Köhler ruft angesichts Antisemitismus zu Solidarität mit Juden auf

publiziert: Dienstag, 27. Jan 2009 / 17:23 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 27. Jan 2009 / 19:09 Uhr

Berlin - Deutschland will die Erinnerung an die systematische Vernichtung der Juden unter dem NS-Regime lebendig halten. Bundespräsident Horst Köhler versprach am Holocaust-Gedenktag, dass die Geschichte nicht zum Museum werden solle.

Der deutsche Bundespräsident gedachte heute offiziell der Opfer des Nationalsozialismus.
Der deutsche Bundespräsident gedachte heute offiziell der Opfer des Nationalsozialismus.
1 Meldung im Zusammenhang
Bei der Feierstunde im Bundestag sagte das deutsche Staatsoberhaupt in Anwesenheit der politischen Führung des Landes: «Wir erinnern uns aus Respekt vor den Opfern. Wir erinnern uns, um aus der Geschichte zu lernen.»

Weltweit wird seit 2006, in Deutschland seit 1996 am 27. Januar an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Das Datum ist gewählt worden, weil am 27. Januar 1945 die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz befreit worden waren.

In besonderer Verantwortung zu Israel

Unter dem Beifall der Zuhörer nannte Köhler es eine Schande, dass diese Orte jüdischen Lebens von der Polizei «vor alten und neuen Extremisten» geschützt werden müssten: «Wer sie angreift, greift uns alle an.»

Deutschland steht nach seinen Worten mit seiner Geschichte in besonderer Verantwortung für Israel. Dessen Bürger müssten in sicheren Grenzen frei von Angst und Gewalt leben können. Zugleich müsse das palästinensische Volk in einem lebensfähigen Staat seine eigene Zukunft finden.

Jüdischer Zentralrat beleidigt

Der Zentralrat der Juden blieb der Gedenkstunde mit der Begründung fern, seine Vertreter auf der Zuschauertribüne seien in den vergangenen Jahren nie persönlich begrüsst worden.

Auch in anderen Ländern wurde des Holocausts gedacht. Polen beging den Gedenktag mit einer Reihe von Veranstaltungen. In Auschwitz gab es einen Gottesdienst und in Warschau wurde mit einer Kranzniederlegung der Opfer des Aufstands im Warschauer Ghetto gedacht.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten