Abrechnung mit Justiz und Medien

Kachelmann hilft «falsch beschuldigten Männern»

publiziert: Donnerstag, 16. Jun 2011 / 11:54 Uhr
Jörg Kachelmann beklagt die «Inkompetenz» der Medien.
Jörg Kachelmann beklagt die «Inkompetenz» der Medien.

Bern - In der aktuellen «Weltwoche» vom Donnerstag rechnet Jörg Kachelmann mit der deutschen Justiz ab. Gleichzeitig blickt er in die Zukunft: Eine noch zu gründende Stiftung soll falsch beschuldigten Männern, aber auch tatsächlichen Vergewaltigungsopfern, «anständige Gutachter und Anwälte» bezahlen.

6 Meldungen im Zusammenhang
«Das soll mein Beitrag zur besseren Wahrheitsfindung vor Gerichten sein», sagte er im Interview. Denn «wirkliche Vergewaltiger» gehörten hinter Gitter. Desgleichen aber auch Frauen, «die zu Unrecht einen Mann beschuldigt haben». Solche würde heute nur «komplett lächerlich» bestraft - wenn überhaupt.

Der Wettermoderator, der Ende Mai nach mehr als 40 Verhandlungstagen vom Vorwurf der Vergewaltigung seiner Ex-Geliebten aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde, geht mit der baden-württembergischen Justiz und Polizei hart ins Gericht.

Er spreche nicht über alle deutsche Staatsanwälte, aber er schildere seinen ehrlichen Eindruck von Mannheim: «Die Leute, mit denen ich es dort zu tun hatte, stehen nicht auf dem Boden des Rechtsstaats.» Die vier zuständigen Mannheimer Staatsanwälte seien «eine Gefahr» für diesen. Sie hätten den verzweifelten Racheakt einer Frau zur Profilierung missbraucht, sagte Kachelmann.

Vorwurf der Rufmordkampagne

«Die Staatsanwaltschaft ging nach der Methode vor: Wenn wir es ihm schon nicht nachweisen können, starten wir eine Rufmordkampagne, um ihn so klein zu kriegen.» Ausserdem habe sie «eine massive Vorverurteilung aktiv und bewusst betrieben», die Unschuldsvermutung klar missachtet und absichtlich Desinformation betrieben.

Das Urteil hat Kachelmann als «Verurteilungsbegründung empfunden, bei der man am Anfang widerwillig den Zusatz 'Freispruch' hinzufügen musste». Ein Freispruch, der mit einer Verurteilung begründet worden sei.

Vom Angeklägten zum Kläger

Er schalte nun um «von Defensive auf Offensive». «Ich werde gegen alle vorgehen, die Lügen gegen mich verbreitet haben.» Das heisst gegen die Frau mit dem Hauptvorwurf, aber auch gegen die Trittbrettfahrerinnen.

Kachelmann ist überzeugt, dass sonst «das, was mir passiert ist, zum Muster wird für alle durchgeknallten Frauen dieser Welt, die Männern etwas anhängen wollen».

Hart ins Gericht geht Kachelmann auch mit den Medien: Diese hätten versagt, «weil sie Lügen der Anklage ungeprüft aufschrieben und sich als unkritische und obrigkeitshörige Speichellecker einer durchgeknallten Staatsanwaltschaft verstanden». «Die Inkompetenz war erdrückend.»

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Hamburg - Knapp anderthalb Jahre nach seinem Freispruch vom Vorwurf der ... mehr lesen
Der Wettermoderator möchte mit der Justiz nichts mehr zu tun haben.
Jörg Kachelmann wurde nach langem Prozess vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen.
Köln - Nach seinem Freispruch im ... mehr lesen 1
Hamburg/Mannheim - Wettermoderator Jörg Kachelmann kämpft um seine Ehre. Nach dem Freispruch vom Vorwurf der Vergewaltigung will er nun auch die letzten Zweifel ausräumen. «Es gab keine Gewalt in meinem Leben», betonte er in einem Interview mit der Wochenzeitung «Die Zeit». mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Mannheim - Das Landgericht ... mehr lesen 8
Jörg Kachelmann hatte die Vorwürfe stets bestritten.
Doppelmoral in der Politik und Justiz
Herrn Kachelmanns harsche Wortwahl ist verständlich und zeugt im Nachhinein von seiner Unschuld, zumindest im Zusammenhang von dem, was in der Klageschrift gegen ihn vorgebracht wurde. Fakt ist, dass kriminelle Behörden und feministische Kreise Täterinnenschutz betreiben.

Nicht zuletzt weil nicht konsequent Gewalttäterinnen bei häusliche Gewalt weggewiesen werden. So will man nicht wahrnehmen, dass unter Schweizern eine Täterinnenquote von 34% und ein Opferanteil bei Männern von 36% existiert. Es ist die Regel, dass Kinder im Gewaltbereich der Mutter belassen werden, wie das bei mir der Fall war - ich besitze Bilder von eingeschlagenen Zähnen meines Sohnes!

In Bezug auf den Fall Kachekmann wundert es nicht, dass es zu einer Verurteilung gekommen wäre, denn die Öffentlichkeit nicht mit von der Partie gewesen wäre. Solche Feststellungen lassen tief blicken, denn wenn nur aufgrund des Geschlechts eine Seite nur mit Beschuldigungen argumentieren kann ohne Beweise vorzulegen und dies zu einer Verurteilung gereicht, dann ist dieses Justizsytem eine feministische Einrichtung. Ich vermute stark, dass zahllose Verleumdungsopfer existieren, diese jedoch von der Gesellschaft nicht wahrgenommen werden wollen.

Quelle häusliche Gewalt:
Beschuldigte/Geschädigte, Art. 111 2010, vorsätzliche Tötung
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten