KZ-Wächter in Deutschland in U-Haft

publiziert: Dienstag, 12. Mai 2009 / 17:08 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 12. Mai 2009 / 22:17 Uhr

Cleveland/München - Der aus den USA abgeschobene mutmassliche Nazi-Kriegsverbrecher John Demjanjuk ist in Deutschland angekommen. Nach der Ankunft des 89-Jährigen in München wurde er ärztlich untersucht.

John Demjanjuk stand schon einmal 1993 in Israel vor Gericht.
John Demjanjuk stand schon einmal 1993 in Israel vor Gericht.
7 Meldungen im Zusammenhang

Im Anschluss wurde Demjanjuk in München offiziell in Untersuchungshaft genommen. Dem 89-Jährigen wurde in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim der Haftbefehl eröffnet.

Für die Verlesung des 21-seitigen Haftbefehls waren eigens Dolmetscherinnen für Englisch und Ukrainisch bestellt worden, wie das bayerische Justizministerium mitteilte. Demjanjuk, der in der Krankenabteilung des Gefängnisses untergebracht ist, verfolgte die halbstündige Verlesung des Textes im Liegen.

Der gebürtige Ukrainer soll im Zweiten Weltkrieg als 23-jähriger Wachmann im deutschen Vernichtungslager Sobibor im besetzten Polen geholfen haben, Zehntausende Menschen in die Gaskammern zu treiben. «Es geht um Beihilfe zum Mord in 29'000 Fällen. Das ist ein Vorwurf ungeheurer Verbrechen», erklärte Bayerns Justizministerin Beate Merk.

Demjanjuk bestreitet, je in Sobibor gewesen zu sein. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP forderte sein Verteidiger Ulrich Busch die Freilassung seines Mandanten. «Keiner darf zweimal für dieselbe Sache vor Gericht gestellt werden», sagte Busch.

Familie wollte Auslieferng verhindern

Bis zuletzt hatte Demjanjuks Familie in den USA versucht, die Auslieferung zu verhindern und dies mit gesundheitlichen Problemen begründet.

Am Montag war er von Beamten der US-Einwanderungsbehörde in seinem Haus in Seven Hill abgeholt und zunächst in einem Krankenwagen nach Cleveland gebracht worden. Von dort aus war die Chartermaschine in Richtung München gestartet.

Abschiebung begrüsst

Das Simon Wiesenthal Center und der Zentralrat der Juden in Deutschland begrüssten die Abschiebung.

In Israel war Demjanjuk vor rund 20 Jahren schon einmal wegen seiner angeblichen Tätigkeit als KZ-Wachmann angeklagt und zum Tode verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof Israels sprach ihn aber frei, da seine Identität nicht einwandfrei geklärt werden konnte.

Er hatte sich wochenlang in den USA vor allem mit Hinweis auf seinen schlechten Gesundheitszustand gegen seine Abschiebung gewehrt und sogar den Obersten Gerichtshof in Washington eingeschaltet.

Unter ärztlicher Betreuung

Am Montag war er von Beamten der US-Einwanderungsbehörde in seinem Haus in Seven Hill abgeholt und zunächst in einem Krankenwagen in deren Amtsräume in Cleveland gebracht worden. Von dort aus war die Chartermaschine in Richtung München gestartet. Demjanjuk wurde auf dem Flug von einem Arzt und einem Pfleger begleitet.

Das Simon Wiesenthal Center und der Zentralrat der Juden in Deutschland begrüssten die Abschiebung. Die Präsidentin des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch, zeigte sich erfreut, dass Demjanjuk nun voraussichtlich der Prozess gemacht werden kann.

1993 zum Tode verurteilt

Demjanjuk war schon einmal in Israel wegen seiner angeblichen Tätigkeit als grausamer Wachmann «Iwan der Schreckliche» im Vernichtungslager Treblinka angeklagt und zum Tode verurteilt worden.

Der Oberste Gerichtshof Israels sprach Demjanjuk aber 1993 frei, da seine Identität nicht einwandfrei geklärt werden konnte.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Im Tauziehen um den mutmasslichen NS-Verbrechers John Demjanjuk hat ein US-Bundesberufungsgericht grünes Licht für dessen Abschiebung nach Deutschland gegeben. Das Gericht wies gesundheitliche Bedenken der Verteidigung zurück. mehr lesen 
Cleveland - Überraschende Wende im Fall Demjanjuk: Ein US-Gericht hat die Auslieferung des früheren KZ-Wärters John Demjanjuk nach Deutschland praktisch in letzter Minute gestoppt. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Wien - «Niemals vergessen!» Dies ... mehr lesen
Nazi-Verfolger Simon Wiesenthal.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test ... mehr lesen  
SynBio-Material TSAM besteht aus Proteinen  Ein Team aus Kent unter der Leitung der Professoren Ben Goult und Jen Hiscock hat ein bahnbrechendes neues stossdämpfendes Material entwickelt und ... mehr lesen  
Das neue Material kann nicht nur den Aufprall von Basaltpartikeln und grösseren Aluminiumsplittern absorbieren, sondern diese Geschosse auch nach dem Aufprall konservieren. (Symbolbild)
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten