Zufriedene Gäste

Kaffeevollautomaten: Worauf Gastronomiebetriebe achten sollten

publiziert: Montag, 18. Apr 2016 / 12:55 Uhr

In Restaurants, Bars und auch Cafés zählt Kaffee zu den wichtigsten Heissgetränken, die auf der Karte stehen. Für den Gast ist Kaffee zu jeder Tageszeit eine angenehme Abwechslung, entweder zum Start in den Tag, zum Kuchen am Nachmittag, oder auch nach einem Abendessen in geselliger Runde.

Für einen Gastronomiebetrieb ist es daher von entscheidender Wichtigkeit, seinen Gästen hochwertigen Kaffeegenuss bieten zu können, der den gewöhnlichen Kaffeegeschmack zu übersteigen weiss. Nur wenn das gelingt, bleibt der Kaffee auf der Getränkekarte ein gern gewählter Favorit, der sich zudem als Aushängeschild für einen anspruchsvollen Betrieb eignet. Um guten Kaffee anbieten zu können, brauchen Betriebe jedoch nicht nur hochwertige Kaffeebohnen, sondern auch Vollautomaten, die Kaffee entsprechend zubereiten können. 

Anforderungen an Kaffeegenuss in der Gastronomie

Kaffee ist heute mehr als ein blosser Wachmacher oder Zeitvertreib. Mit zahlreichen Kaffeespezialitäten von Latte Macchiato über Cappuccino bis hin zu Espresso und klassisch schwarzem Kaffee können sich Gastronomiebetriebe die Vielfalt des Kaffees zunutze machen und ihren Gästen ein breites Angebot zu Verfügung stellen. Dass Kaffee in der Schweiz besonders beliebt ist, beweisen aktuelle Zahlen. So konsumierte der durchschnittliche Schweizer im Jahr 2013 rund 8,34 Kilogramm Rohkaffee. Sogar das «Kaffee-Land» Italien liegt mit gerade einmal 5,55 Kilogramm Rohkaffee pro Person jährlich unterhalb des Konsums in der Schweiz. Kaffee erweist sich in der Schweizer Gastronomie daher durchaus als sinnvolles Produkt, das den unternehmerischen Erfolg nachhaltig beeinflussen kann. Zusätzlich erweist sich Kaffee auch ernährungsphysiologisch als vorteilhaft. 

Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen Gastronomen jedoch Kaffeevollautomaten, die die Qualität des Heissgetränks auf einem hohen Niveau halten und den Gast somit zufriedenstellen können. Mit Kaffee in  Pulverform ist dies in aller Regel nicht möglich, da die vielfältigen Aromen im Kaffee sich durch den vorgemahlenen Charakter nur allzu schnell verflüchtigen. Als vorteilhaft erweist sich in der Gastronomie daher die Verwendung ganzer Kaffeebohnen, die erst in der Maschine gemahlen werden. «Die Vorteile ganzer Kaffeebohnen ergeben sich - unabhängig von der Kaffeesorte - aus der Bewahrung des sehr flüchtigen Kaffeearomas. Aus diesem Grund empfehlen Kenner, dass Kaffee als Bohne möglichst lange ungemahlen bleibt. Der Sauerstoff in der Luft reduziert durch chemische Prozesse das Kaffeearoma.» (Quelle: http://kaffee-wiki.com/bohnen-statt-pulver-wird-der-kaffee-richtig-koestlich/) Wichtig ist es also auch, dass der Vollautomat den Kaffee erst dann mahlt, wenn ein Kaffee zubereitet werden soll. 

Je nach Kaffeespezialität sind die Anforderungen des Gastes unterschiedlich gelagert. Bei einem Espresso wünscht sich ein Kaffeegeniesser eine stabile Crema und ein sattes Aroma, während die Kaffeekomponente in Latte Macchiato oder Cappuccino trotz des hohen Milchanteils nicht in den Hintergrund treten sollte. Die Auswahl eines guten Vollautomaten ist hier ein Weg, alle Spezialitäten individuell passend zubereiten zu können. 

Ausstattungsmerkmale professioneller Vollautomaten

Ein Kaffeevollautomat, der in einem Gastronomiebetrieb verwendet werden soll, muss selbstverständlich ganz andere Anforderungen erfüllen, als ein Automat für den Privatgebrauch. So ist es wichtig, Automaten zu wählen, die über ein entsprechendes Volumen verfügen und somit zahlreiche Kaffees innerhalb kürzester Zeit zubereiten können. Mit zu kleinen Behältern für ungemahlene Bohnen und Wasser müssen die Angestellten sehr häufig für Nachschub sorgen, was letztlich Zeit kostet und die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen kann. 

So verfügt ein guter Kaffeevollautomat für Gastronomiebetriebe über die folgenden Merkmale: 

- Ausreichend grosse Behälter für Bohnen und Wasser, 
- verschiedene Programmtasten für einzelnen Kaffeespezialitäten,
- eine Milchaufschäum-Funktion,
- und ein hochwertiges technisches Innenleben. 

Was das technische Innenleben eines guten Kaffeevollautomaten betrifft, so sollten die Bohnen so zermahlen werden, dass sich beim Prozess des Überbrühens möglichst viele Aromen freisetzen. Der Mahlgrad entscheidet hierbei über die aromatische Intensität des Kaffees und erzeugt im Zusammenspiel mit dem Wasserdruck und der Temperatur im besten Fall einen perfekten Kaffee. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Vollautomaten auf die speziellen Anforderungen bei der Kaffeezubereitung eingestellt sind. Ein Vollautomat ist daher keine Investition, bei der gespart werden sollte. Es lohnt sich in hochwertige Modelle zu investieren und diese dauerhaft zu pflegen. Scheuen Gastronomen die hohen Kosten, die mit dem Kauf einer solchen Maschine verbunden sind, können sie heute einen Kaffeevollautomat mieten oder auch leasen. 

Pflege und Wartung sind essenziell

Verfügt ein Gastronomiebetrieb über einen hochwertigen Kaffeevollautomaten und haben sich die Prozesse rund um die Kaffeezubereitung eingespielt, so sollte der Automat einer regelmässigen Reinigung und Wartung unterzogen werden. Das komplexe Innenleben eines Vollautomaten wird im besten Fall von einer fachkundigen Person gereinigt und auf Unversehrtheit geprüft. Hierbei kann es vorkommen, dass Verschleissteile wie beispielsweise Schläuche hin und wieder ausgetauscht werden müssen. Kennen sich Gastronomen selbst nur wenig mit der Pflege und Wartung eines Vollautomaten aus, so sollten sie einen Fachmann mit dieser Aufgabe betrauen. 

Die Pflege eines Kaffeevollautomaten wirkt sich nicht nur auf den Geschmack des fertigen Kaffees aus, sondern hat auch eine hygienische Bedeutung. Ablagerungen im Inneren der Maschine sollten regelmässig entfernt werden, da sich sonst allzu schnell Schimmel bilden kann. Dies kann den Geschmack des Kaffees nachhaltig beeinträchtigen und beim Gast für Unwohlsein sorgen. Gleiches gilt für Maschinen mit Milchbehältern und einer Aufschäumfunktion. Die leicht verderbliche Charakteristik der Milch sollten sich Gastronomen stets vor Augen führen. Schläuche und Behälter sind täglich säubern und mit heissem Wasser durchspülen. So lässt sich die Bildung gesundheitsschädlicher Keime wie Listerien nachhaltig verhindern. 

 

(li/pd)

Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten Schiffe auf See und verfügt über 14 Decks mit Lounges und Bars, Geschäften, Sporteinrichtungen und sogar einem Planetarium.
Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten ...
Die Queen Mary 2 ist nach wie vor das grösste jemals gebaute Ozeandampferschiff und strotzt nur so vor Luxus. An Bord gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Abstriche muss man keine machen, und selbst der Preis ist durchaus erschwinglich. mehr lesen 
Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren tiefsten Sehnsüchten. Ob es um unserer Karriere, die ... mehr lesen
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Das Leben in den Schweizer Alpen ist von starken saisonalen Schwankungen geprägt, die einen erheblichen Einfluss auf die Wohnsituation haben.
Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge von Wohneigentum in den schönen Schweizer Alpen. Die einmalige Landschaft und die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten in dieser idyllischen ... mehr lesen  
Paris, als Stadt der Lichter gefeiert, fasziniert die Vorstellungskraft von Reisenden weltweit mit ihrer ... mehr lesen  
Viele tolle Reisepakete warten darauf Paris mit ihnen zu entdecken.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Viele Werbenetzwerke und soziale Medienplattformen verbieten explizit die Werbung für CBD-Produkten.
Werbung Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten