Stop!
Kanye West: Kampf gegen Rassismus
publiziert: Samstag, 14. Mrz 2015 / 11:58 Uhr
Kanye West will Rassismus eindämmen.
Kanye West will Rassismus eindämmen.

Der Rapper Kanye West erklärter, wie er gegen Rassismus vorgehen will.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Kanye WestKanye West

Der Rapper ('Stronger') wurde in der Vergangenheit immer wieder dafür kritisiert, in seinen Liedern das N-Wort zu benutzen. Zwar weiss er ganz genau, dass das Wort heutzutage beleidigend ist, allerdings hat er sich zum Ziel gemacht, die negative Konnotation in Vergessenheit geraten zu lassen. "Es geht immer um den Kontext", erklärte er gegenüber dem französischen 'Clique TV'. "Es ist der Kontext, der heute gesellschaftlich Dinge herein- oder herauszieht. Deshalb mache ich jetzt das grosse Statement, damit es in der Zukunft akzeptiert wird. Für eine jüngere Generation, die sich nicht mit den negativen Aspekten auseinandersetzt.

Ich bin auf einer ähnlichen Mission, diese Wörter, diese Stereotypen und dieses Bild zu zerstören. Wenn man an meine 'Yeezus'-Tour denkt, bei der ich eine Flagge der Konföderierten Staaten von Amerika benutzt habe, genau wie die Punkbewegung dieses deutsche Symbol - ich will darüber gar nicht sprechen - benutzt hat, und sie herumdrehe und ein Kreuz darauf machte. Aber ich nahm diese Flagge der Konföderierten Staaten, band sie um meinen Arm und sagte: 'Was nun? Was, wenn ich als schwarzer Typ dieses Ding nehme, das für Rassismus stand ... Was dann? Die Leute verfangen sich so sehr in den falschen Dingen und wollen mit ihren Fingern weg vom Inhalt und lieber auf die Absicht zeigen."

Auch über seine Beziehung zu Drake (28, 'Hold On, We're Going Home') sprach Kanye in dem Interview. Ein gewisses Mass an Konkurrenz schade nämlich nicht, so der Hip-Hopper. "Ich finde, dass Konkurrenzkampf ein wichtiger Teil des Hip-Hop ist. Er ist wichtig in allem - Mode, Architektur - alles muss ein Konkurrenzkampf sein", befand Kanye West. "Gesunde Konkurrenz ist besser als Rivalität - Rivalität wird wie ein Krebs, wie Termiten in deinem Haus. Ich glaube, dass ein gesunder Konkurrenzkampf etwas ist, das zeigt, wie sehr man schätzt, wie weit diese Person geht. Ich glaube, dass Michael Jackson Prince brauchte - jeder braucht jemanden, dem man ein bisschen in den A*sch treten kann."

(nir/Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rapper Kanye West wird beim ... mehr lesen
Kanye West wird im Sommer beim Glastonbury Festival in England auftreten.
Kim Kardashian, Kanye West mit Tochter North.
Kim Kardashian (34) und Kanye West (37) haben angeblich beschlossen, dass Töchterchen North nicht von Kameras begleitet werden soll. mehr lesen
Erneuter Ausraster - Kanye stürmte bei der Grammy-Verleihung die Bühne.
Darin hat er ja schon Routine: ... mehr lesen

Kanye West

DVDs zum umstrittenen Musiker
DVD - Musik
KANYE WEST & KIM KARDASHIAN - KIMYE - DVD - Musik
Actors: Kanye West, Kim Kardashian - Genre/Thema: Musik; HipHop/Rap; M ...
25.-
DVD - Musik
KANYE WEST & PHARRELL - SUPER PROD... [2 DVDS] - DVD - Musik
Actors: Pharrell, Kanye West - Genre/Thema: Musik; HipHop/Rap - Kanye ...
24.-
Nach weiteren Produkten zu "Kanye West" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen  
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen  
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate aufzuarbeiten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 10°C 16°C Nebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebel recht sonnig
Basel 7°C 17°C Nebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebel recht sonnig
St. Gallen 10°C 15°C Nebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebel recht sonnig
Bern 8°C 17°C Nebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebel recht sonnig
Luzern 11°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt recht sonnig
Genf 7°C 19°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 14°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten