Junge sollen wählen gehen: «Du musst; weil du darfst»

publiziert: Dienstag, 10. Apr 2007 / 12:07 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 10. Apr 2007 / 12:34 Uhr

Bern - Die jungen Leute sollen sich wieder mehr für Politik interessieren und wählen gehen. Das ist das Ziel der nationalen Kampagne «Young Commitment», die mit Blick auf die eidgenössischen Wahlen vom nächsten Herbst in Bern vorgestellt wurde.

Ziel sei es, in jeder Kantonshauptstadt einen Diskussionsabend mit verschiedenen Parteivertretern durchzuführen.
Ziel sei es, in jeder Kantonshauptstadt einen Diskussionsabend mit verschiedenen Parteivertretern durchzuführen.
Weiterführende Links zur Meldung:

Young Commitment
Webseite der Eliten-Initiative.
www.y-comm.ch/

Kaputtschlagen.ch
Ungewöhnliche URL verlinken auf das mager bestückte Weblog der Initiative Young Commitment.
www.kaputtschlagen.ch/

Initiiert wurde die Kampagne vom Forum Alpinum, einer Stiftung junger Ehemaliger des Lyceum Alpinum in Zuoz GR. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz.

Die politische Bildung der Jugendlichen in der Schweiz sei ungenügend, stellt das Forum Alpinum in seinen Medienunterlagen fest. Das politische Desinteresse lasse die Wahlbeteiligung junger Menschen «sukzessive auf bedenkliche Tiefststände» sinken.

Diese Entwicklung soll mit der Kampagne Young Commitment gebremst werden. Ziel sei es, in jeder Kantonshauptstadt einen Diskussionsabend mit verschiedenen Parteivertretern durchzuführen - politisch und weltanschaulich neutral.

Gegen 20 Mittelschulen - vorwiegend in der Deutschschweiz - haben eine Teilnahme an der Kampagne bereits zugesichert. Die Bundeskanzlei unterstützt den Feldzug mit Infrakstruktur und dem Knüpfen von Kontakten.

(fest/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten