Kindergärtler entdeckt wertvolle Münze auf Acker

publiziert: Mittwoch, 29. Okt 2008 / 16:15 Uhr

Ossingen - Ein Kindergärtler aus Winterthur hat einen wertvollen Fund gemacht. Auf einem Acker bei Ossingen nördlich von Winterthur entdeckte er eine Rubel-Münze aus der Zeit von Zarin Katharina der Grossen.

Das Stück stammt aus dem Jahr 1764 und zeigt ein Brustbild der Herrscherin. Auf der Rückseite ist ein gekrönter Doppeladler eingeprägt. Hergestellt wurde die Münze in St. Petersburg.

Wie der Kanton Zürich mitteilte, hatte sie wahrscheinlich ein russischer Soldat verloren, als er unter der Führung von General Suworow im Jahr 1799 gegen Napoleon durch die Schweiz zog.

Das Stück sei wohl durch das Umpflügen des Ackers an die Oberfläche befördert worden, sagte Kantonsarchäologin Renata Windler auf Anfrage. «In der Region Zürich gibt es mehrere Funde, welche die russische Präsenz belegen, so zum Beispiel Uniformknöpfe und kleine Ikonen.» Es sei dies aber erst die zweite Münze, welche gefunden worden sei.

Silbergeschenk erhalten

Laut der Mitteilung hatte der Rubel damals einen beträchtlichen Wert und dürfte dem Wochenlohn eines Handwerkers entsprochen haben. Der heutige Wert sei nicht in Franken zu beziffern, sagt Windler. «Für uns zählt der historische Wert.»

Der ehrliche Finder übergab das teure Stück der Zürcher Kantonsarchäologie und erhielt als Finderlohn eine exakte, versilberte Kopie der Münze sowie eine Taschenlampe.

Momentan befindet sich die Münze im Münzkabinett Winterthur. Im kommenden Januar wird der Rubel voraussichtlich im Rahmen einer Ausstellung präsentiert.

(ht/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ... mehr lesen  
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten