Friedensvermittlungen in Ramallah

Kerry erreicht keinen Durchbruch in Nahost

publiziert: Sonntag, 30. Jun 2013 / 13:23 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 30. Jun 2013 / 16:34 Uhr
US-Aussenminister John Kerry
US-Aussenminister John Kerry

Ramallah/Tel Aviv - US-Aussenminister John Kerry hat nach intensiven Nahost-Vermittlungsbemühungen von «echten Fortschritten» gesprochen. Er sagte am Sonntag nach einem Treffen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas vor Journalisten in Ramallah, es gebe «noch einige Dinge, an denen wir arbeiten müssen».

4 Meldungen im Zusammenhang
Während der palästinensische Chefunterhändler Sajeb Erakat bedauerte, dass "kein Durchbruch" erzielt wurde, bekräftigte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu seine Bereitschaft zu Verhandlungen, sofern es keine Vorbedingungen dafür gebe.

Seit Donnerstag war der US-Aussenminister auf seiner fünften Nahostmission seit Februar 72 Stunden lang zwischen Amman, Jerusalem und Ramallah gependelt, um direkte Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern zu ermöglichen. Die Gespräche sind seit September 2010 blockiert.

"Ich glaube, dass mit einem bisschen mehr Arbeit der Beginn von finalen Verhandlungen in Reichweite sein könnte", sagte Kerry vor seiner Abreise vom Flughafen Tel Aviv. "Zu Beginn trafen wir auf sehr weite Abstände und konnten diese beträchtlich verringern."

Verhandlungs-Marathon

Erakat führte nach Kerrys Abschlusstreffen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas aus: "Das Gespräch verlief positiv und ging in die Tiefe, aber es gab bisher keinen Durchbruch. Und zwischen den Positionen ist weiter eine Kluft."

Ministerpräsident Netanjahu sagte am Sonntagmorgen zu Beginn einer Kabinettssitzung: "Wir legen der Gesprächsaufnahme mit den Palästinensern keine Hindernisse in den Weg. In den Verhandlungen werden wir aber keine Kompromisse eingehen, was unsere Sicherheitsinteressen angeht."

Seit Donnerstagabend hatte der US-Chefdiplomat insgesamt 13 Stunden mit Netanjahu verhandelt, das dritte und letzte Treffen in einem Jerusalemer Hotel dauerte bis um vier Uhr morgens am Sonntag. Sieben Stunden später traf sich Kerry in Ramallah zum dritten Mal seit Freitag mit Abbas, mit dem er zuvor in der jordanischen Hauptstadt Amman zweimal verhandelt hatte.

Verhärtete Fronten

Das israelische Armeeradio berichtete, dass insbesondere drei Themen den Direktgesprächen im Wege stünden. So habe Abbas als Voraussetzung dafür verlangt, jene etwas mehr als hundert palästinensischen Gefangenen aus den israelischen Gefängnissen zu entlassen, welche schon vor dem Oslo-Abkommen von 1993 inhaftiert wurden.

Des Weiteren sollten eine Reihe von Strassensperren der israelischen Streitkräfte im Westjordanland abgebaut und die internationalen Grenzen vor dem Sechstagekrieg von 1967 als Ausgangspunkt der Verhandlungen anerkannt werden.

Laut Armeeradio war Netanjahu nur bei den beiden ersten Punkten, nicht aber bei der Grenzfrage zu Zugeständnissen bereit. Und auch die Freilassung der Gefangenen sowie die Aufhebung der Strassenkontrollen sollte aus seiner Sicht schrittweise abhängig vom Verhandlungsfortschritt erfolgen.

Subventionen für Siedlungs-Ausbau

Am Sonntag war in den israelischen Medien bekannt geworden, dass das israelische Wohnungsbauministerium den bereits genehmigten Neubau von 930 Siedlerwohnungen im besetzten Ostjerusalem stark subventionieren will. Um den Verkauf der Privatwohnungen zu fördern, bietet das Ministerium pro Wohnung umgerechnet rund 25'000 Franken als Beihilfe an.

Der fortgesetzte Ausbau der Siedlungen ist ein Haupthindernis für Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tel Aviv - Trotz der Aufforderung von US-Aussenminister John Kerry zu ... mehr lesen
US-Aussenminister John Kerry hatte bei der Ankündigung der Einigung auf neue Friedensverhandlungen am Vorabend vor zu viel Öffentlichkeit gewarnt.
Amman - Die seit drei Jahren unterbrochenen direkten Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern sollen wieder aufgenommen werden. Eine entsprechende Grundsatzeinigung verkündete am Freitagabend US-Aussenminister John Kerry in der jordanischen Hauptstadt Amman. mehr lesen 
Kerry soll kurz vor einem Durchbruch stehen und ein erstes Gipfeltreffen zwischen Netanjahu und Abbas (Archivbild) ankündigen.
Tel Aviv/Amman/Ramallah - Mit ... mehr lesen
Jerusalem - Im Bemühen um eine ... mehr lesen
John Kerry, der «Pendeldiplomat». (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung Frieden.
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung ...
Positive Elemente für Friedensinitiative  Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich zu neuen Verhandlungen über einen Friedensplan arabischer Staaten bereit erklärt. Netanjahu sagte am Montagabend in Jerusalem, die Friedensinitiative von 2002 enthalte positive Elemente. mehr lesen 
Israel  Jerusalem - Der rechts-nationalistische Politiker Avigdor Lieberman ist im Parlament als Israels neuer Verteidigungsminister vereidigt worden. 55 von 120 Abgeordneten ... mehr lesen
Avigdor Lieberman.
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Andreas Kyriacou Die Klage des türkischen Möchtegern-Alleinherrschers Recep Erdogan gegen den Deutschen Satiriker Jan Böhmermann ... mehr lesen   2
Lieberman wird Verteidigungsminister  Tel Aviv - Die ultrarechte Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) hat sich der rechts-religiösen Regierung ... mehr lesen  
Avigdor Lieberman ist ehemaliger Aussenminister.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten