Kein anderes Strafmass bei Vergewaltigungen

Keine höheren Mindeststrafen bei Gruppenvergewaltigung

publiziert: Freitag, 19. Mrz 2010 / 00:43 Uhr / aktualisiert: Freitag, 19. Mrz 2010 / 01:05 Uhr

Bern - Der Ständerat ist dagegen, die Mindeststrafe bei Vergewaltigung und Schändung zu erhöhen, wenn die Tat von mehreren Personen begangen wurde. Er hat sich mit 25 zu 6 Stimmen gegen eine parlamentarische Initiative der SVP-Fraktion ausgesprochen.

Die SVP-Fraktion wollte, dass Gruppenvergewaltiger mit einer Gefängnisstrafe von mindestens fünf Jahren bestraft werden. (Symbolbild)
Die SVP-Fraktion wollte, dass Gruppenvergewaltiger mit einer Gefängnisstrafe von mindestens fünf Jahren bestraft werden. (Symbolbild)
3 Meldungen im Zusammenhang
Damit ist der Vorstoss vom Tisch. Der Nationalrat hatte der Initiative Folge gegeben; im Ständerat machte sich This Jenny (SVP/GL) vergeblich für das Anliegen stark. Er berichtete von Fällen, in welchen Wiederholungstäter milde bestraft worden seien.

Die SVP-Fraktion wollte, dass Gruppenvergewaltiger mit einer Gefängnisstrafe von mindestens fünf Jahren bestraft werden. Diese Art der Vergewaltigung sei besonders erniedrigend und verletzend, begründete sie das Anliegen.

Eingereicht hatte die SVP die Initiative, nachdem die Sexualdelikte von Zürich-Seebach, Bulle und Rhäzüns bekannt geworden waren. In allen Fällen waren jugendliche Täter involviert.

Die Rednerinnen und Redner im Rat betonten, dass sie solche Taten verabscheuten. Die Mehrheit vertrat aber die Ansicht, dass das Gericht über einen gewissen Entscheidungsspielraum verfügen sollte, um sämtlichen Umständen eines Falls Rechnung zu tragen.

Die Rechtskommission hatte sich ebenfalls gegen den Vorschlag der SVP gestellt. Sie wies darauf hin, dass das Justiz- und Polizeidepartement bereits damit begonnen habe, die Strafmasse im Strafgesetzbuch umfassend zu prüfen.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Freiburg - Der Haupttäter im so ... mehr lesen
Verurteilung wegen wegen Körperverletzung, mehrfacher Vergewaltigung und Förderung der Prostitution.
Die mutmasslichen Täter waren zur Tatzeit zwischen 14 und 16 Jahre alt. (Symbolbild)
Volketswil ZH - Vier Jugendliche aus ... mehr lesen
Bern - Der Nationalrat will Gruppenvergewaltiger härter anpacken. Mit 98 zu 76 ... mehr lesen
Eine Gefängnisstrafe vermindere die sexuellen Triebe kaum.
Lieber ochgott aus Ramsen
Wenigstens einen, der Ihre Ansichten zu diesem Thema völlig teilt, haben Sie.
Strafen hatten noch nie sehr ausgeprägte Präventivkräfte. Das oberste Gebot eines jeden Kriminellen lautet doch noch immer: "Lass dich nicht erwischen!" und nie,: "Wie hoch ist die Strafe für mein Vergehen?" Falls er überhaupt etwas denkt!
Die immer wieder auftauchende Forderung von Politikern und anderen nach Strafverschärfung ist nichts anderes, als Sand in die Augen der Bevölkerung gestreut. Sand in den Augen aber verstellt den Blick auf die Realität. In diesem Sinne haben Sie bereits das Wesentliche gesagt.
Härtere Starfen helfen nicht die Taten zu verhindern.
Unsere Gesellschaft hat einige Probleme. Seit Jahren versuchen wir mit härteren Starfen die Zahl der Verbrechen zu senken. Was sich hilflos und erfloglos immer und immer wiederholt wird. Vor allem bei schweren Straften klappt es überhaupt nicht. Wenn man sich dann mit den Hintergründen und Abläufen auseinander setzt, stellt man fest, dass keiner der Täter sich je über die höhe der Starfe gedanken gemacht hat. Ergo sind Straferhöhungen für die Verhinderung der Tat unbrauchbar.
Klar Täter müssen bestraft werden keine der jetzigen Strafen sollten verringert werden. Nur macht sich keiner je Gedanken wie die Taten verhindert werden können. Das geht nicht mit Gesetzen. Gesetze greifen erst wenn es zu spät ist.
Nur ein Beispiel: Kinder dürfen sich auf den Schulhof nicht mehr Prügeln. Früher hat man sie beginnen lassen und eingegriffen wann es zu gefährlich wurde. Die Kinder haben schnell gelernt, bis hier her kann ich gehen. Heute lernen sie das nicht mehr. Dann mit 16 bis 18 werden sie es alleine austesten und niemand sagt ihnen wie weit man dabei gehen darf. Kein Wunder werden Leute tot getreten. Kinder lernen und müssen erzogen werden.
Früher hatten Eltern noch Grosselter welche bei der Erziehung halfen. Eltern haben aber heute Mühe neben Job ihre Kinder noch anständig zu erziehen. Nach der Arbeit ist man müde und es hilft ihnen keiner. Die Gesellschaft vor allem die Unterstützung von anderen Personen rücken immer weiter voneinander Weg. Immer mehr Leute kennen ihre Nachbarn nicht mehr. Wir werden anonym und Anonymität fördert das begehen der Taten. Hierzu gibt es genug Beweise. Die gesellschaftlichen Verbindungen rutschen auseinander. Also viele Taten könnten mit einer gut funktionierenden Gesellschaft verhindert werden.
Wir müssen uns ernsthaft Gedanken über unsere Gesellschaft machen und was wir von ihr erwarten. Danach werden wir kaum mehr über höhere Strafen reden müssen. Wir erreicher ausser einer eigenen Genugtuung etwas für die Opfer gemacht zu haben, rein gar nichts. Auf dass sich ein neuer Täter ein neues Opfer schnappt, wir die Stafen erhöhen und das Spiel wieder von vorne beginnt. Es gibt keinen Opferschutz. Wenn die Tat passiert ist, ist es ein Opfer. Schützen kann man es dann nicht mehr. Es ist zu spät!!!
Wir koche innerlich während ich das hier schreibe. Weil ich weiss, dass sofort wieder Kommentare kommen, dass ich die Täter schützen will. Nein das will ich nicht. Ich weiss auch dass mein Kommentar nichts bringen wird. Nur will ich nicht, dass die Leute glauben mit höheren Strafen werden an dieser Situation des Opfers etwas geändert. Mein Blutdruck ist jetzt bei 100 drumm höhr ich jetzt hier auf. Der Text ist sowieso von viel zu lange.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen   3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten