Neue Regierung zeichnet sich ab

Juncker steht vor politischem Aus - Weichen für Dreierkoalition

publiziert: Dienstag, 22. Okt 2013 / 07:55 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 22. Okt 2013 / 19:25 Uhr
Jean-Claude Juncker darf wohl nicht mehr mitspielen.
Jean-Claude Juncker darf wohl nicht mehr mitspielen.

Luxemburg - Regierungschef Jean-Claude Juncker steht in Luxemburg vor dem politischen Aus. Sozialdemokraten, Liberale und Grüne wollen nach der Parlamentswahl eine Koalition ohne Junckers Christsoziale bilden. Am Dienstag trafen sie sich zu Vorgesprächen über ein Dreier-Bündnis.

2 Meldungen im Zusammenhang
Am Montagabend hatten sie sich bereits grundsätzlich auf eine Koalition geeinigt, die im Luxemburger Parlament auf 32 von 60 Sitzen käme. Die rot-blau-grüne «Gambia»-Koalition (in Luxemburg sind die Liberalen die Blauen) würde das Ende der gut 18-jährigen Regierungszeit von Juncker bedeuten.

Das Bündnis sei «eine historische Gelegenheit», sagte der Vorsitzende der liberalen Demokratischen Partei (DP), Xavier Bettel, der als möglicher neuer Premierminister gehandelt wird. «Ich meine, dass es nicht schaden kann, wenn in Luxemburg ein frischer Wind weht.»


Junckers Christlich-Soziale Volkspartei (CSV) war aus der Parlamentswahl am Sonntag mit 33,7 Prozent (2009: 38 Prozent) der Stimmen als stärkste Partei hervorgegangen. Sie bräuchte zum Regieren aber einen Partner.

Juncker reklamiert Führungsanspruch

CSV-Präsident Michel Wolter betonte, dass auch eine solide Zweier-Koalition möglich gewesen wäre. Man bedauere, dass man gar nicht mit ins Boot geholt wurde. Eine Dreierkoalition respektiere den Wählerwunsch nicht. Falls es zu dem Bündnis komme, werde man erhobenen Hauptes in die Opposition einziehen, hiess es.

Wolter sagte, das Dreier-Bündnis sei «von langer Hand präpariert worden». Er habe bereits im Wahlkampf vor einer solchen Koalition gewarnt. Dies sei aber da als «Hirngespinst» abgetan worden.

Juncker hatte nach der Wahl für seine Partei «den Führungsanspruch in diesem Land» reklamiert. Die CSV kommt auf 23 Sitze, Liberale und Sozialdemokraten haben jeweils 13 Sitze.

Historische Zäsur

Nach Ansicht des Spitzenkandidaten der LSAP, Etienne Schneider, könne das politische Trio «das Land modernisieren und dynamisieren». Erste Gespräche am Montagabend hätten gezeigt, dass eine inhaltliche Einigung möglich sei. «Wir müssen schauen, ob wir in Verhandlungen zu einem positiven Ende kommen können», sagte er.

Eine «Gambia-Koalition» würde für Luxemburg eine historische Zäsur bedeuten: Erstmals seit der sozialliberalen Regierung von 1974-1979 würde dann die stärkste Partei in der Opposition landen. Zudem wäre es das erste Mal in der Nachkriegszeit, dass Luxemburg von mehr als zwei Parteien regiert würde.

Grossherzog Henri muss entscheiden

Am Dienstag hatten alle Parteipräsidenten bei Luxemburgs Staatschef, Grossherzog Henri, vorgesprochen. Bettel schlug ihm die Dreierkoalition vor. Der Grossherzog muss nun einen Politiker mit der Regierungsbildung beauftragen - und zwar mit Blick auf die Erfolgsaussichten.

Möglich ist auch, dass der Staatschef vor dem «Formateur» einen «Informateur» bestellt, der zunächst die politische Lage sondiert. Eine Entscheidung wird noch in dieser Woche erwartet.

 

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Luxemburg - In Luxemburg endet ... mehr lesen
Jean-Claude Juncker, dienstältester Regierungschef in der EU.
Jean-Claude Juncker ist seit 1995 Premierminister von Luxemburg und damit der dienstälteste Regierungschef der EU.
Luxemburg - Die Christlich-Soziale Volkspartei (CSV) von Ministerpräsident Jean-Claude Juncker ist bei den Parlamentswahlen in Luxemburg trotz Verlusten stärkste Partei ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen 
Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen  Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen für das Präsidentenamt empfohlen. Der Leiter der Kommission, François Benoit, riet am Montag zur Annullierung des ersten Wahlgangs der Präsidentenwahl. mehr lesen  
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten ... mehr lesen  
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten