Dank Schlussspurt

Kiprotich auch Marathon-Weltmeister

publiziert: Samstag, 17. Aug 2013 / 16:52 Uhr
Nach dem Olympiasieg nun auch Weltmeister: Stephen Kiprotich.
Nach dem Olympiasieg nun auch Weltmeister: Stephen Kiprotich.

Olympiasieger Stephen Kiprotich aus Uganda gewinnt in Moskau auch den WM-Titel im Marathon. Die Schweizer WM-Debütanten Christian Kreienbühl und Michael Ott belegen die Ränge 35 und 41.

Der 32-jährige Kreienbühl zeigte eine sehr konstante Leistung. Auf den ersten 35 Kilometern brachte er es auf 5-km-Abschnittszeiten von 16:13 bis 16:55 Minuten, ehe er noch 17:12 Minuten lief. Er verbesserte sich in der Rangliste stetig und war am Ende um 25 Plätze besser klassiert als sein Melderang. Mit 2:21:17 Stunden - seine Bestzeit beträgt 2:15:35 - verlor er 11:26 auf Kiprotich. Der 31-jährige Ott lag nach 25 Kilometern bloss vier Sekunden hinter seinem Landsmann. Dann wurde er immer langsamer; am Ende wies er einen Rückstand von 4:45 auf Kreienbühl auf. Dennoch kann auch Ott, der eine Bestmarke von 2:16:53 hat, mit seinem WM-Debüt zufrieden sein, weist doch bloss einer der 69 angetretenen Athleten eine schlechtere Bestzeit aus.

Kiprotich ist nach dem Äthiopier Gezahegne Abera erst der zweite Läufer, der ein Jahr nach dem Olympiasieg auch Weltmeister wurde. Der 24-Jährige hielt sich lange zurück, ehe er das Tempodiktat übernahm. Auf dem letzten Kilometer schüttelte er auch noch seinen letzten Begleiter, den Äthiopier Lelisa Desisa, der erst seinen dritten Marathon bestritt, ab. Bronze gewann mit Tadese Tola ein weiterer Äthiopier. Eine herbe Niederlage setzte es für die Kenianer ab; als bester erreichte Peter Kimeli Some den 9. Platz. Kenia hatte zuvor dreimal in Folge den Marathon-Weltmeister gestellt. Allerdings musste Abel Kirui, der 2009 und 2011 Gold gewonnen hatte, wegen einer Stressfraktur im rechten Schienbein Forfait erklären. Zudem verzichteten Weltrekordhalter Patrick Makau und Geoffrey Mutai auf einen WM-Start.

(fajd/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Zweitbeste Zeit ihrer Karriere  Mujinga Kambundji durchmass im deutschen Weinheim die 100 m in 11,14 Sekunden. Die Schweizer Rekordhalterin realisierte die zweitbeste Zeit ihrer Karriere. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten