Alexander Subkow mit bewegter Geschichte

Kein Hochstapler

publiziert: Montag, 17. Feb 2014 / 19:50 Uhr
Alexander Subkow: Jubel über die Goldmedaille.
Alexander Subkow: Jubel über die Goldmedaille.

Alexander Subkow hat dem Druck standgehalten. Der russische Fahnenträger der Eröffnungsfeier krönte seine Karriere auf der Heim-Bahn mit dem Olympiasieg. Der 39-Jährige aus Sibirien hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

2 Meldungen im Zusammenhang
Sucht man bei «Wikipedia» nach Alexander Subkow, stösst man auf zwei Treffer. Alexander Anatoljewitsch Subkow war ein russischer Hochstapler, Alexander Jurjewitsch Subkow ist der Bobfahrer, der am Montagabend am «Sanki»-Eiskanal Jubelstürme auslöste. Der Sportler unter den beiden bescherte dem neuen Russland die erste Olympia-Goldmedaille im Bobsport. Der gebürtige Lette Janis Kipurs war bei seinem Triumph 1988 in Calgary noch unter sowjetischer Flagge gefahren.

Für Subkow hat es sich gelohnt, dass er den Bettel nach Zweier-Bronze an den Winterspielen von Vancouver nicht hingeschmissen hat. Weil er sich mit damaligen Führungskräften im russischen Bob-Verband überworfen hatte, verkündete er vor vier Jahren den Abschied aus dem Bobsport. Ihm wurde anschliessend in seiner heimischen Oblast Irkutsk ein Minister-Posten angeboten. Subkow nahm den Job an, die Amtszeit dauerte aber nicht lange. Weil im russischen Bob-Verband neue Leute an die Spitze kamen, liess er sich schon bald zum Comeback bewegen. Und gleich an den nächsten Weltmeisterschaften gelang ihm ein Coup. Am Königssee holte er im Februar 2011 seinen ersten WM-Titel. Damit schürte er in seinem Riesenreich im Hinblick auf Olympia grosse Hoffnungen.

Subkow ist den Erwartungen vollauf gerecht geworden. Obwohl er in der abgelaufenen Weltcup-Saison keinen einzigen Sieg gelandet hatte, war er im olympischen Zweier-Rennen auf den Punkt parat. Das Timing stimmte perfekt. Mit traumwandlerischer Sicherheit lenkte er seinen Schlitten durch die Eisrinne in Krasnaja Poljana. Die Konkurrenz hatte um 66 Hundertstel und mehr das Nachsehen.

Dass sich Subkow sattelfest gezeigt hat, ist nicht verwunderlich, hat er doch in seiner Heim-Bahn rund zehnmal mehr Testfahrten absolvieren dürfen als seine ausländischen Rivalen. Auf die Frage, ob Subkow dadurch einen Bonus hatte, antwortete Beat Hefti: «Ein gewisser Vorteil war das natürlich schon. Es ist wie auf der Strasse. Dort bist du als Autofahrer auch froh, wenn du weisst, wo die Randsteine und wo die Gully-Deckel sind.»efahren.

Für Subkow hat es sich gelohnt, dass er den Bettel nach Zweier-Bronze an den Winterspielen von Vancouver nicht hingeschmissen hat. Weil er sich mit damaligen Führungskräften im russischen Bob-Verband überworfen hatte, verkündete er vor vier Jahren den Abschied aus dem Bobsport. Ihm wurde anschliessend in seiner heimischen Oblast Irkutsk ein Minister-Posten angeboten. Subkow nahm den Job an, die Amtszeit dauerte aber nicht lange. Weil im russischen Bob-Verband neue Leute an die Spitze kamen, liess er sich schon bald zum Comeback bewegen. Und gleich an den nächsten Weltmeisterschaften gelang ihm ein Coup. Am Königssee holte er im Februar 2011 seinen ersten WM-Titel. Damit schürte er in seinem Riesenreich im Hinblick auf Olympia grosse Hoffnungen.

Subkow ist den Erwartungen vollauf gerecht geworden. Obwohl er in der abgelaufenen Weltcup-Saison keinen einzigen Sieg gelandet hatte, war er im olympischen Zweier-Rennen auf den Punkt parat. Das Timing stimmte perfekt. Mit traumwandlerischer Sicherheit lenkte er seinen Schlitten durch die Eisrinne in Krasnaja Poljana. Die Konkurrenz hatte um 66 Hundertstel und mehr das Nachsehen.

Dass sich Subkow sattelfest gezeigt hat, ist nicht verwunderlich, hat er doch in seiner Heim-Bahn rund zehnmal mehr Testfahrten absolvieren dürfen als seine ausländischen Rivalen. Auf die Frage, ob Subkow dadurch einen Bonus hatte, antwortete Beat Hefti:

Als den Namen Alexander Subkow noch niemand in einer breiteren Öffentlichkeit gekannt hatte, arbeitete er als Taxifahrer. Wie überliefert ist, hängte er diesen Job an den Nagel, weil die Tätigkeit aufgrund hoher Kriminalitäts-Rate zu gefährlich gewesen sei. In den professionellen Eiskanal-Sport stieg er dann übers Schlitteln ein. 1998 an den Winterspielen von Nagano belegte er in dieser Disziplin den 20. Rang. Daraufhin wechselte er zum Bob. Die 15 Jahre Geduld in diesem Sport haben sich nun ausbezahlt.

Wichtige Begleiter auf seinem Weg auf den Olymp waren seine Frau Tatjana, die ihm einst auch als Betreuerin Support geleistet hatte, und der kanadische Coach Pierre Lueders, der als Aktiver ebenfalls einen Olympiasieg verbucht hatte. Subkow ist ein Bierkrug-Sammler, aber definitiv kein Hochstapler.

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Beat Hefti auf dem Höhepunkt seiner Karriere.
Vor vier Jahren in Vancouver hatte ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 statt?
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 ...
Austragungsort noch offen  Lausanne - Wirtschaftsvertreter der Kantone Wallis und Waadt wollen die Olympischen Winterspiele 2026 in die Westschweiz holen. Der Austragungsort ist noch offen. Alle Westschweizer Kantone und Bern sollen sich an den Winterspielen beteiligen. mehr lesen 
Sportnation verliert vollends an Glaubwürdigkeit  Immer neue Dopingvorwürfe gegen Russland zerstören auch letzte Reste von Glaubwürdigkeit. Der ... mehr lesen  
Angeblich soll ein staatliches Dopingsystem massgeblich zum Erfolg an den Winterspielen 2014 beigetragen haben.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten