Jugoslawien und Bosnien nehmen diplomatische Beziehungen auf

publiziert: Freitag, 15. Dez 2000 / 11:40 Uhr

Belgrad - Fünf Jahre nach dem Ende dem Bosnien-Kriegs haben Jugoslawien und Bosnien-Herzegowina wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen.

Jugoslawiens Aussenminister Goran Svilanovic und sein bosnischer Amtskollege Jadranko Prlic unterzeichneten am Freitag in Belgrad ein entsprechendes Protokoll. Das bosnische Aussenministerium hatte den Schritt letzte Woche angekündigt und erklärt, damit könne nun erneut über die Verantwortung für Verbrechen im Bosnien-Krieg (1992 bis 1995) gesprochen werden.

Seit dem Zusammenbruch der ehemaligen jugoslawischen Föderation 1991 lagen die Beziehungen der beiden Nachfolgestaaten auf Eis. Einen Durchbruch erzielte erst der neu gewählte jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica mit seiner Reise nach Bosnien im Oktober.

(kil/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20