Studie

Keine blutigen Entlassungen mit Fallpauschalen

publiziert: Montag, 22. Sep 2014 / 13:10 Uhr / aktualisiert: Montag, 22. Sep 2014 / 16:21 Uhr
Mehr Leistungen und Kosten in den ambulanten Bereich verschoben.
Mehr Leistungen und Kosten in den ambulanten Bereich verschoben.

Bern - Die Einführung von Fallpauschalen zur Finanzierung von Spitalleistungen hat nicht zu blutigen Entlassungen geführt. Dies belegen der Spitalverband H+ und die Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH mit einer Studie.

7 Meldungen im Zusammenhang
Die Studie zeigt auf, dass vor und nach einem Spitalaufenthalt nur leicht mehr Leistungen und Kosten in den ambulanten Bereich verschoben wurden, seit die Fallpauschalen 2012 eingeführt worden sind.

Bei der Analyse von Zahlen der Helsana-Versicherung aus dem Jahr 2012 stellten die Studienautoren fest, dass die Patienten dabei vor allem in Praxen von Spezialisten und weniger von Hausärzten ambulant behandelt wurden, wie sie am Montag in Bern bekannt gaben.

Millionen-Einsparungen

Die Studienautoren gehen davon aus, dass durch diese teilweise Verlagerung von stationären Leistungen in den ambulanten Bereich derzeit rund 91 Millionen Franken eingespart werden konnten: Die zusätzlichen ambulanten Kosten schätzen die Autoren auf 27 Millionen Franken. Unter dem Strich könnten so rund 64 Millionen Franken eingespart werden.

Durch die Verlagerungen gesamter Behandlungen in den ambulanten Bereich - etwa Meniskusoperationen oder Krampfadernbehandlungen - könnten rund 9 Millionen Franken eingespart worden. Weil Spitäler zusätzliche Kosten für Investitionen, Miete und Löhne geltend machen können, kosten dieselben Behandlungen im Spital rund 15 Prozent mehr.

Längerfristig entstehe durch die Einführung der Swiss DRG, der Fallpauschalen, ein Effizienzsteigerungspotenzial, sind die Studienautoren überzeugt. Durch eine kürzere Aufenthaltsdauer im Akutspital könnten jährlich über einer Milliarde Franken eingespart werden.

Im Unterschied zu stationären Leistungen, welche sich Krankenkassen und Kantone teilen, werden die Kosten ambulanter Behandlungen ganz von den Krankenkassen getragen. Je mehr ambulante Kosten anfallen, desto prämienwirksamer werden diese.

Keine blutigen Entlassungen

Die Resultate zeigen auch auf, dass es keine Leistungsverschiebungen in den Rehabilitationsbereich gegeben hat. Die Wahrscheinlichkeit einer stationären Rehabilitation nach einem Spitalaufenthalt blieb nach der Einführung der Swiss DRG, der Fallpauschalen, unverändert, wie die Autoren schreiben.

Allerdings verkürzte sich im Durchschnitt die Dauer einer Reha - je nach dem mit welchem Vor-DRG-System man vergleicht um bis zu zwei Tage. Dieser Trend habe aber schon vor der Einführung der Fallpauschalen eingesetzt, halten die Autoren fest. Und - je nach dem wie vor der Einführung der Fallpauschalen abgerechnet wurde - haben die Spitäler ihre Patienten kürzer bei sich behalten, wenn eine Reha folgte.

Finanzierung an zweiter Stelle

Von blutigen Entlassungen und einem Drehtüreffekt wollen weder H+ noch FMH wissen. «Die Resultate sprechen nicht von einer Leistungsverschiebung in den Reha-Bereich», erklärte Michael Lobsiger vom Studienteam aus der Abteilung Health Economics der Universität Basel und B,S,S. Volkswirtschaftliche Beratung AG.

«Ziel war es, die Ängste ernst zu nehmen und die Auswirkungen der Umstellung auf SwissDRG sauber zu evaluieren», erklärte H+-Direktor Bernhard Wegmüller den Zweck der Studie. Und er zeigte sich sehr zufrieden mit den Erkenntnissen. «In der Medizin bleibt die Medizin der primäre Treiber.»

FMH-Vizepräsident Pierre-François Cuénoud ist ebenfalls froh, dass «die Patienten vor den Finanzen kommen». Die Verschiebung in den ambulanten Bereich sei oft ein Wunsch der Patienten. Diese bevorzugten ausserdem möglichst kurze Spitalaufenthalte. Er warnt jedoch davor, die Ärzte finanziell zu bestrafen, wenn diese «ambulant vor stationär» fördern möchten.

Die Mehrleistung wie etwa der zusätzliche Dokumentationsaufwand der freipraktizierenden Ärzte müsse künftig mit berücksichtigt werden. Daher müsse das Tarmed-System revidiert werden, um Fehlanreize abzuschaffen. Er fordert mittelfristig leistungsgerechte Vergütungen ambulanter Leistungen und langfristig Komplexpauschalen zur Vergütung der medizinischen Leistungen über die gesamte Behandlungskette eines Patienten hinweg.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fehlentwicklungen durch Fallpauschalen bewegten sich noch in einem «moderaten Mass».
Zürich - Seit 2012 werden die ... mehr lesen 2
Bern - Nach Ansicht des abtretenden Santésuisse-Präsidenten Christoffel ... mehr lesen
Christoffel Brändli wirft den Kantonen vor, sich gegen einen stärkeren Wettbewerb zu wehren. (Archivbild)
Bern - Der Bundesrat lässt Hausärzten über eine Anpassung im Ärztetarif Tarmed 200 Millionen Franken mehr zukommen, auf Kosten von Spezialärzten und Spitälern. Spezialärzte haben ihre Beschwerden dagegen zwar zurückgezogen, doch erledigt ist die Frage für sie nicht. mehr lesen 
Unter den Ärzten hatte der Entscheid des Bundesrats für böses Blut gesorgt.
Bern - Ärztinnen und Ärzte bekommen ab nächsten Jahr mehr Geld für gewisse Analysen, die sie direkt in der Praxis durchführen. Es handelt sich um eine der Massnahmen, mit welcher der ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Effiziente Spitäler sollen den ... mehr lesen
Spitäler mit Fallpauschalen dürfen Effizienzgewinne kassieren.
Santésuisse schätzt, dass rund drei Prozent der Spitalrechnungen fehlerhaft sind, die pro Jahr Mehrkosten von rund 150 Millionen Franken verursachen.
Bern - Mit der Einführung der Fallpauschale versprachen Gesundheitsexperten mehr Transparenz und tiefere Kosten. Der Krankenkassenverband santésuisse belegt das Gegenteil: Spitäler machen ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten