«Kannst du mit deiner Zeit nicht etwas Gescheiteres anfangen?»

publiziert: Donnerstag, 12. Apr 2012 / 11:30 Uhr / aktualisiert: Freitag, 13. Apr 2012 / 11:53 Uhr
Trennung ermöglicht Fortschritt: Kirche und Staat.
Trennung ermöglicht Fortschritt: Kirche und Staat.

Wieso es wichtig und richtig ist, ein Freidenker zu sein.

In der Frage steckt ja der nicht allzu kaschierte Vorwurf, dass es doch wohl Wichtigeres auf dieser Welt gebe, als für eine konsequentere Trennung von Staat und Religion einzustehen. «Wieso wendest du deine Zeit nicht für die Verbesserung der Situation der Frau weltweit auf? Weshalb kämpfst du nicht gegen Elend und Hunger in den ärmsten Gegenden der Welt? Weswegen arbeitest du nicht gegen die Verfolgung Homosexueller in den rückständigeren Ländern und gegen deren immer noch vorhandene Diskriminierung selbst in fortschrittlicheren Ländern? Warum setzt du dich nicht vehementer für eine bessere Behandlung der Tiere ein?» Wieso, weshalb, warum...?

Einerseits möchte und darf man ein solches Argument von sich weisen, falls es nur dazu Hand bieten soll, eine Diskussion über das gerade aktuelle Thema zu ersticken. Man kann wohl fast immer ablenken und auf andere Probleme verweisen. Liesse man sich dergleichen Vorgaben gefallen, dürfte es in der Schweiz gar keinen Journalismus und gar keine gesellschaftliche Diskussion mehr geben, denn verglichen mit anderen Weltregionen würde sich ja jegliche auch noch so milde Kritik an wasauchimmer ganz einfach verbieten. Und sowieso: Verlangt man denn z.B. vom Mieterverband auch, dass er gefälligst seine Arbeit einzustellen habe, solange das Problem des Welthungers noch nicht gelöst sei?

Andererseits bin ich versucht, zurückzufragen: Sind all diese Themen nicht stärker miteinander verbunden, als gemeinhin angenommen wird? Freilich: Die Freidenker kämpfen primär für eine konsequente Trennung von Staat und Religion, aber sie kämpfen auch für eine humanistische Weltanschauung, für ein Handeln, welches auf Fakten, Wissenschaft und Kreativität beruht. Sie kritisieren unvernünftige Weltanschauungen und Handlungsweisen, Ideen beispielsweise, die auf Dogmen über Jenseitiges, nicht Nachprüfbares Bezug nehmen oder Handlungen, die auf der Wirkung von nicht nachweisbaren Wunderkräften oder Übernatürlichem beruhen. Sie sind damit Teil einer Bewegung, welche die Welt aufgeklärter macht, und: gerechter. Diese Hoffnung ist vielleicht ein wenig aus der Mode geraten: Die Hoffnung, dass durch mehr Bildung und Wissen die Welt besser werden kann. Durch eine gescheite Diskussionskultur, in der nicht einfach immer der Lautere oder der Mächtigere gewinnt, sondern vermehrt auch jener mit den besseren Argumenten und den Fakten auf seiner Seite. Ich halte es nicht für verfehlten Optimismus, dass mehr kritische, klare, mündige und gerade Bürger eine gerechtere Welt bedeuten.

Wir wissen die Zeit auf unserer Seite. Noch vor einer Generation war die Diskussion um die politischen und sexuellen Rechte der Frau heftig im Gange, heute nicht mehr. Heute wird auch nicht mehr darüber diskutiert, ob Homosexuelle überhaupt Rechte haben, sondern darüber, welche Rechte sie haben sollen. Beispielsweise, ob sie auch ein Recht auf Familie und Adoption haben sollen. Der gesellschaftliche Konsens hat sich in ganz vielen Bereichen in die richtige Richtung verschoben, jeweils gegen den mehr oder weniger starken Widerstand der verschiedenen religiösen Gemeinschaften. Und deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen, mich vehement für die Trennung von Staat und Kirche einzusetzen. Sehr viele ausserordentlich positive Dinge folgen daraus, wenn wir die Götzen abschaffen, wenn wir den Sprachrohren der Götter nicht einfach so viel Macht, Respekt und Geld geben, wenn es normal wird, dass man Begründungen à la «Es war immer schon so.» oder «Das steht in unserem schlauen Buch.» nicht mehr gelten lässt, wenn man Gerechtigkeit, Transparenz und Menschlichkeit zum Bezugspunkt unserer Ziele und Handlungen macht. Wer den religiösen Führern die Macht wegnimmt, wird damit eben auch dafür sorgen, dass die Diskriminierung der Frau abnimmt, die Verfolgung von Homosexuellen nachlässt, dass Hexenverfolgungen aufhören, dass durch die bessere Verbreitung von Verhütungsmitteln weniger Elend verursacht wird usw.

Wird sich also alles wandeln und ein goldenes Zeitalter der Vernunft, Solidarität, Gerechtigkeit und Prosperität anbrechen? Dieser sehr optimistischen Vorstellung gegenüber darf man getrost skeptisch sein. Aber noch skeptischer als gegenüber dieser Vorstellung dürfen wir gegenüber den Bremsern sein, den Bewahrern, den Religiösen, die so weiterwursteln wollen wie bis anhin, die ihre in Stein gemeisselten Dogmen auch weiterhin in den Gesetzbüchern wirken sehen wollen.

Mein stolzes und lautes Ceterum censeo lautet also auch heute, auch in der Schweiz, immer und immer wieder: «Kirche und Staat sind strikt zu trennen.»

(Valentin Abgottspon/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Folie zum Thema Frei Denken aus einem Vortrag des Autors an einer pädagogischen Hochschule.
Folie zum Thema Frei Denken aus einem Vortrag des ...
Mittlerweile scheinen fast alle vernünftig, humanistisch und menschenrechtsbewegt sein zu wollen. Dabei werden viele Begriffe trüb. mehr lesen 
Kritik an Aberglauben und Glauben wird oft als ausschliesslich zerstörend und negativ wahrgenommen. Das ist eine Fehleinschätzung. Trotzdem müssen wir Freidenkerinnen und Freidenker wohl öfter wiederholen, für welche ... mehr lesen
Auch Erich Kästner hinterfragte die Frage «Und wo bleibt das Positive?» bereits.
Gräueltaten sind nicht immer pervertierte religiöse Ideen. Manche religiösen Ideen sind pervers. Handlungen aus religiösen Gründen sind nicht per se übel. Aber viele religiöse Begründungen führen zu üblen Handlungen und Haltungen. mehr lesen   2
Anlässlich von Terrorakten und Gräueltaten vernehmen wir immer wieder mal ein «Das hat mit (wahrer) Religion nichts zu tun!» oder «Das sind keine Muslime, das hat mit dem Islam nichts zu tun!» Eine Aussage, die mich befremdet. mehr lesen   2
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten