Junge Wähler chatten mit Präsidentschaftskandidaten

publiziert: Donnerstag, 23. Aug 2007 / 20:22 Uhr

New York - Eine Kooperation von MySpace und MTV soll jungen Amerikanern einen direkten Dialog mit den US-Präsidentschaftskandidaten ermöglichen.

Die Kandidaten und Kandidatinnen erhalten die Fragen per E-Mail, Instant-Messaging oder SMS.
Die Kandidaten und Kandidatinnen erhalten die Fragen per E-Mail, Instant-Messaging oder SMS.
1 Meldung im Zusammenhang
Von September bis Dezember stellen sich die elf aussichtsreichsten Präsidentschaftsbewerber auf den Online-Plattformen und den Fragen der Wähler.

Die Kandidaten führen den Echtzeitdialog von verschiedenen Universitäten aus, wo sie zusätzlich physisch 100 bis 200 Studenten gegenüberstehen.

«Das ist keine normale Debatte», so MTV-Sprecher Ian Rowe. «Jede der Veranstaltungen bietet jungen Menschen, die entweder vor Ort sind oder per Internet teilnehmen, die Chance auf ein direktes, ungefiltertes Gespräch mit jedem einzelnen Kandidaten.»

Moderator wählt Fragen aus

Gänzlich ohne Filter funktionieren die Diskussionen trotzdem nicht - ein Moderator wählt, unterstützt von Politikexperten, aus den eingesendeten Fragen aus.

Zuseher haben während der einstündigen Gespräche die Chance, ihre Anliegen per E-Mail, Instant-Messaging oder SMS einzusenden.

Am 27. September macht der ehemalige Senator John Edwards in New Hampshire den Anfang. Zehn weitere Kandidaten beider grossen Parteien folgen in der Zeit bis Dezember.

Traditioneller Bestandteil der Wahlwerbung

Persönliche Diskussionen mit der Wählerschaft sind ein traditioneller Bestandteil der Wahlwerbung - der Erfolg von Social-Networking-Plattformen legt die Modernisierung des Instruments nahe.

Bereits im Juli erregte eine gemeinsame Aktion von CNN und YouTube Aufmerksamkeit, als die Diskussion mit den demokratischen Kandidaten per Video-Upload ermöglicht wurde.

Insgesamt 2,6 Mio. Zuseher verfolgten die Debatte. Die Initiative von MySpace und MTV soll den Wählern einen noch direkteren und persönlicheren Kontakt ermöglichen. Die Übertragungen sind ein neuer Anlauf der 15 Jahre alten MTV-Kampagne «Choose or Lose» mit dem Ziel, junge Menschen an die Wahlurnen zu bringen.

(rr/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - In den USA wird ... mehr lesen
Wer gewinnt den Kampf ums «Weisse Haus»?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten