Katholikinnen feiern Frauenbund in Luzern

publiziert: Samstag, 2. Jun 2012 / 20:03 Uhr

Luzern - Der 200'000 Mitglieder zählende Schweizerische Katholische Frauenbund (SKF) hat am Samstag in Luzern sein 100. Jubiläum gefeiert. Seit seiner Gründung 1912 entwickelte sich der SKF von der folgsamen Organisation zum selbstbewussten Frauennetzwerk.

1 Meldung im Zusammenhang
Das Aufmüpfige der im SKF organisierten Frauen zog sich wie ein roter Faden durch die Feier. Auch Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf betonte, wie wichtig für die Politik die vom SKF praktizierte «Politik des Einmischens» sei.

SKF-Präsidentin Rosmarie Koller-Schmid sagte, seit 1912 sei nicht nur vieles anders, sondern auch besser geworden. Die Frauen würden nicht mehr auf die drei K (Kinder, Kirche, Küche) beschränkt, sondern sie übernähmen in Gesellschaft und Staat Mitverantwortung.

Politikpionierinnen

Trotz des Wandels, die Schwerpunkte des SKF sind, wenn auch in anderer Form, die gleichen. Dazu gehört die Politik - die erste Nationalratspräsidentin, Elisabeth Blunschy-Steiner (CVP), war eine SKF-Frau, wie in Luzern nicht ohne Stolz erwähnt wurde.

Der Kampf um das Frauenstimmrecht zeigt auch die Entwicklung des SKF von der kirchenabhängigen zur emanzipierten Organisation. 1929 war der SKF noch gegen das Frauenstimmrecht, 1945 verhinderte das Veto des Bischofs die Ja-Parole, die 1957 erstmals ausgegeben wurde.

Weitere Schwerpunkte des SKF sind soziale und Bildungstätigkeiten. Heute gehören zum SKF zwei Hilfswerke (Elisabethenwerk, Solidaritätsfonds für Mutter und Kind), mit denen Frauen in der Dritten Welt und der Schweiz unterstützt werden. Die heutige Fachhochschule für soziale Arbeit in Luzern geht auf die 1918 vom SKF gegründete sozial-caritative Frauenschule zurück.

Die Laus im Pelz

Dem SKF beitreten können heute auch Nichtkatholikinnen. Gegenüber der männerdominierten katholischen Kirche nimmt der Bund heute eigenständige Positionen ein. «Wir sind die Laus im Pelz der Amtskirche», sagte die SKF-Präsidentin in Luzern.

Martin Werlen, Abt von Einsiedeln, lobte die Frauen für dieses Engagement. Sie trügen dazu bei, dass die Kirche nicht zum Museum werde, sondern ein blühender Garten bleibe, sagte der Benediktiner, der bei der Bischofskonferenz Ansprechsperson des SKF ist.

Der SKF war 1912 in Luzern gegründet worden, wo er auch heute noch seinen Hauptsitz hat. Ihm sind 900 Ortsvereine angeschlossen. Er ist Mitglied der Weltunion der Katholischen Frauenorganisationen (UMOFC) und der europäischen Allianz katholischer Frauenverbände (andante)

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schwyz - Die ehemalige Schwyzer ... mehr lesen
Elisabeth Blunschy wurde noch vor dem Schwyzer Frauenstimmrecht ins Bundeshaus gewählt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten