Langer Kampf

Kampf gegen Abtreibungsberatung: Bistum Chur erzielt Teilerfolg

publiziert: Mittwoch, 10. Dez 2014 / 14:00 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 10. Dez 2014 / 14:49 Uhr
In einem zentralen Punkt gingen die Richter allerdings nicht auf die Klage des Bistums ein.
In einem zentralen Punkt gingen die Richter allerdings nicht auf die Klage des Bistums ein.

Chur - Das Bistum Chur hat im langen Kampf mit der katholischen Landeskirche Graubünden um die finanzielle Unterstützung der Beratungsstelle «adebar» einen Teilerfolg erzielt. Das Bündner Verwaltungsgericht hat einen Entscheid der Rekurskommission der Landeskirche aufgehoben. Es geht um Abtreibungsberatung.

2 Meldungen im Zusammenhang
«adebar» ist eine gemeinnützige «Beratungsstelle für Familienplanung, Sexualität, Schwangerschaft und Partnerschaft» in Chur. Sie wird von der katholischen Landeskirche Graubünden jedes Jahr mit 15'000 Franken unterstützt. Dagegen läuft das Bistum Chur seit 2012 Sturm. Der Grund: «adebar» schliesst Abtreibungen als letzten Ausweg nicht aus und berät diesbezüglich.

Für Bischof Vitus Huonder und Generalvikar Martin Grichting ist klar: Durch die finanzielle Unterstützung von «adebar» wird die Kirche gegen ihren Willen mit einer Organisation in Verbindung gebracht, die der katholischen Lehre zuwiderhandelt.

Rechtliches Gehör nicht gewährt

Grichting war 2012 im Kirchenparlament, dem Corpus Catholicum, mit seinem Antrag unterlegen, «adebar» nicht länger finanziell zu unterstützen. Gegen den Parlamentsbeschluss reichte Grichting im Namen des Bistums Beschwerde bei der Rekurskommission der Landeskirche ein - und blitzte ab.

Der Generalvikar liess nicht locker und rekurrierte gegen diesen Entscheid beim Bündner Verwaltungsgericht. Dieses gab ihm nun Recht, wie das Bistum am Mittwoch mitteilte.

Wie dem Urteil zu entnehmen ist, hob das Gericht den Entscheid der Rekurskommission auf und wies diese an, den Rekurs des Bistums erneut zu beurteilen. Die Kommission habe ihren Entscheid nicht genügend begründet und somit dem Bistum und seinem Generalvikar das rechtliche Gehör nicht gewährt.

«Grundsatzfrage» nicht beantwortet

In einem zentralen Punkt gingen die Richter allerdings nicht auf die Klage des Bistums ein. Mit ihrem Gang vor das Gericht wollten Bischof Huonder und Generalvikar Grichting eine «Grundsatzfrage» klären lassen.

Die Kirchenmänner wollten wissen, ob es zulässig sei, dass die Landeskirche «entgegen ihrer eigenen Zwecksetzung eine Organisation wie »adebar« unterstütze, die in mehreren Tätigkeitsfeldern im offenen Widerspruch zur kirchlichen Lehre» handle.

Das Gericht winkte jedoch ab. Die Überprüfung der richtigen Anwendung des landeskirchlichen Rechts oder des kirchlichen Rechts stehe nicht in seiner Kompetenz. Die Frage, ob die Unterstützung von «adebar» gegen die Lehre und Ordnung der römisch-katholischen Kirche verstosse, könne das Gericht nicht beantworten.

Obwohl der Ausgang des Streites also weiterhin offen ist, hat das Gerichtsurteil bereits finanzielle Konsequenzen für die Landeskirche und für «adebar». Beide müssen das Bistum mit je 2500 Franken entschädigen für dessen Anwaltskosten.

(flok/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Chur - Vertreter der Allianz «Es reicht!» und der Churer Bischof Vitus Huonder ... mehr lesen
Der Bischof von Chur, Vitus Huonder.
Für Paare, die heiraten wollen, bietet das Bistum Chur einen etwas intensiveren Ehevorbereitungskurs von drei Tagen an.
Bern - Wer in einer «irregulären Situation» lebt, kann gemäss bestehender Kirchenlehre die Kommunion nicht empfangen. Dennoch soll der Einzelne vom Priester gesegnet werden dürfen. ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten