Klima als Budgetbombe der Zukunft

publiziert: Freitag, 22. Jul 2011 / 11:47 Uhr / aktualisiert: Freitag, 22. Jul 2011 / 13:18 Uhr
Orange heisst Feuer: Wald- und Buschbrände vom 10-19 Juli 2011
Orange heisst Feuer: Wald- und Buschbrände vom 10-19 Juli 2011

Momentan vergeht kein Tag ohne «Hilfspakete», «Sparprogramme» und Verhandlungen über Schuldenobergrenzen. Gleichzeitig fallen auf der ganzen Welt im Tagestakt Wetterrekorde, wobei diese - im Gegensatz zu solchen im Sport - kaum jemanden zum Jubeln bringen werden.

7 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Erneute Hitze in Russland
Aktuell.ru zu der jüngsten Hitzewelle in Russland
aktuell.ru

Bericht zu extremen Klimaereignissen der WMO
PDF der World Meteoroligical Organisation zu extremen Wettereignissen
wmo.org

Wikipedia zum DSCOVR-Observatorium
Mehr Informationen zu diesem Klima-Observatorium, dass viele Fragen beantworten könnte.
wikipedia.org

SHOPPINGShopping
KlimawandelKlimawandel
Die Überschwemmungen, die es in den letzten Wochen in der Schweiz gegeben hat, waren - im globalen Kontext - Peanuts. Auch die Frühlingstrockenheit, welche die Flüsse, die nun teils Hochwasser führen, hatte versiegen lassen, war Pipifax dagegen, was andernorts abgeht.

In den USA wurden in diesem Juli bisher 1079 Hitzerekorde eingestellt oder gebrochen und im mittleren Westen wurde ein Hitzeindex von 54.4°C erreicht, ein Wert, der sonst höchstens im roten Meer oder in den Wüsten des nahen Ostens auftritt. Um alles noch schlimmer zu machen, haben Überflutungen grosse Landflächen unter Wasser gesetzt, was zu einer extrem hohen Luftfeuchtigkeit führt. Ein geradezu mörderisches Klima.

Andernorts in den USA hingegen regnete es seit Monaten nicht mehr und Texas, New Mexico und Louisana erleben die trockensten Jahre seit Klimawerte aufgezeichnet werden. Doch wir müssen nicht in den USA bleiben. Obwohl auch dort und in Kanada viele Wälder brennen, sieht es an anderen Orten noch schlimmer aus. Bereits brennt es wieder in Russland und in Australien, ebenso in Afrika. Russland erwartet in diesem Jahr schon wieder eine Hitzewelle und in der Steppe an der Wolga liegen die Temperaturen zwischen 40-43°C, in Moskau werden 32° erwartet und in Westsibierien, nördlich des Polarkreises werden über 30 Grad erwartet. Noch brennt es nicht weiträumig, aber die Ereignisse vom letzten Jahr sind noch in unheilvoller Erinnerung, als hunderte Leute der Hitze und dem Rauch erlagen.

Und was hatten wir noch im vergangenen Jahr: Rekord-Tornados in den USA, Überschwemmungen in den USA, Australien und Pakistan, eine anhaltende Rekorddürre im östlichen Afrika, in China und im mittleren Osten und hier eine anhaltende Gletscherschmelze, welche mittelfristig die hiesige Erzeugung von Energie aus Wasserkraft gefährden könnte.

Auf der anderen Seite der News, wesentlich prominenter als jedes klimatische Desaster, sind die momentanen Budgetkrisen, die weltweit Politiker sogar in den Sommermonaten, in denen sie sonst keinen Schaden anrichten können (da in den Ferien), auf Trab halten. Hier wird um eine Budgetobergrenze gestritten, da ein Rettungsschirm aufgespannt und dort werden fiskalische Tabus gebrochen, die vor sechs Monaten noch bei allen Beteiligten einen Kreislaufkollaps verursacht hätten.

Doch was hat nun das eine mit dem anderen zu tun? Noch nicht allzu viel. Aber je mehr das Weltklima in eine Schieflage gerät, desto mehr werden auch die Budgets der Länder mit den Folgen belastet werden. Das beginnt ganz banal bei den Aufräumarbeiten nach Unwettern, die immer mehr Milliarden kosten, und die nur zu einem kleinen Teil von Versicherungen gedeckt sind (wobei diese auch immer teurer werden), doch es geht mit Sekundärschäden und -belastungen weiter.

Höhere Energiekosten für die Klimatisierung, Verluste an Rohstoffen durch Waldbrände, höhere Gesundheitskosten und Arbeitsausfälle, Energie-Engpässe (auch AKW's müssen runter gefahren werden, wenn Flüsse Niedrigwasser führen und Kühlwasser fehlt), die Versteppung und Verwüstung von Landwirtschaftsflächen, wie sie nun grossflächig in Australien und den USA stattfindet und drohende Migrationsströme (wie nun am Horn von Afrika), Mangel an Trinkwasser an Orten, wo dies bisher nicht bekannt war und Infrastrukturprojekte zum Schutz vor den neuen Gefahren, sind alles Faktoren, welche Wirtschaft, Gesellschaft und Staaten global mit zig Milliarden belasten werden - eine veritable Budgetbombe für die Zukunft.

Dass im Angesicht der kommenden Belastungen durch den unterdessen wissenschaftlich solid gestützten Klimawandel (der vermutlich noch mehr gestützt wäre, wäre nicht seit einem Jahrzehnt das Weltraumobservatorium DSCOVR von «klimaskeptischen» Politikern auf dem Boden blockiert), auch gerne Massnahmen zum Klimaschutz der Sparschere zum Opfer fallen, macht die ganze Sache nicht unbedingt lustiger (wohl aber absurder). Das Klimaproblem ist momentan dabei, sich immer präsenter und teurer als ein Problem zu etablieren, das wir nicht mehr so schnell los werden dürften und die momentanen Defizit-Probleme in die Kategorie «Sonderangebot» relegieren könnte.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kopenhagen - Der Weltklimarat (IPCC) hat mit der Zusammenfassung seiner drei ... mehr lesen
Erderwärmung: Die Forscher stellten klar, dass der Temperaturanstieg mit globalem Einsatz noch gebremst werden kann.
400'000 Menschen befinden sich schon in dem Flüchtlingslager.
Addis Abeba/Nairobi - Die Schreckensmeldungen aus den von der Hungerkatastrophe betroffenen Gebieten reissen nicht ab: In manchen Regionen Somalias stirbt in diesen Tagen alle ... mehr lesen
Addis Abeba - Angesichts der ... mehr lesen
Ein unterernährtes Kind in Somalia.
ETH-Zukunftsblog Fast täglich berichten Zeitungen über ... mehr lesen
Gastautor Prof. Klaus Ragaller war bis zu seiner Pensionierung Direktor bei ABB. Seither setzt er sich im Rahmen der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW für den Wissenstransfer ein.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der Waldbrand in Arizona ist bereits jetzt der zweitgrösste in der Geschichte des US-Bundesstaates. (Symbolbild)
Springerville - Wegen der hohen Rauchkonzentration durch den gewaltigen Waldbrand im US-Staat Arizona haben die Behörden mittlerweile selbst die Anwohner im benachbarten New ... mehr lesen
Etschmayer Im Angesicht der auf uns herabgekrachten Weltwirtschaftskrise wird allenthalben daran gearbeitet, den Klimaschutz und Massnahmen, die diesem Ziel helf ... mehr lesen 
Wie recht er doch hat!
Mit jedem Satz.
Sie wussten nicht was sie tun . . .
Globale Hochgeschwindigkeits-Kommunikation bringt nebst einer erheblichen Verwirrung eigentlich keinen Nutzen für die Lösung der Probleme. Wir sind viel weniger weit entwickelt als man uns glauben macht. Ein Jahr ohne Elektrizität und wir sind wieder Neandertaler. Gebt der Welt doch diese Chance.
Und was tun wir?
Wir sitzen am iPhone und schütteln den Kopf ob der Politik und des Wachstumswahns um anschließend im
Sommerschlussverkauf nach Schnäppchen zu schnappen.
Sonnenaktivität
Al Gore hat die CO2 Phobie einmal als seine grösste Geschäftsidee überhaupt bezeichnet. Also mindestens er weiss, dass nichts dahinter steht.
In Wirklichkeit hängt sehr viel vom Klima von den Sonnenaktivitäten ab. Ist sie gering kommt eine Eiszeit, ist sie erhöht wie im Moment gerade wird es heisser. Der Mensch muss sich darauf einstellen oder sterben beeinflussen können wir die Klimaschwankungen nicht. So ist das nun einmal.
Klimaerwärmung...äh...wandel..äh...
Ja ja, die Klimaerwärmung.
Praktischerweise in Klimawandel umgetauft, weil es sich so glaubwürdiger verkaufen lässt.

Diesen Klimawandel gibt es auf jeden Fall.
Nur wer verursacht diesen?
Und viel wichtiger, können wir, die Menschen, diesen überhaupt aufhalten?

Wohl kaum. Egal wie viele CO2 Zertifikate wir kaufen, wie viele Abgaben und Steuern wir in, was eigentlich?, hineinbuttern, der Wandel des Klimas wird weitergehen.

Stattdessen sollte man sich lieber damit abfinden und sich darauf einstellen indem man nicht mehr am Meer AKW's baut, Flugzeugtriebwerke entwickelt, die Vulkanasche standhalten, bauliche Massnahmen schnell realisiert dort wo es nötig ist um Hochwasser erfolgreich zu begegnen, Off Shore Drilling verbietet oder garantiert sicher macht, usw usw usw.

Wir müssen uns anpassen. Das kostet viel, sehr sehr viel. Da hat Etschmeyer Recht.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten