Kinder an die Macht? Lieber nicht

publiziert: Dienstag, 28. Okt 2014 / 00:00 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 5. Nov 2014 / 14:56 Uhr
Kleiner Diktator: Kim Jong-un und seine Mutter
Kleiner Diktator: Kim Jong-un und seine Mutter

Wie sagt man es bloss quengelnden Kindern im Flugzeug, im Supermarkt oder am Hotelpool, dass sie sich daneben benehmen, wenn es die Eltern nicht tun? Darf man das überhaupt? Vielleicht ist ja alles Herbert Grönemeyers Schuld.

Mit seinem Song «Kinder an die Macht» beschwor Herbert Grönemeyer 1986 ein Szenario, nach dem die Welt in die Kinderhände gehört. Noch nicht mal 30 Jahre später ist seine Vision Realität; die Kinder sind an der Macht, sie haben das Kommando. Und wir werden überhaupt nicht in Grund und Boden gelacht.

Während früher noch gegessen wurde, was auf den Tisch kam, wird heute ein Kind stets danach gefragt, was es essen möchte. Oder was es im Fernsehen gucken will. Es dreht sich alles um die Wünsche der Kinder. Undenkbar, dass sich der Mann des Hauses erlauben würde, das Kinderprogramm für seine Nachrichten zu unterbrechen. Um das Gekreische und das Gezänk zu vermeiden, zieht sich der Herr des Hauses lieber zurück und schaut sie online. Er überlässt sein Revier den Kindern. 

Auch wird heute nicht einfach in die Ferien gegangen, wo Papa und Mama wollen. Kinder werden aktiv in den Entscheidungsprozess mit eingebunden. Doch ist nicht genau das Schöne, das Unbeschwerte an der Kindheit, dass man keine Entscheidungen zu treffen braucht und lediglich im Windschatten der Erwachsenen mit trottet?

Mit der Mitbestimmung, kommt der Wille und kommt die Macht. Damit umzugehen, ist nicht einfach. So ist es wie bei allen Machthabern auch bei Kindern nur ein kleiner Schritt zum Machtmissbrauch.

Grad letzthin begegnete ich im Supermarkt zwei kleinen Tyrannen in ihrer bizarrsten Form. Eine überforderte Mutter schob zwei überzuckerte Buben im Einkaufswagen vor sich her wo die beiden drin standen wie Hitler und Mussolini bei einer Parade. Mit ihren kleinen erhobenen Ärmchen zeigten sie kreischend auf Gegenstände, die ihre Mutter hörig einpackte.

Das quengelnde Schreien der Kinder wurde immer lauter, bald unerträglich; etwa ein Dutzend Erwachsener schaute schon ganz genervt, doch niemand schritt ein. Fast so wie bei echten Diktatoren, wo das Volk schweigt und duldet, statt mutig aufzustehen und die Macht wieder zurück zu erobern.

Natürlich hätte ich einfach genervt den Supermarkt verlassen können, aber das kann man beispielsweise in den Ferien am Pool oder bei einem Langstreckenflug nicht. Wer sich nicht von einem kleinen Tyrannen den letzten Nerv rauben will, muss einschreiten.

Nur wie? Ich beispielsweise decke Kinder mit wüsten Schimpfwörtern ein. Die Eltern haben zuhause dann das Problem ihren Kinder die wüsten Wörter auszutreiben oder zu erlauben.

(Jürg Zentner/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Erstaunliche Pfingstrose.
Erstaunliche Pfingstrose.
Das Leben ist zu kurz für lange Kolumnen. So stapeln sich bei mir Ideen für Texte, die ich wohl nie schreiben werde: mehr lesen 
Nichts geht über einen ausgedehnten Spaziergang. Auf dem ältesten Fortbewegungsmittel der Menschheit - den Beinen - wird die Welt zu einer besseren. mehr lesen
Abendspaziergang.
Auch eine Art Frage-Zeichen.
Wieder mal ist das Leben voller Fragen; 20 an der Zahl. Bei Nr. 12 musste ich weinen. mehr lesen  
Neulich erreichte mich der Ruf des Kirchgangs. Und wie immer fühlte ich mich dabei so schrecklich wie Luzifer persönlich. mehr lesen
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten