Kirchenvorplatz-Sanierung schreitet voran

Kloster Einsiedeln: Facelifting kostet 6,4 Millionen Franken

publiziert: Donnerstag, 13. Feb 2014 / 15:20 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 13. Feb 2014 / 15:48 Uhr
Die Arkaden, in denen bisher kleine Läden unter anderem mit religiösen Artikeln beherbergt waren, werden mit über 100 Ankern im Lehmboden befestigt und erhalten neue Böden und Fassaden.
Die Arkaden, in denen bisher kleine Läden unter anderem mit religiösen Artikeln beherbergt waren, werden mit über 100 Ankern im Lehmboden befestigt und erhalten neue Böden und Fassaden.

Einsiedeln SZ - Auf dem zweitgrössten Kirchenvorplatz Europas, dem Klosterplatz in Einsiedeln SZ, hat die Sanierung der halbkreisförmigen begehbaren Arkaden begonnen. Sie dauert fünf Jahre und kostet 6,4 Millionen Franken.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die Arkaden sollen das Areal sowie die Klosterfassade besser abstützen. Das Bauprojekt ist Teil der Gesamtrenovation des insgesamt 40'000 Quadratmeter grossen Klosterplatzes. Diese begann 2009 und soll gegen elf Millionen Franken kosten.

Zuerst wurde 2009 der Abteihof saniert, 2013 folgte der Marienbrunnen in der Mitte des Klosterplatzes. Der 270-jährige Vorplatz ist Teil der monumentalen barocken Klosteranlage von Einsiedeln. Er ist nach dem Petersplatz in Rom der grösste zusammenhängende Kirchenvorplatz Europas.

Allerdings präsentiert er sich in einem teilweise desolaten Zustand und ist nicht behindertengerecht gestaltet.

Der Platz sei die Visitenkarte des Benediktinerklosters, sagte Abt Urban Federer an einer Medienorientierung am Donnerstag vor dem Kloster. Die Arkaden seien wie «Willkommensarme» für Besucher. Einsiedeln ist der meistbesuchte Wallfahrtsort der Schweiz.

Über 100 Anker im Lehmboden

Die Sanierung sieht vor, dass die Arkaden künftig mit über 100 Ankern im Lehmboden befestigt werden. Die Gewölbe sollen so den Oberplatz und die Klosterfassade besser stützen.

Die Arkaden, in denen bisher kleine Läden unter anderem mit religiösen Artikeln beherbergt waren, erhalten zudem neue Böden und Fassaden, das undichte Dach wird geflickt und die Ladenbauten aus Holz werden teilweise ersetzt. Ebenso sollen wieder alle 24 Statuen auf den Balustraden errichtet werden.

Finanziert wird die Renovierung neben Beiträgen des Kantons Schwyz und des Klosters vor allem durch Spenden. Bislang gingen gemäss Heino von Prondzynski von der Vereinigung der Freunde des Klosters Einsiedeln vier Millionen Franken an Spenden ein. Sechs bis sieben Millionen Franken fehlen noch.

Spenden durch symbolischen Platzverkauf

Die Vereinigung verkauft virtuell über eine Webseite einzelne Quadratmeter des Klosterplatzes sowie Arkadenbogen. Bisher seien 5000 Quadratmeter symbolisch veräussert worden.

Nach der Erneuerung der Arkaden sind eine Neupflästerung des Platzes und Korrekturen des Geländes, eine Verlegung der Strasse für mehr Platz und die Aufhebung von Parkplätzen geplant. 2014 sollen die Stimmbürger des am Projekt beteiligten Bezirks Einsiedeln über einen Planungskredit von rund 250'000 Franken befinden.

Ob die Arkaden später wieder wie früher als Läden genutzt werden, ist noch offen. Es seien auch andere Nutzungen wie etwa für Informationen des Klosters oder des Tourismus denkbar, sagte Kloster-Sprecher Pater Lorenz Moser.

Schwer verletzter Gerüstarbeiter erholt sich

Im Januar kam es auf dem Klosterplatz bei Vorbereitungen zur Sanierung zu einem schweren Unfall. Ein 49-jähriger Mitarbeiter des Klosters stürzte bei Gerüstarbeiten sechs Meter in die Tiefe. Er wurde schwer verletzt und mit einem Helikopter ins Spital geflogen.

Der Mann erlitt gemäss Angaben von Heino von Prondzynksi von der Vereinigung der Freunde des Klosters Einsiedeln mehrere Knochenbrüche. Der Arbeiter befindet sich derzeit in der Rehabilitation. Der Mann sei bei der Arbeit auf dem Gerüst nicht gesichert gewesen, sagte Prondzynski.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Einsiedeln SZ - Am Sonntagnachmittag ist der neu gewählte Einsiedler Abt offiziell ... mehr lesen
Urban Federer, neuer Abt im Kloster Einsiedeln.
Bern - Rund 50'000 Menschen in der Schweiz haben am Samstag und Sonntag Bauten aus Stein und Beton besichtigt. Diesen Baumaterialien waren die diesjährigen Europäischen Tage des Denkmals gewidmet. mehr lesen 
3D-grundrisse.ch - Professionelle und günstige Visualisierungen für Ihre ...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Lage des Hotels Falken könnte nicht spektakulärer sein.
Die Lage des Hotels Falken könnte nicht spektakulärer sein.
Inmitten der atemberaubenden Kulisse der Schweizer Alpen thront das Hotel Falken wie ein zeitloses Juwel in der idyllischen Gemeinde Wengen im Kanton Bern. Seit seiner Gründung im Jahr 1895 hat dieses charaktervolle Hotel eine fesselnde Geschichte durchlebt und sich zu einem Symbol für Gastfreundschaft und Eleganz entwickelt. Tauchen wir ein in die faszinierende Geschichte des Hotels Falken und seine einzigartige Architektur und Innenausstattung. mehr lesen 
Der zukünftige Campus von Empa und Eawag steht kurz vor der Fertigstellung; er soll ein inspirierender Raum für neue Ideen und Innovationen werden, auch mit Blick auf umwelt- und klimafreundliches Bauen der Zukunft. Die Gebäude und Anlagen stecken voller Ideen, mit denen sich Energie sparen oder gewinnen lässt und Rohstoffe für spätere Nutzung gewonnen werden - von den Tiefen des Baugrundes bis auf die Dächer. mehr lesen  
Das berühmte Flatiron Building in New York soll nach einem geplatzten Verkauf nun erneut unter den Hammer kommen. Die zweite Auktion sei für den 23. Mai angesetzt, teilten die Organisatoren mit. mehr lesen
Das berühmte Flatiron-Gebäude in Manhattan.
Wenn Ihr Traum immer schon war, ein ikonisches Haus in New York zu besitzen, dann könnte sich Ihr Traum jetzt erfüllen. Das berühmte Flatiron-Building in Manhattan kommt jetzt unter den Hammer. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten