Kleineres Budget, aber zwei Top-10-Spieler

publiziert: Freitag, 19. Mai 2006 / 15:59 Uhr

Das Allianz Suisse Open in Gstaad (8. - 16. Juli) geht mit dem neuen Organisator Grand Chelem Management SA (GCM) in die Zukunft.

Ivan Ljubicic führt die Entry-List in Gstaad an.
Ivan Ljubicic führt die Entry-List in Gstaad an.
Die in Morges ansässige Firma begeht ihre Premiere mit leicht reduziertem Budget und ohne Roger Federer, aber mit den Top-10-Spielern Gaston Gaudio und Ivan Ljubicic.

Die GCM, die seit drei Jahren die Davis-Cup-Partien in der Schweiz organisiert, hat das Budget gegenüber dem letzten Jahr um rund 500 000 Franken auf 6,5 Millionen gesenkt.

«Sparpotenzial hatten wir vor allem bei der Infrastruktur erkannt», sagte GCM-Direktor Julien Finkbeiner. Es sei aber eines der prioritären Ziele, für die Zukunft Sponsoren zu finden, um die Infrastruktur sogar ausbauen zu können.

Allianz Suisse bleibt Sponsor

Erfreuliche Sponsoren-News konnte GCM schon jetzt verkünden. Allianz Suisse wird bis 2009 Titelsponsor des Events bleiben. Das Versicherungsunternehmen gibt dem Sandplatz-Turnier seit vier Jahren den Namen.

Zudem wurde mit der Uhrenfabrik Chopard ein neuer Hauptsponsor gefunden. GCM ist offenbar gewillt, das Turnier längerfristig zu organisieren und zu vermarkten. Darauf deutet auch der Zuschuss von 800 000 Franken ans in diesem Jahr erwartete Defizit hin.

Damit ist der Fortbestand eines Anlasses gesichert, der finanziell auf die schiefe Ebene geraten war: Der frühere Organisator New Tenn hatte innerhalb von vier Jahren Verbindlichkeiten von rund drei Millionen Franken angehäuft.

Die Gemeinde Saanen sprach sich im Februar klar für die Übernahme der Rechte am Turnier von Direktor Jacques Hermenjat aus und beauftragte hierauf GCM mit der Organisation.

Gaudio und Moya - zwei French-Open-Sieger

Rund zehn Tage vor dem Ende der Einschreibefrist konnte Jacques Hermenjat die beiden früheren French-Open-Sieger Gaston Gaudio (ATP 9) und Carlos Moya (31) ankünden. Der bestklassierte Spieler in der Entry List ist Ivan Ljubicic (5).

Im letzten Jahr reiste der Kroate nicht ins Berner Oberland, weil auf die folgende Woche die Viertelfinals im Davis Cup terminiert waren. Wie im Vorjahr wird Roger Federer nicht dabei sein; der Termin des Sandplatzturniers zwischen US-Hartplatz- und Rasen-Saison ist für die Nummer 1 sehr ungünstig.

Gleichwohl müssen die Schweizer Fans nicht auf einheimische Spitzenspieler verzichten. Stanislas Wawrinka (ATP 56) wird versuchen, den Coup des letzten Jahres zu wiederholen. Der Romand wurde damals erst im Final von Gaudio gestoppt. Weitere Schweizer Teilnehmer sind noch nicht bekannt.

Die Organisatoren dürften jedoch für jene, die den Sprung ins Haupttableau nicht schaffen, Wildcards bereit halten. Im Vorjahr waren 45 898 Zuschauer gezählt worden. Trotz Federers Abwesenheit hofft GCM-Gründer Ernest Späth, der Schwiegersohn von Ernesto Bertarelli, abermals mehr als 40 000 mobilisieren zu können.

Tickets können im Vorverkauf unter 0900 61 62 63 (Fr 1.28/Min) telefonisch oder unter www.allianzsuisseopengstaad.com im Internet erworben werden.

(rr/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten