Ursache der Reisekrankheit gefunden

Keine Übelkeit mehr in den Neigezügen

publiziert: Freitag, 29. Jul 2011 / 12:09 Uhr
ICN der SBB: Forscher haben Hilfe für die Übelkeit beim Zugreisen gefunden.
ICN der SBB: Forscher haben Hilfe für die Übelkeit beim Zugreisen gefunden.

Zürich - Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Herzklopfen: Mit diesen Symptomen kann der menschliche Körper in Neigezügen reagieren. Ein Forscherteam hat nun die Ursache für diese Reisekrankheiten gefunden und präsentiert auch gleich eine Lösung dagegen.

1 Meldung im Zusammenhang
Ein zehnköpfiges Team um den Neurologen Dominik Straumann vom Unispital Zürich fand heraus, dass weder der Grad der Neigung eines Zuges noch die Schnelligkeit bei der Fahrt Ursache für Reisekrankheiten seien, teilte die Uni Zürich am Freitag mit.

Ob es einem Passagier beispielsweise übel wird, hängt davon ab, ob sich der Wagen exakt dann neigt, wenn der Zug in die Kurve fährt. Bei einer zeitlichen Verzögerung kann eine Reisekrankheit auftreten, weil das Gehirn den verzögerten Ausgleich der Zentrifugalkraft als unnatürlich empfindet.

Straumann, Leiter des Zentrums für Schwindel und Gleichgewichtsstörungen am Unispital Zürich, vergleicht diesen Effekt mit den Auswirkungen auf einen Motorradfahrer: Auf diesen wirkten die Zentrifugakräfte auch ein, sagte der Mediziner auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Neige sich der Töfffahrer nicht genau in der Kurve, stürze er möglicherweise.

Züge verkehren mit suboptimalem System

In der Wissenschaftszeitschrift «The FASEB Journal» zeigt das Forscherteam auf, wie die Problematik in der Praxis gelöst werden kann. Ob die Kompensation zeitgleich erfolgt oder nicht, hängt davon ab, welches Kontrollsystem im Zug eingesetzt ist.

Weltweit verkehrten die meisten Neigezüge mit dem so genannten konventionellen Neigemodus, sagte Straumann. Ein Gerät in der Lokomotive misst die Zentrifugalkraft und berechnet die notwendige Neigung.

Um diese auszulösen, wird danach ein Signal von Wagen zu Wagen geleitet. Die vorderen Wagen neigen sich zeitverzögernd, weshalb es den Passagieren übel werden kann.

Verkehrt ein Zug dagegen mit dem so genannten prädikativen Neigemodus, weiss der Computer in der Lokomotive, wann sich welcher Wagen wo in der Kurve befindet und löst die Neigung zeitgleich aus. Die Passagiere fühlen sich wohl.

In der neuen Generation von Neigezügen wären die technischen Möglichkeiten für den prädikativen Modus vorhanden, sagte Straumann. Vor der Anwendung des Systems müssten die Zugstrecken ausgemessen und die Daten in den Bordcomputern abgelegt werden.

(dyn/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Wem beim Zugfahren leicht ... mehr lesen
Frauen und Gelegenheitsfahrer sind eher von der Übelkeit betroffen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten