Klagen über dänische Leitung - Präsidentin tritt zurück

publiziert: Mittwoch, 16. Dez 2009 / 11:15 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 16. Dez 2009 / 15:57 Uhr

Kopenhagen - Auf der Weltklimakonferenz hat die heisse Phase begonnen: Der dänische Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen übernahm von seiner Umweltministerin Connie Hedegaard den Vorsitz für die entscheidenden Verhandlungsrunden.

Kündigt ihren Rücktritt an: Präsidentin der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen, Connie Hedegaard.
Kündigt ihren Rücktritt an: Präsidentin der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen, Connie Hedegaard.
8 Meldungen im Zusammenhang
Heedegard, die bisher die Verhandlungen geleitet hatte, soll weiterhin für die Koordination informeller Beratungsrunden zuständig sein. Die Führung der Umweltministerin hatte in den vergangenen Tagen bei einigen Delegationen Kritik hervorgerufen. Vor allem von Seiten einiger Entwicklungsländer wurde ihr vorgeworfen, sie würden nicht hinreichend eingebunden.

Da schon so viele Staats- und Regierungschef für die Schlussberatungen angereist seien, sei es protokollarisch angemessen, dass der Ministerpräsident den Vorsitz von ihr übernehme, sagte Hedegaard. Gleichwohl werde sie sich als Sonderbeauftragte Rasmussens im Gespräch mit ihren Amtskollegen weiter um eine Verhandlungslösung bemühen. Damit hat die Schlussphase des Gipfels begonnen.

Klagen über Verhandlungsführung

Die Verhandlungen stocken nicht nur wegen inhaltlicher Streitigkeiten, sondern auch wegen Klagen einiger Delegationen wie Brasilien und China an der Verhandlungsführung. Sie werfen den dänischen Gastgebern mangelnde Objektivität und Intransparenz vor.

Auf dem bisher grössten Klimagipfel aller Zeiten geht es nun Schlag auf Schlag: 60 Staats- und Regierungschefs. Rund ein Drittel der erwarteten Staats- und Regierungschefs waren am Mittwoch bereits in Kopenhagen, viele wollten sich an Stelle ihrer Umweltminister in die Verhandlungen einschalten. Der Schweizer Umweltminister Moritz Leuenberger bestieg in Bern einen Sonderzug, der ihn in die dänische Hauptstadt bringen sollte.

Zugleich bereiten sich tausende Demonstranten auf den Sturm auf das Kongresszentrum vor. Der angemeldete Haupt-Demonstrationszug der Organisation «Climate Justice Action» mit 2000 bis 3000 Teilnehmern von einer nahe gelegenen Metrostation zum Klimagipfel verlief bis anhin friedlich.

Gleichzeitig wehrte die dänische Polizei einen ersten Sturm militanter Demonstranten auf den Tagungsort des Klimagipfels ab und nahm etwa 160 Beteiligte fest. Nach Medienangaben setzten die massiv aufgebotenen Polizeikräfte Hunde und Pfefferspray gegen eine kleine Gruppe ein, als Beteiligte den Zaun um das Messezentrum überklettern wollten.

(tri/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kopenhagen - Angesichts der festgefahrenen Verhandlungen in Kopenhagen haben ... mehr lesen
Sarkozy will angesichts des schleppenden Fortgangs der Verhandlungen eine Nachtsitzung abhalten. (Archivbild)
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist wenig optimistisch.
Kopenhagen/Berlin - Die deutsche ... mehr lesen
Bern - Bundesrat Moritz Leuenberger und seine Entourage haben sich auf zum 15. ... mehr lesen 1
Bundesrat Moritz Leuenberger reist im Klimazug von Bern zum Weltklimagipfel nach Kopenhagen und hält eine Medienkonferenz ab.
Der dänische Ministerpräsident Lars Rasmussen hat an der Weltklimakonferenz den Vorsitz übernommen.
Kopenhagen - Beim Klimagipfel ist ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Heute reist unser Bundesrat Moritz ... mehr lesen
Kopenhagen - Auf der UNO-Klimakonferenz in Kopenhagen ist ein neuer Entwurf für ... mehr lesen
Umwelt- und Entwicklungsverbände haben bei Ivo de Boer gegen den Ausschluss der meisten ihrer Mitarbeiter von der UNO-Klimakonferenz protestiert.
Spüren Sie «Klimakonferenz-Stimmung» im Live-Chat mit Patrick Hofstetter.
news.ch-Leser können mit WWF-Klimaexperte Patrick Hofstetter chatten, der in der Schweizer Delegation in Kopenhagen die Umweltorganisationen vertritt. Der Live-Chat läuft. mehr lesen
Aus Kopenhagen wird Unbehagen
Hauptsache die Schweiz wird sauber und die Schweizer Bevölkerung wird immer mehr so richtig Leuenbergermässig abgezockt. Immer mehr Abgaben, höhere Krankenkassenprämien und und … . Da bleibt Otto Normalverbraucher immer weniger. da braucht es freilich die CO2-Abgabe, die Heizöl und Erdgas zusätzlich verteuern.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit dem Klimaschutzabkommen haben 195 Länder vereinbart, die Klimaerwärmung deutlich zu begrenzen.
Mit dem Klimaschutzabkommen haben ...
«Carbo-Count-CH»  Bern - Wie viel an klimaschädlichen Gasen die Länder ausstossen, prüfen sie selbst anhand von Schätzungen und Hochrechnungen. Eine von Schweizer Forschenden entwickelte Methode erlaubt nun, diese Angaben unabhängig zu prüfen. mehr lesen 
Fabius ruft dazu auf, die Beschlüsse sofort umzusetzen.
Weltklimakonferenz  Strassburg - Frankreichs Aussenminister Laurent Fabius hat am Mittwoch die Teilnehmerstaaten der UNO-Weltklimakonferenz in Paris aufgerufen, die dort gefassten Beschlüsse zügig ... mehr lesen  
ETH-Zukunftsblog Wenn es derzeit an der COP oder künftigen Klimaverhandlungen darum geht, das globale CO2-Budget gerecht unter den Staaten zu verteilen, sind Ansätze gefragt, die ... mehr lesen  
Ansätze sind gefragt, welche Vergleiche ermöglichen und eine faire Verteilung des globalen CO2-Budget unter den Staaten ermöglicht.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten