KarstadtQuelle und Wertheim-Erben ziehen Schlussstrich

publiziert: Freitag, 30. Mrz 2007 / 16:15 Uhr

Berlin - Die Erben der von den Nazis enteigneten jüdischen Kaufmannsfamilie Wertheim erhalten von KarstadtQuelle 88 Mio. Euro (gut 142 Mio. Franken) Entschädigung. Die Einigung kam nach jahrelangen und schwierigen Auseinandersetzungen zu Stande.

Der KarstadtQuelle-Chef Thomas Middelhoff ist froh um die Einigung.
Der KarstadtQuelle-Chef Thomas Middelhoff ist froh um die Einigung.
1 Meldung im Zusammenhang
«Wir waren gehalten, unserer Verantwortung gegenüber der Geschichte gerecht zu werden», sagte der KarstadtQuelle-Chef Thomas Middelhoff in Düsseldorf.

Der Direktor der Jewish Claims Conference (JCC), Roman Haller, sprach von einem «wichtigen Durchbruch für die Überlebenden in aller Welt». Die JCC hatte den Konflikt mit KarstadtQuelle stellvertretend für die Wertheim-Erben durchgefochten.

Es ging um wertvolle Berliner Grundstücke aus dem ehemaligen Wertheim-Besitz, die nach der Hertie-Übernahme dem Warenhauskonzern zugefallen waren.

Wertheim-Erben erleichtert

Die Sprecherin der Wertheim-Erben, Barbara Principe zeigte sich erleichtert. «Wir alle in meiner Familie sind sehr froh, dass Karstadt am Ende Grösse und Vernunft gezeigt hat und diesen historischen Konflikt gütlich beendet hat», sagte sie der dpa in einer ersten Reaktion.

«Meine Familie dankt all jenen in Deutschland, von denen sie über viele Jahre moralisch stets Unterstützung erfahren haben.» Principe war selbst an den Verhandlungen nicht beteiligt.

Middelhoff sagte, mit der Einigung habe der «komplexeste Restitutionsfall in der Geschichte des Vermögensrechts nach dem Fall der Mauer ein Ende» gefunden. Damit seien alle noch strittigen Fragen zwischen den Parteien erledigt.

Dazu zähle auch die Rücknahme aller Klagen in Deutschland und den USA, so dass für das Unternehmen und seine Aktionäre nun Rechtssicherheit herrsche. Die Belastung durch die Zahlung habe das Unternehmen bereits in der Bilanz des Jahres 2006 durch Rückstellungen weitgehend verarbeitet.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Der schwer angeschlagene ... mehr lesen
Arcandor wollte die Berichte nicht kommentiert.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten