Neue Xbox-Steuerung

Kinect: Platz frei für einfache Unterhaltung

publiziert: Dienstag, 9. Nov 2010 / 10:00 Uhr
Viel Platz zum Spielen.
Viel Platz zum Spielen.

Wien - Microsofts Bewegungs- und Sprachsteuerung Kinect für die Xbox 360 steht in Nordamerika bereits seit letzter Woche im Handel. Diese Woche folgt der Europastart. Die neue Konsolen-Steuerung, die mitgelieferten Titel «Kinect Adventures» sowie einige andere Launch-Titel konnten bereits im Vorfeld angesehen werden.

4 Meldungen im Zusammenhang
Dass es sich bei den Spielen im weiteren Sinne um «Casual-Games» handelt, kommt sicher nicht von ungefähr. Denn der Test macht klar: Wer Platz für Kinect findet, bekommt eine einfache Steuerung, die sich gerade für lockere Spiele zur Unterhaltung zwischendurch eignet.

Platz da!

Der Kinect-Sensor wird vor dem Fuss des Fernsehers oder über dem TV-Gerät möglichst mittig aufgestellt, womit die Hardware selbst kaum Platz braucht. Dennoch ist der Platzbedarf von Kinect nicht zu unterschätzen - er ergibt sich aus dem nötigen Spielfeld. Ideal sind drei Meter freier Raum vor dem Sensor, weniger als zwei sollten es keinesfalls sein. Besonders wer zu zweit spielen will, tut gut daran, das Wohnzimmer auch auf entsprechender Breite freizuräumen.

Im Test zeigt sich zudem, dass Kinect aufgrund der niedrigen Decken nur bedingt «neubautauglich» ist. Ein gesprungener Schmetterball im «Kinect Sports»-Volleyball verträgt sich bei einem erwachsenen Mann nicht restlos mit 2,30 Meter Raumhöhe und einer Deckenlampe.

Einfach Steuern

Bereits seit Montag können Xbox-User ein Dashboard-Update einspielen, das die Konsole auf Kinect vorbereitet und zugleich eine Bewegungssteuerung in verschiedenen Bereichen ermöglicht. So kann der User das Aussehen seines Avatars jetzt einfach durch Handbewegungen ändern. Wenn man beispielsweise auf das Icon eines Kleidungsstücks oder Haarstils zeigt, gibt es eine Vorschau. Gefällt der Look, reicht eine seitliche Bewegung, um das jeweilige Objekt wirklich anzuziehen.

In Spielen bewegt sich der Avatar im einfachsten Fall genau so, wie der Spieler. Zur Seite steigen, springen, den Arm nach Objekten strecken oder in «Kinect Joyride» per virtuellem Lenkrad zu steuern werden so ganz intuitiv. Dass auch komplexere Kommandos sehr einleuchtend sein können, zeigt «Kinectimals» besonders gut. Soll sich die virtuelle Kuschelkatze beispielsweise tot stellen, muss sich der Spieler auf den Rücken legen. Soll sich das Tier hinlegen, berührt der User in der Hocke mit den Händen den Boden. Das ist zwar etwas abstrakter, aber doch sehr eingängig.

Casual-Genauigkeit

Dass «Kinect Sports» optisch eher als Fun-Game denn als ernstes Sportspiel aufgemacht ist, hat gute Gründe. Denn als ersteres macht der Titel als Spiel für Zwischendurch Spass, während für letzteres die Genauigkeit nicht reichen würde. Aufschläge mit Schnitt sind beim Volleyball nicht möglich. Letzteres liegt laut Microsoft aber an der Programmierung und nicht am Sensor selbst. Doch auch beim Torschuss im Fussball ist nicht immer klar, warum der Ball jetzt in genau diese Richtung geflogen ist. Was wiederum als schneller Kinnhaken beim Boxen gedacht ist, wird fallweise zum sanften Körpertreffer.

Während das System bei relativ freien Bewegungen also offenbar Grenzen hat, kann Kinect vorgegebene Bewegungsabläufe sichtlich gut erkennen. Genau das macht sich nämlich das Tanzspiel «Dance Central» zunutze, bei dem Spieler die Tanzschritte eines virtuellen Trainers wiedergeben müssen und mit präzisen Moves punkten. Das Fitness-Spiel «Your Shape: Fitness Evolved» wiederum umfasst unter anderem, dass der User gewisse Körperhaltungen bei Yoga-Übungen einnehmen muss.

Pause!

Eine der wichtigsten Kinect-Steuergesten ist übrigens, den linken Arm im 45-Grad-Winkel wegzustrecken. In der Regel ist das nämlich die Pausen-Geste, von der Nutzer auch grosszügig Gebrauch machen sollten. Einige Spielmodi sind durchaus anstrengend. Gerade untrainierte User riskieren also reale Verletzungen, wenn sie zu lange ohne nennenswerte Unterbrechungen Kinect-Games spielen. Eventuell ist auch das mit ein Grund, warum das System mit Fun-Spielen für die Masse statt Titeln für Hardcore-Gamer startet.

Insgesamt sieht Kinect zum Start also nach einem guten System für eher lockere, spassige Spiele aus. Angesichts der Mischung an Launch-Titeln ist die neue Xbox-Steuerung dabei gerade für Familien interessant. Die Frage, ob die Bewegungssteuerung auch für Genres wie Action- oder Adventurespiele wirklich geeignet ist, bleibt aber weiter offen. Es wird sich weisen, ob dieses Marketing vorbei an klassischen Gamern aufgehen kann.

(bert/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Yoga und kognitive ... mehr lesen
Yoga ist eine effiziente Behandlungsoption.
Ein Verkaufshit.
Redmond - Microsofts Kinect hat sich ... mehr lesen
New York/Graz/Wien - Microsofts ... mehr lesen
Héctor Martín Cantero erhält 3000 Dollar Prämie.
New York/Wien - Kaum ist Microsofts Xbox-Steuerung Kinect in den USA gestartet, hat das Unternehmen Adadfruit ein Kopfgeld für das Knacken der Hardware ausgesetzt. Für den ersten quelloffene Treiber, der das USB-Gerät mit normalen Computern nutzbar macht, gibt es 2000 Dollar. Denn Kinect-Features wie die Tiefenkamera sind beispielsweise für Projekte im Bereicht Robotik attraktiv. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Man muss nicht mehr in die Spielbank gehen, um sein Geld zu setzen.
Man muss nicht mehr in die Spielbank gehen, um sein Geld zu setzen.
Publinews In den letzten Jahren haben vor allem die Corona-Pandemie, regulatorische Neuerungen und die Digitalisierung grossen Einfluss auf die internationale, und insbesondere auf die Schweizer, Glücksspielbranche ausgeübt. Besonders die Pandemie hat der Branche zu unverhofftem Wachstum und Kundenandrang verholfen. mehr lesen  
Publinews Die Welt der Technologie entwickelt sich ständig weiter, und eines der aufregendsten Gebiete dieser Entwicklung ist die ... mehr lesen  
Extended Reality ist ein Überbegriff, der verschiedene immersive Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) umfasst.
Streamer xQc ist jetzt auf Kick.
Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge ... mehr lesen  
Publinews Mit brandneuen Projekten wie Metacade, die den Fortschritt im GameFi-Sektor vorantreiben, ist es kein Wunder, dass ... mehr lesen  
Metacade ist eine Community-gesteuerte GameFi-Plattform, die von Spielern für Spieler entwickelt wurde.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten