Karin Thürig tanzt auf zwei Hochzeiten

publiziert: Freitag, 13. Aug 2004 / 19:28 Uhr

An Karin Thürig hätten die Nachfolger von Baron Pierre de Coubertin ihre helle Freude. Die 32-jährige Luzernerin hat sich schon in den verschiedensten Sportarten ausgezeichnet. Thürigs Einsätze in Athen im Zeitfahren und in der Bahn-Verfolgung bilden lediglich ein Zwischenspiel vor ihrer Rückkehr zu Duathlon und Triathlon.

Karin Thürig verwirklicht auf dem Rennvelo ihren Traum von der Olympia-Teilnahme.
Karin Thürig verwirklicht auf dem Rennvelo ihren Traum von der Olympia-Teilnahme.
Duathlon ist keine olympische Disziplin, und im Triathlon zählt Schwimmen nicht zu ihrer Stärke. So blieb Karin Thürig nur das Rennvelo, um den Traum von der Olympia-Teilnahme zu verwirklichen. Vor sieben Jahren sass die Luzernerin erstmals auf einem einwandfrei ausgerüsteten Rennvelo. Und in den letzten drei Saisons erzielte sie auf der Strasse und auf der Bahn Fortschritte, die aufhorchen liessen.

Ihr Olympia-Ticket löste Karin Thürig Anfang Juli letzten Jahres mit ihrem Sieg bei der B-Weltmeisterschaft in der Bahnverfolgung in Aigle. Seither musste sie, die einst in der Nationalliga A Volleyball spielte, als Fitnesstrainerin arbeitete und am Reiten Spass fand, ihren anderen sportlichen Aktivitäten grösstenteils entsagen.

"Ich hatte kein Problem damit, mich auf den Radsport zu konzentrieren, weil Athen mein Hauptziel bildet", erklärte die frühere zweifache Duathlon-Weltmeisterin über die Langdistanz. Aber ganz konnte die Katze das Mausen doch nicht lassen. "Ab und zu bin ich doch noch ins Wasser oder laufen gegangen", hält die Luzernerin verschmitzt fest.

Im April hat sich Karin Thürig die Zeitfahren-Strecke der Sommerspiele angeschaut: "Sie gefällt mir gut. Der Parocurs ist wellig und technisch, aber nicht sehr anspruchsvoll. Und der Windeinfluss ist beträchtlich." Acht bis zehn Gegnerinnen macht die Luzernerin aus, die um die Medaillen fahren werden.

Sechs Sekunfden fehlen

Auf der Bahn nimmt sich die Zahl der valablen Konkurrentinnen bescheidener aus. Da hat es aber in den vergangenen Wochen mit dem Sekundenzeiger nicht immer ganz gestimmt. "Sechs Sekunden fehlen mir noch", stellte Karin Thürig fest, bevor sie die abschliessenden Vorbereitungen auf Athen aufnahm. Krafttraining, auf das sie letztes Jahr grösstenteils verzichtet hatte, sollte ihr jene Explosivität verschaffen, die sie an einem schnellen Start hinderte.

Um zwei bis drei Sekunden war die Betriebswirtschafterin an der WM in Melbourne (Au) auf den ersten 1000 m hinter ihren schnellsten Gegnerinnen zurückgeblieben. "Auf der Bahn ist das Niveau extrem hoch. Wegen meiner grossen Übersetzung mache ich mir keine Sorgen. An der WM haben auch noch andere Faktoren dazu beigetragen, dass ich keine bessere Klassierung erreichte", macht Karin Thürig in Optimismus.

Einen Aufsteller erlebte die Multi-Sportlerin in der dritten Juli-Woche an der Thüringen-Rundfahrt. Dort gewann sie am ersten Tag das Zeitfahren und trug das Leadertrikot bis zur zweitletzten Etappe. Der 8. Schlussrang Thürigs stellte ein respekables Ergebnis in der gut besetzten Rundfahrt dar.

(bert/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten