Kirche: Entschädigung für belgische Missbrauchsopfer

publiziert: Montag, 30. Mai 2011 / 16:55 Uhr
Die missbrauchten Kinder haben gelitten und sollen nun mit Geld entschädigt werden.
Die missbrauchten Kinder haben gelitten und sollen nun mit Geld entschädigt werden.

Brüssel - Die Opfer sexuellen Missbrauchs durch katholische Geistliche in Belgien sollen Entschädigungszahlungen erhalten. Das erklärten hohe religiöse Vertreter am Montag, nachdem die Vorwürfe der Opfer die katholische Kirche in Belgien in den vergangenen Monaten zutiefst erschüttert hatten.

3 Meldungen im Zusammenhang
«Im Bewusstsein ihrer moralischen Verantwortung und der Erwartungen der Gesellschaft verpflichten sich die Bischöfe und religiösen Vorsteher, die Anerkennung der Opfer sicherzustellen und Massnahmen zur Linderung ihres Leidens anzunehmen», hiess es in einer Stellungnahme der belgischen Bischöfe.

Den Opfern solle ihre Würde wiedergegeben und eine «finanzielle Entschädigung entsprechend ihrer Bedürfnisse» gezahlt werden. Der katholischen Kirche war in Belgien vorgeworfen worden, zu wenig Mitgefühl für die Opfer pädophilen Missbrauchs zu zeigen.

Belgische Kirche unter Druck

Skandale um Kindesmissbrauch hatten die katholische Kirche und andere Institutionen in den vergangenen Monaten in zahlreichen Ländern erschüttert. In Belgien schlugen sie besonders hohe Wellen.

Im vergangenen Jahr hatten mehr als 500 Zeugen von sexuellem Missbrauch seitens katholischer Geistlicher in Belgien berichtet. Erst im vergangenen Monat hatte ein ehemaliger belgischer Bischof den Missbrauch zweier Neffen eingeräumt, sich jedoch geweigert, sein Priesteramt aufzugeben.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Hamburg - Die katholische Kirche in Deutschland will dem sexuellen Missbrauch durch ... mehr lesen
Die Katholische Kirche will Vertuschungen bei sexuellem Missbrauch durch Mitarbeiter unterbinden.
Löwen - In der katholischen Kirche Belgiens haben Priester nach einem ... mehr lesen
Meist waren die Opfer Jungen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten