Verdickung der Arterienwände

Kälte kann das Herzrisiko erhöhen

publiziert: Dienstag, 9. Jul 2013 / 09:05 Uhr
Die Kälte tut dem Herzen nicht gut. (Symbolbild)
Die Kälte tut dem Herzen nicht gut. (Symbolbild)

Stockholm - Im Winter drehen wir die Heizung auf. Das Gleiche macht auch unser Körper. Er verbrennt braunes Fett, um zusätzliche Wärme herzustellen und uns warm zu halten. Diese innere Heizung könnte jedoch laut Wissenschaftlern des schwedischen Karolinska Instituts eine gefährliche Nebenwirkung haben.

5 Meldungen im Zusammenhang
Das Team um Yihai Cao hat bei einer Studie zu braunem Fett bei Mäusen herausgefunden, dass der Kontakt mit niedrigen Temperaturen zu einer Verdickung der Arterienwände und damit zu einem erhöhten Herzrisiko führt. Die Forschungsergebnisse wurden in dem Fachmagazin Cell Metabolism veröffentlicht.

Laut Cao wurde braunes Fett immer als gutes Fett angesehen. Es verwandelt die aus der Nahrung gewonnene Energie in Wärme. Daher gilt braunes Fett als der Schlüssel zum Abnehmen. Die Wissenschaftler haben jetzt den Zusammenhang mit Atherosklerose untersucht, also den fettigen Ablagerungen in den Blutgefässen. In einem ersten Schritt schufen die Wissenschaftler gentechnisch veränderte Mäuse, die für diese Krankheit besonders anfällig waren.

Bei Kälte nimmt LDL zu

Im Alter von acht Wochen wurden die Tiere in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein Teil der Tiere wurde weitere acht Wochen bei 30 Grad gehalten, eine Temperatur, die Mäuse als angenehm empfinden. Der andere Teil wurde einer Temperatur von vier Grad ausgesetzt. Bei Kälte wird weisses Fett in braunes Fett umgewandelt, abgebaut und so zur Gewinnung von Wärme eingesetzt. Als die Wissenschaftler den Abbau des braunen Fetts bei beiden Gruppen von Tieren untersuchten, zeigte sich, dass es Fettsäuren und Glycerol freisetzt, das die Leber dazu bringt, das Lipoprotein LDL oder «schlechtes» Cholesterin freizusetzen, das die Arterien verschliessen kann.

Ohne braunes Fett macht Kälte nichts aus

Mäuse, die niedrigen Temperaturen ausgesetzt waren, wandelten mehr weisses Fett in braunes Fett um, die Produktion von LDL war erhöht. Insgesamt kam es zu einer Zunahme der Ablagerungen. Diese Tiere verfügten auch eher über Ablagerungen in den Blutgefässen, die sich lösten und zu Blockaden führten. Diese Blockaden gehören zu den Hauptursachen für Herzanfälle und Schlaganfälle. Um zu testen, ob dieser Effekt mit der Herstellung von Wärme in Zusammenhang stand, schufen die Forscher in einem nächsten Schritt ebenfalls krankheitsanfällige Mäuse, die ihr braunes Fett nicht zur Wärmegewinnung nutzen konnten. Sie waren vollständig vor der Produktion von LDL und den daraus resultierenden Problemen geschützt.

Schutz vor Kälte verringert Herzrisiko

In einem letzten Schritt wurden 14 Personen mit hohen LDL-Werten zwei Tage lang jeweils vier Stunden lang einer Temperatur von 16 Grad ausgesetzt. Es zeigte sich, dass die Teilnehmer nach diesem Test deutlich mehr LDL im Blut hatten als vorher.

Krishnan Bhaskaran von der London School of Hygiene and Tropical Medicine erklärte laut NewScientist, dass mit diesen Forschungsergebnissen eine mögliche Erklärung für einen Zusammenhang zwischen niedrigen Temperaturen und dem Risiko eines Herzanfalls gefunden sei.

Eine frühere Studie des Forschers hatte nachgewiesen, dass ein Absinken der Temperatur um ein Grad in England und Wales jeweils einem Anstieg der Herzanfälle um rund 200 entsprach. Laut Bhaskaran könnten warme Kleidung und weniger Zeit im Freien das Risiko eines Herzanfalls verringern. «Das könnte vor allem für ältere Menschen und Menschen wichtig sein, die bereits ein Problem mit dem Herzen gehabt haben.»

(fajd/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
San Francisco - Die Zahl der Eizellen ... mehr lesen
Wie erwartet zeigte sich, dass Frauen mit weniger Eizellen über einen höheren Framingham-Wert verfügten. (Symbolbild)
Die Störung tritt häufig nach extremen emotionalen Belastungen wie Todesfällen oder Mobbing auf.
Bern - Das gebrochene Herz ist eine ... mehr lesen
Boston - Man sollte darauf achten zu ... mehr lesen
Warten bis zum Mittag belastet Körper auf Dauer und erhöht Infarktrisiko. (Symbolbild)
Oxford - Eine vegetarische Ernährung ... mehr lesen
Eine vegetärische Ernahrung wirkt sich laut einer Untersuchung positiv auf die Gesundheit des Herzens aus.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um die Heilung des Auges zu beschleunigen. mehr lesen  
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut wichtig.
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten