Vorwurf von comparis

Kantone kontrollieren Restaurants besser als Spitäler

publiziert: Dienstag, 13. Mai 2014 / 19:04 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 13. Mai 2014 / 21:23 Uhr
Die Qualitätssicherung in Spitälern soll regelmässig überprüft werden.
Die Qualitätssicherung in Spitälern soll regelmässig überprüft werden.

Zürich - Der Internetvergleichsdienst comparis und das Konsumentenforum kf werfen den Kantonen vor, zu wenig gegen Spitalinfektionen zu unternehmen. In einer Umfrage haben sie festgestellt, dass nur gerade sechs Kantone in ihren Spitälern Hygienekontrollen durchführen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Sechs weitere Kantone verzichten auf eigene Vor-Ort-Kontrollen und vier tun dies ab und zu. «Restaurantküchen werden in der Schweiz strenger kontrolliert als Operationssäle», schlussfolgern comparis und kf in einer Mitteilung vom Dienstag.

Sie kritisieren fehlende Grenzwerte für Keimbelastung und einheitliche Standards für Hygienekontrollen.

Carlo Conti, derzeit noch Präsident der kantonalen Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK), weist die Kritik zurück. Kantone hätten bei der Qualitätssicherung bei Spitälern eine Aufsichtspflicht, wie er der Nachrichtenagentur sda sagte.

Qualitätskontrolle durch Kantone

«Sie haben die gesundheitspolizeiliche Aufgabe für den Gesundheitsschutz, bei den Spitälern zu prüfen, ob diese ihre Verantwortung wahrnehmen.» Die Kontrollen vor Ort würden risikobasiert durchgeführt, seien also da dichter, wo mehr Infektionen beobachtet würden.

Von 26 Kantonen haben 20 an der Befragung von comparis und kf teilgenommen. Regelmässige Vor-Ort-Kontrollen finden in den Berner, Bündner, Luzerner, Nidwaldner, Schwyzer und Zürcher Spitälern statt. Die Kantone Glarus, Solothurn, Obwalden, Jura, Uri und Wallis gaben an, auf eigene Kontrollen in den Spitälern zu verzichten.

Bei Bedarf oder aus begründetem Anlass führen die Kantone St. Gallen, Thurgau, Basel-Landschaft und Basel-Stadt ab und zu Kontrollen durch, wie comparis mitteilte. Die anderen Kantone machten entweder keine Angaben zu Vor-Ort-Kontrollen oder nahmen an der Umfrage nicht teil.

Handlungsbedarf erkannt

Einen gewissen Handlungsbedarf streitet Conti nicht ab: «Die Kantone sollten laufend überprüfen, ob die risikobasierte Aufsicht über die Qualitätssicherung in Spitälern auf dem neusten Stand ist.» Und er unterstützt die zahlreichen Forderungen nach mehr Transparenz.

Qualitätssicherungsinstrumente und Resultate sichtbar und zugänglich zu machen, seien der richtige Weg. In diese Richtung geht der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ).

Er hat im vergangenen Jahr erstmals einen Bericht veröffentlicht mit Zahlen zu postoperativen Wundinfektionen bei gewissen Operationen wie Kaiserschnitten, Dickdarm-Eingriffen oder Hüftgelenksprothesen.

Im ersten Bericht waren die Zahlen noch anonymisiert und kamen von lediglich 84 Spitälern. In der kommenden Ausgabe sollen die Zahlen nach Spitälern aufgelistet werden, wie der ANQ letztes Jahr in Aussicht stellte. Und da seit 2013 eine Messpflicht gilt, wird bald ein Gesamtbild der Wundinfektionen in der Schweiz entstehen.

Sterile Welt gibt es nicht

Erfasst werden die Infektionen von Swissnoso, der Vereinigung von Spitalhygienikern der grossen Schweizer Spitäler in Zusammenarbeit mit ANQ. Hugo Sax, Leiter der Spitalhygiene am Unspital Zürich und Mitglied von Swissnoso, erinnerte daran, dass es keine sterile Welt gibt. Patienten infizierten sich meistens an eigenen Keimen, denn jeder Mensch trage 1,5 Kilogramm Keime auf und in sich, sagte er.

Aber der Handlungsbedarf sei auf allen Ebenen erkannt. Die meisten Spitäler hätten heute ihre Hygienefachleute und mit Swiss CleanCare gebe es seit 2009 ein nationales Programm zur Bekämpfung von Spitalinfektionen. Zudem habe der Bund eine Qualitätsstrategie lanciert und das neue Epidemiengesetz ermögliche weitere Massnahmen.

Swissnoso geht davon aus, dass in der Schweiz jährlich rund 70'000 Patientinnen und Patienten Spitalinfektionen erleiden. Davon verlaufen rund 2000 tödlich.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Basel - Das Kantonslabor Basel-Stadt hat 2013 bei Betriebshygienekontrollen in ... mehr lesen
Getestet wurden nur Gaststätten, bei denen schon einmal das Essen beanstandet wurde.
Bakterien verbreiten sich besonders im Spital.
Bern/Zürich - Ungefähr jede zweite Blutvergiftung bei Kindern wird durch Spital-Bakterien ausgelöst. Zu diesem Schluss kommt eine seit 2011 laufende Studie der Schweizer ... mehr lesen
Bern - Jährlich erkranken Tausende ... mehr lesen
Die Zahlen sollen nicht nur die Spitäler aufrütteln.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten