Klimagipfelkatastrophe

publiziert: Sonntag, 20. Dez 2009 / 20:51 Uhr
 
 

Zwar müssen wir einräumen, dass der Mensch in Bezug auf die genaue Vorhersage von Weltuntergängen bislang nicht besonders brilliert hat ...

Zwar müssen wir einräumen, dass der Mensch in Bezug auf die genaue Vorhersage von Weltuntergängen bislang nicht besonders brilliert hat...

... eher jüngeren Datums ist die Erkenntnis, dass er auch in Bezug auf das Abwenden von Weltuntergängen völlig begabungsfrei ist.

(Nebelspalter)

Nahe Verwandte
Arroganz und Dummheit
Ich kann mich so wenig wie Sie aus dem Rahmen nehmen des Menschlichen nehmen.
Aber schizophren sind wir alle!

Schizophren!

Der Mensch als dümmstes aller Lebewesen? Das ist wirklich eine philosophische Frage.
Dem Mensch wohnt, wie allen Lebewesen, der Trieb der Selbsterhaltung inne. Also ist er genetisch oder evolutionär gezwungen sich zu vermehren und sein Leben zu schützen.
Dieser Selbsterhaltungstrieb liess ihn Antibiotika, Impfungen und vieles andere zu erfinden, die es ihm ermöglichten, sich extrem stark zu vermehren und weit über seinen biologischen Zweck zu altern.
Er erfand aber auch die Atombombe und könnte sich mit einem Schlag selbst auslöschen.
Da muss man wirklich einmal die Frage nach dem freien Willen des Menschen stellen dürfen.

Bis vor Kurzem galt noch in den freien westlichen Ländern die Devise, der Markt regelt alles von alleine und seit einem Jahr sind selbst die konservativsten Parteien sozialistischer als die Sozialisten und wollen alles regeln.

Herr Haider hat das Bundesland Kärnten in den absoluten Bankrott getrieben, hat eine Bank (Hypo Alpe Adria) gegründet, die völlig bankrott am Boden liegt und beinahe die Bayrische Landesbank, die von so „grossen“ Männern wie Stoiber, Huber und Beckstein (alles Artverwandte Haiders) geführt wurde, mit in den Bankrott gerissen.
Haider rast mit 180 km/h und 1,8 Promille im Blut durch sein Kärnten, verliert er die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlägt sich mehrfach und stirbt anschließend an den Folgen des Unfalls auf dem Weg ins Krankenhaus.
Aber er gilt als der grosse Meister der Politik und ihm werden sie noch ein grosses Denkmal setzen und alles wegleugnen!

Hier in der Schweiz gibt es eine Partei, die sich an den Deutschen, die hier arbeiten, stört und sie los werden will.
Schauen wir uns mal die Liste der Nobelpreisträger der Schweiz an. Wie viele Schweizer sind da dabei?
Also bringen uns die Ausländer nicht nur Wissen und Können, sondern auch billige Arbeitnehmer, die fertig ausgebildet sind uns also keinen Rappen an Ausbildung gekostet haben und im 2009 50% des Inlandumsatzes generiert haben und auch sonst unseren Wohlstand mehren. Unsere Detailhändler wären alle ziemlich nahe am Bankrott. Aber man will sie loswerden, die ungeliebten Deutschen.

Wir verbieten hier den Bau von Minaretten, stopfen aber die islamischen Länder voll mit unserem Geld durch den ungehemmten Verbrauch von Erdöl. Gerade die stockkonservativen hier, die diese Initiative lanciert haben, wehren sich aber gegen jede Anstrengung, den Alternativenergien zum Durchbruch zu verhelfen.

Wir Schweizer haben die weitaus grösste pro Kopfbelastung durch die Finanzkrise, weil unsere Banken viel zu gross sind für unser Land. Wir haben der UBS alles geboten, was sie verlangte. Jeder einigermassen normale Geschäftsmann hätte daraus ein Gegengeschäft gemacht, nur unsere Politiker halten das nicht für nötig. Zur Not zahlt ja der Steuerzahler. Das ist Diebstahl am Bürger! Der aber lässt sich besäuseln durch diese Diebe und bewundert die Grossmäuler, die noch Kurzem den freien Markt als eine heilige Kuh hinstellten und vergisst auch noch die Lumpen, die den Schlamassel angerichtet haben, zur Rechenschaft zu ziehen.

Von Geburtenkontrolle und deren Verunmöglichung durch die Religionen will ich hier erst gar nicht reden.

Schizophren das Ganze!

Aber zum CO2 doch noch so viel: Dieses Gas ist ja nur ein Indikator. Mit jeder Tonne CO2 wird aber auch eine Menge anderer Giftstoffe in die Atmosphäre gelassen. Die tragen mindesten ebenso viel zur Klimaerwärmung bei, das muss man halt immer mitdenken, wenn vom CO2 gesprochen wird.
Nun, was der Mensch verursacht, dass sollte er auch wieder gut machen können. Vielleicht hilft da ja wieder die Intelligenz des Menschen weiter. In Regenburg gibt es eine kleine Firma, die kaum jemand kennt. Die stellt künstliche Gene her und liefert sie in alle Welt! Vielleicht kann die eines Tages ein Lebewesen herstellen, das aus dem CO2 der Atmosphäre wieder etwas nützliches synthetisiert und uns aller Probleme entledigt.
Aber ich bin sicher, da werden sich eine Menge Endzeitpropheten einschalten und das aus ethischen Gründen zu verhindern wissen. Gene herstellen ist schliesslich eine Sache, die nur Gott zusteht!

Schizophren das Ganze menschliche Streben. Und doch glaube ich fest, dass die Menschheit auch das alles überleben wird. Es geht nur um das WIE.
Artensterben
Die Natur als Ganzes wird es wohl überleben, soweit so einig.
Der Mensch als Art hat auch gute Überlebenschancen.
Aber, es wird Flüchtlingswellen, Kriege etc auslösen
Ausser es gelingt den Temperaturanstieg stark zu begrenzen.
Hysterie ist unter diesen Umständen das falsche Wort, selbst wenn es "nur" um viele Millionen Exemplare der Spezies Homo sapiens geht.

Das CO2 ist eine Seite, der Ressourcenverbrauch eine andere und beides hängt auch vom Bevölkerungswachstum ab (aber nicht nur).

Zu sagen, das wird schon gut gehen hilft genauso wenig, wie der Spruch "es ist ja sowieso nichts zu machen" .... denn beides führt dazu, dass überhaupt nichts gemacht wird. Sehen wir also zu, dass das was getan werden kann auch getan wird.
Beispiellose Arroganz
Diese ganze Klimahysterie ist wohl das herausragendste Beispiel für die Arroganz des Menschen. Wir geben vor das Klima zu schützen und meinen doch nur uns selber. Wo liegt das Problem für die Natur, wenn es 10° wärmer wird? Der Meeresspiegel sich um 10m erhöht? Selbst wenn sich wieder ein Faunaschnitt wiederholen sollte und 90% aller Tierarten aussterben, ist das ein Problem für die Natur? Ganz bestimmt nicht! Es ist unser Problem, weil wir uns progressiv Vermehren! Das ist das wirkliche Problem. All diese Milliarden für nichts zu verbraten, während die Menschen weltweit verhungern und in Regionen drängen, die sie als das gelobte Land ansehen. Wir sind wirklich die dümmste aller Spezies und wieder einmal sitzen wir irgendwelchen Endzeitpropheten auf, anstatt die wirklichen Probleme anzugehen. Erst wenn den Menschen das Wasser bis zum Hals steht, werden sie erkennen, dass nicht C02 das grundlegende Problem bedeutet. Vielleicht sollte jemand beginnen Schwimmkurse anzubieten, aber im Interesse der Natur ist es bestimmt nicht, dass eine solche Art weiterhin überlebt.
Die Welt wird uns überleben
Da lese ich im "Spiegel", dass die US-Amerikaner so ungefähr mehr als Doppelte pro Kopf und Jahr an CO2 produzieren als ein Europäer und ca. viermal so viel als ein Chinese.
Die Chinesen haben ein Programm zur Förderung der Alternativ Energien von so um die 500 Milliarden Dollar im Gespräch, die USA haben ein Budget von 80 Milliarden Dollar bereitgestellt.
Und jetzt die Schuld des Scheitern der Konferenz in Kopenhagen den Chinesen in die Schuhe schieben, sieht mir eher wie ein gigantischer Betrug aus.
Ich vermute, dass man langsam eingesehen hat, dass eine Reduktion von 20 bis 30% CO2 innert 20 Jahren finanziell gar nicht machbar wäre, und man eiert jetzt ein bisschen herum, um dem Bürger Sand in die Augen zu streuen, und die Länder China und Indien dienen als Buhmänner.
Dass der zunehmende Gehalt des Gases CO2 in der Atmosphäre irgendwann einmal eine chemische Reaktion in Gang setzt, die wir heute vielleicht noch gar nicht kennen, ist zumindest möglich. Schon darum sollten wir etwas unternehmen, ausserdem bringt die Alternative Energie einen Wachstumsschub in der Wirtschaft, den man ja nur begrüssen kann. Was aber dringend nötig ist, sind intensive Forschungen auf dem Gebiet alternativer Energien.
Ein Statistiker hat einmal berechnet, dass jeder Euro, der in die Forschung gesteckt wird, 12 Euro Gewinn erbringt. Die zu schnelle, unüberlegte und noch zu wenig gut erforschten Möglichkeiten einer Reduktion des CO2 Gases in der Atmosphäre ist einfach zur Zeit noch nicht finanzierbar.
Womit wir aber dringend aufhören sollten, ist anderen die Schuld für das Klimaproblem in die Schuhe zu schieben.
Der Anstieg der CO2 in der Luft hat lange vor den boomenden Wirtschaften in China und Indien hier im Westen begonnen. Gerade diese boomenden Wirtschaften sind ja zur Zeit die Grundlage unseres schwachen Aufschwungs.
Es ist wie mit dem Minarett: Die Befürworter des Verbotes finanzieren mit ihren grossen Autos und ihren Flügen in ferne Länder weiterhin ohne jedes Fünkchen Einsicht indirekt EL Kaida und die Taliban, die bekanntlich aus Libyen und Saudi Arabien finanziert werden. Diese Extremisten nimmt nimmt dann wieder als Vorwand für die bösen Moslems und so dreht sich die Geschichte immer weiter im Kreis.
Ich will das nicht unmittelbar vergleichen oder beklagen, nur feststellen, dass die Alternativenergien auch einen positiven politischen Aspekt haben, und dass der Mensch schon immer schizophren gewesen ist und es wohl immer bleiben wird.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlbefinden. Trotz einiger Skeptiker belegen zahlreiche wissenschaftliche Beweise ihre Realität und unterschätzte Bedeutung. mehr lesen  
Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ergibt sich aus dem Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK) im Jahr 2023. mehr lesen  
ID Genève ist eine Schweizer Uhrenmarke, die sich auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Für ihr innovatives Konzept und Design hat die im Dezember 2020 gegründete Firma bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. ID soll dabei für eine neue Identität in der Welt der Uhrmacherkunst stehen, die die Werte und Grundsätze von Menschen widerspiegelt, die sich im Kampf gegen den Klimawandel engagieren. mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF