Neuseeländischer Möchtegern-Millionär muss hinter Gitter

Knast für Möchtegern-Millionär in Neuseeland

publiziert: Freitag, 24. Aug 2012 / 12:49 Uhr
Die Handschellen klickten in Hongkong.
Die Handschellen klickten in Hongkong.

Wellington - Ein versehentlich gewährter Überziehungskredit in Millionenhöhe hatte bei einem Tankstellenbesitzer in Neuseeland ungeahnte kriminelle Energie geweckt. Der heute 32-Jährige verschob 2009 innerhalb von Tagen mehrere Millionen neuseeländische Dollar ins Ausland und flüchtete.

Mit Hilfe von Interpol wurde er im vergangenen Jahr in Hongkong geschnappt. Am Freitag verurteilte ein Gericht im neuseeländischen Rotorua den Mann zu vier Jahren und sieben Monaten Haft, wie Lokalmedien berichteten.

Der Unternehmer wollte seine Tankstelle aufmöbeln und hatte einen Kredit über 100'000 neuseeländische Dollar beantragt - rund 78'000 Franken. Ein Angestellter der Westpac-Bank vertat sich mit den Nullen und gewährte ihm stattdessen einen Überziehungskredit in Höhe von zehn Millionen Dollar.

«Einige Leute sagen, Adam und Eva haben im Garten von Eden die grösste Versuchung erlebt», sagte sein Anwalt Medienberichten zufolge vor Gericht. «Aber wir leben in modernen Zeiten - für jemanden, der sein kleines Geschäft auf Vordermann bringen will, sind plötzlich auf seinem Konto auftauchende zehn Millionen Dollar eine grosse Versuchung.»

Die Freundin des 32-Jährigen war ebenfalls geflüchtet und festgenommen worden, nachdem sie im Februar vergangenen Jahres freiwillig nach Neuseeland zurückgekehrt war. Sie wurde zu neun Monaten Hausarrest verurteilt. Nach den Zeitungsberichten fehlen bis heute gut 3,8 Millionen Dollar.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten