - Der jüngste Gefangene im Lager Guantánamo Bay auf Kuba, ... mehr lesen
Am Abend ist ein Treffen mit Präsident Hamid Karsai geplant.
Blick auf Guantánamo Bay.
Washington - Eine US-Richterin hat die Freilassung eines seit 2002 in Guantánamo gefangenen Jemeniten angeordnet. Es gebe keine Beweise für die Behauptungen der Anklage, Mohammed Adahi sei ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten