Kalifornier dürfen weiter am Strand und in Parks rauchen
publiziert: Mittwoch, 5. Mai 2010 / 08:39 Uhr

Los Angeles - Menschen in Kalifornien dürfen auch in Zukunft am Strand und in Parks rauchen: Der Gouverneur des US-Bundesstaats, Arnold Schwarzenegger, legte sein Veto gegen ein geplantes Gesetz ein, das Rauchen an diesen öffentlichen Orten verbieten sollte.

In Kalifornien darf fleissig weiter geraucht werden.
In Kalifornien darf fleissig weiter geraucht werden.
2 Meldungen im Zusammenhang
Dies sei ein «unzulässiger Eingriff in das Privatleben der Bürger», erklärte Schwarzenegger am Montagabend (Ortszeit) zur Begründung. Er hatte in der Vergangenheit zwar bereits ein Gesetz unterzeichnet, das Rauchen im Auto in Anwesenheit eines Kindes verbietet. Diesmal gehe ihm das Einmischen des Staates jedoch zu weit.

Hinzu komme, dass sich ein solches Gesetz nur auf den Staat Kalifornien beziehen würde und dazu eine «Grenze im Sand» gezogen werden müsse. Verschmutzung und Abfälle im Meer «kennen aber keine Grenzen», erklärte Schwarzenegger.

Die Befürworter des Gesetzes hatten neben gesundheitlichen Bedenken auch die vielen liegengebliebenen Zigarettenstummel an Stränden und auf Fusswegen moniert. Schwarzenegger sprach sich statt des Gesetzes hingegen für eine Erhöhung von Bussgeldern für die Verschmutzung von Stränden aus.

(ade/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Basel - Basler Beizen sind ab ... mehr lesen 13
Raucherlokale sind nur noch auf Vereinsbasis erlaubt.
Die kalifornischen Strände werden bald rauchfrei sein.
San Francisco - Kalifornische Strände und Naturparks sollen zur rauchfreien Zone werden. Dafür stimmte die Mehrheit der Abgeordneten des US-Westküstenstaates, wie die «Los Angeles ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Auch das Tabata-Training macht in einer kleinen Gruppe oder mindestens zu zweit gleich viel mehr Spass und spornt an.
Auch das Tabata-Training macht in einer ...
Publinews Tabata ist eine Trainingsform, die aus kurzen Trainingsintervallen besteht. Die Trainingsmethode ist aus den 1990er-Jahren und soll die Trainierenden an ihre Grenzen bringen. mehr lesen  
Medizinische Forschung  Bern - Das Inselspital nimmt mit der ... mehr lesen
Das Berner Inselspital stellt die Proben für mehrere Forschungsprojekte und einem grösseren Forscherkreis zur Verfügung.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 16°C 34°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 16°C 34°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 17°C 30°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 16°C 33°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 18°C 33°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Genf 19°C 34°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 23°C 32°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten