Jura: Bevölkerung soll um 10'000 Personen anwachsen

publiziert: Donnerstag, 14. Sep 2000 / 06:52 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 14. Sep 2000 / 07:18 Uhr

Delsberg - Die ständige Wohnbevölkerung im Kanton Jura soll bis zum Jahr 2020 von derzeit 69 000 auf 80 000 anwachsen. Das Parlament unterstützt ein entsprechendes Projekt der Regierung. Damit sollen die Zukunftsaussichten des Kantons verbessert werden.

Das jurassische Parlament stimmte am Mittwoch dem Projekt «Pays ouvert» ohne Gegenstimme zu. Die Verordnung sieht verschiedene Massnahmen vor, so Steuererleichterungen und verbesserte Bedingungen für Neuankömmlinge - nicht zuletzt auf dem Wohnungsmarkt.

Mit seiner Zustimmung akzeptierte das Parlament zuhanden der Kantonsregierung auch einen Kredit in Höhe von 400 000 Franken. In einem Jahr wird die Regierung die ersten konkreten Massnahmen vorstellen.

Studien des Instituts Prognos zeigten unter anderem, dass sich die jurassische Volkswirtschaft in einem langsameren Tempo als in der übrigen Schweiz entwickelt. Dies wird vor allem auf das Abwandern der jungen Leute sowie die hohen Steuern zurückgeführt.

«Der Kanton Jura wurde nicht gegründet, damit er seinen Niedergang verwalte», sagte der verantwortliche Minister Jean- François Roth. «Pays ouvert» sei ein ambitiöses Projekt. Um es zu realisieren, müssten Kräfte von ausserhalb des Kantons angeheuert werden. Zudem müsse eine «prononcierte und systematische Öffnung» gefördert werden.

(sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20