Katherine Heigl: «Ich bin ein Clown»
publiziert: Dienstag, 4. Mrz 2008 / 11:40 Uhr

München - Mit der Arzt-Serie «Grey’s Anatomy» hatte sie 2006 ihren Durchbruch als TV-Star - und 2008 ist sie schon eine Hollywood-Grösse mit Erfolgsfilmen wie «Beim ersten Mal» und «27 Dresses».

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Greys AnatomyGreys Anatomy
In der Zeitschrift «JOY» sagt sie, wie alles angefangen hat: «Ich arbeitete die letzten 18 Jahre hart an meiner Karriere. Schon mit elf habe ich meinen ersten Film gedreht: 'Sexy Sheryl - ein heisser Sommer’. Davor war ich Kinder-Model. Meine Tante hatte die Idee, Fotos von mir an eine Agentur zu schicken. Als ich sieben war, starb mein Bruder Jason im Alter von 15 Jahren bei einem Autounfall. Meine Mutter war damals total am Ende und sie konnte sich am besten ablenken, indem sie mich managte. Bis heute sind wir ein tolles Team und das ist ziemlich selten in Hollywood.»

Viele Kinderstars geraten später auf die schiefe Bahn. Warum ist ihr das nicht passiert?

«Das verdanke ich meiner Familie. Alle sind sehr ehrlich zu mir und mein Privatleben war immer skandalfrei. Aufgewachsen bin ich mit zwei Geschwistern in Connecticut, später habe ich in New York gearbeitet. Ich war schon immer ein kleiner Clown, das Filmemachen hat mir grossen Spass gemacht. Eine normale Kindheit fand ich langweilig. Meine Mutter hat mich immer unterstützt, sie war aber nie vom Ruhm besessen, wie viele Eltern von Kinderstars. Sie hasst es, fotografiert zu werden. Dass es mir gut geht, war ihr immer wichtiger als meine Karriere. Das Showbusiness ist brutal und viele junge Menschen gehen daran kaputt. Zum Glück hatte ich nie Lindsay-Lohan-Momente. Meine Mama hätte mich umgebracht (lacht).»

Ihr Mann Josh Kelley ist Sänger. An welches Detail erinnert sie sich am liebsten, als Josh um ihre Hand anhielt?

«Seine Nervosität war so süss - und das, obwohl wir schon seit Monaten über unsere Verlobung gesprochen hatten. Sogar den Ring habe ich selbst ausgesucht.»

Wie kam das? Wollte sie denn gar nicht überrascht werden?

«Nein (lacht)! Ich liebe Schmuck zu sehr. Ich wollte nicht riskieren, den Antrag anzunehmen und ihm fünf Jahre später gestehen zu müssen, dass mir der Ring nie gefallen hat. Josh hasst es, wenn ich erzähle, wie er in einer Zeitschrift auf einen Ring deutete, der mir gar nicht gefallen hat. Also habe ich die Sache selbst in die Hand genommen. Zugegeben, nicht sehr romantisch (lacht)!»

Zum grossen Glück fehlen ihr jetzt nur noch Kinder, oder?

«Ich wollte immer eine grosse Familie mit fünf oder sechs Kindern. Am liebsten würde ich schon nächstes Jahr mit der Familienplanung loslegen. Aber Josh möchte noch zwei Jahre warten. Also werden wir wahrscheinlich in eineinhalb Jahren so weit sein (lacht).»

Kommt ihr Nachname «Heigl» aus Deutschland?

«Mein Grossvater mütterlicherseits stammt aus Esslingen in Baden-Württemberg. Er hiess Engelhart Reingold. Und der Grossvater meines Vaters war ein Heigl. Leider weiss ich nicht besonders viel über Deutschland. Ich bin nur einmal für einen Film nach Berlin gereist und die Stadt war sehr aufregend. Irgendwann möchte ich unbedingt mal den Ort besuchen, aus dem mein Grossvater kommt.»

Die ausführliche Cover Story erscheint in der aktuellen «JOY»

(li/ots)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Katherine Heigl will ... mehr lesen
Katherine Heigl ist noch immer fasziniert von «Grey's Anatomy».
Katherine Heigl hatte grosse Angst vor ihrer Rolle in Grey's Anatomy.
Los Angeles - Katherine Heigl hätte ... mehr lesen
Los Angeles - Katherine Heigl ist die begehrenswerteste Frau 2008. Das ... mehr lesen
Katherine Heigl ist sicher eine begehrenswerte Frau.
Die Ehefrau ist nicht ihre Paraderolle: Schauspielerin Katherine Heigl.
FACES Los Angeles - Katherine Heigl würde ... mehr lesen
Los Angeles - Katherine Heigl und ihr ... mehr lesen
Katherine Heigl plant ganz genau.
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine ... mehr lesen  
Jeff Daniels.
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater ... mehr lesen  
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ... mehr lesen  
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 5°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Basel 3°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt Schneeregen
Bern 2°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 4°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Genf 3°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 4°C 9°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten